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3 Personen betrachten eine Gedankenblase mit Icons zum Thema Medien

Begreife und gestalte Bedeutung!

Mastermodul Medien und Öffentlichkeit(en)

Zertifikat

der Universität Graz

ECTS-Anrechnungspunkte

24

Modulstart

Sommersemester

Moduldauer

2 Semester

Unterrichtssprache

Deutsch

Mehrwert

Praxis, Netzwerk, Skills

Wie Medien und Öffentlichkeiten funktionieren

Im Modul Medien und Öffentlichkeiten lernst Du, wie Bilder, Texte, Ton und deren Kombinationen eingesetzt werden, um Menschen anzusprechen. Du wirst Dich praktisch damit befassen, welchen Einfluss Gesellschaft, Kultur sowie das Zielpublikum auf die Gestaltung von Inhalten hat. Das Modul verknüpft wissenschaftliche und historische Gesichtspunkte von Kommunikation mit der Schaffung eigener Medieninhalte. So kannst Du erfahren, wie Analyse und Kreativität ineinandergreifen. 

Allgemeine Informationen

3 Gründe für die Wahl dieses Mastermoduls

Mehr berufliche Möglichkeiten

durch sinnvolle Verknüpfung von wissenschaftlichem und praktischem Know-How für Beruf und Arbeit

Vielschichtige Praxis

durch Einzelarbeiten, Feedbackrunden, Präsentationen in interaktiven Lehrveranstaltungen

Vielseitige Betreuung

Lernen und kreatives Arbeiten in kleinen Gruppen, mit Wissenschafter:innen und Profis aus diversen Bereichen

„Theater ist nicht nur eine komplexe Kunstform, sondern auch ein öffentliches Medium, in dem gesellschaftspolitische Themen verhandelt werden und die Gesellschaft sich strukturell abbildet. Text, Bühne, Regie, Schauspieler:innen und diverse andere Mittel transportieren Bedeutung und rufen bestimmte Wirkungen hervor. Im Masterstudium Plus lernst du, die vielen Ebenen zu erkennen, auf denen Interaktion und Kommunikation ablaufen.“

Prof. Andrea Vilter, Intendantin des Schauspielhaus Graz

Portrait Andrea Vilter, Intendantin Schauspielhaus Graz

Modulcurriculum

Nach Abschluss des Mastermoduls bist du in der Lage:

  • Medien und Öffentlichkeiten aus unterschiedlichen Sichtweisen zu analysieren.
  • Medien in ihren historisch gewachsenen Strukturen und Strategien der Bedeutungskonstitution und der erhofften Rezeption kritisch zu hinterfragen anhand verschiedener wissenschaftlicher Ansätze.
  • Im Rahmen des bewussten Umgangs mit Medien relevante wissenschaftliche Sichtweisen in die Erarbeitung von Texten, Bild-Text-Kombinationen, Audio-beiträgen, audiovisuellen Beiträgen, Online-Veröffentlichungen und dergleichen einfließen zu lassen.
  • selbstständig Medieninhalte, die den Vorgaben bestimmter Berufsfelder (z. B. in journalistischen Kontexten und in der Öffentlichkeitsarbeit von Kulturbetrieben oder wissenschaftlichen Einrichtungen) entsprechen, zu erstellen.
  • sich in Sprache, Bild und Ton den Gegebenheiten der Produktion und Vermittlung von Inhalten für bestimmte Öffentlichkeiten so anzupassen, dass im jeweiligen Arbeitskontext die erforderliche Kommunikation von Inhalten gelingen kann.
  • Grundlegende Aspekte der wirtschaftlichen und juristischen Kontexte der Produktion und Verbreitung medialer Inhalte zu verstehen und deren Bedeutung bzw. praktischen Auswirkungen im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit in unterschiedlichen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit und des öffentlichen Lebens entsprechend zu beachten.
mastermodule(at)uni-graz.at
+43 316 380 - 2286

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