Willkommen: Uni Graz begrüßt alle Studienanfänger:innen mit Infos und Events

Oberflächen-Strukturen von Bakterien, Archaeen und Viren mit KI entschlüsseln

Bakterien, Archaeen und Viren schützen sich mit einer Hülle aus Proteinen vor Angriffen von außen. Bei diesen Oberflächen handelt es sich um komplexe regelmäßige, symmetrische Strukturen. Ein Team um Tea Pavkov-Keller an der Universität Graz hat eine Methode entwickelt, mit der sich die Struktur der Hülle von Bakterien, Archaea und Viren mit Hilfe künstlicher Intelligenz zuverlässig bis ins kleinste Detail berechnen lässt. Das spart enorm viel Zeit und Aufwand im Labor. Im Fachmagazin Nature Communications wird das neue Verfahren mit dem Namen „SymProFold“ erstmals vorgestellt.

Uni Graz: Puzzlesteine für mehr frühkindliche Bildung

Die Universität Graz beherbergt das größte Zentrum für frühkindliche Pädagogik im gesamten deutschsprachigen Raum. Durch Weiterbildungsangebote und Forschungsprojekte wird das Personal in Kinderkrippen und -gärten gestärkt und die Qualität von Betreuungseinrichtungen gesteigert – und das kann man nun direkt unterstützen. Fördern Sie mit Ihrem Beitrag die Erwachsenen von morgen.

Uni Graz forscht an besseren Algorithmen für Soziale Medien

Jana Lasser, Professorin am IDea_Lab der Universität Graz, entwickelt im Rahmen eines ERC-Starting-Grant neue Algorithmen für soziale Medien, die konstruktive Diskussionen fördern. Mit Hilfe von „digitalen Zwillingen“ von existierenden Social Media Plattformen sollen diese Alternativen getestet werden, um die Entscheidungsgrundlage für die Regulation der Algorithmen von Instagram, TikTok und Co. zu schaffen.

Adria-Tief: Grazer Forscher untersuchen Ursachen von Starkniederschlägen

Forscher:innen der Universität Graz untersuchen, wie warme Mittelmeer-Temperaturen die Intensität von Starkniederschlägen in Österreich beeinflussen. Ihre Forschung hilft, die Dynamik extremer Mittelmeer-Wetterlagen besser zu verstehen.