Ist die Maschine schlauer?

Zellteilung als Zauberwürfel: Aus zufälliger Unordnung wird ein lebensfähiger Organismus

Ob Fliege, Maus oder Mensch: Die Entwicklung eines Organismus aus einer einzigen Zelle, ist eines der erstaunlichsten Phänomene der Natur. Dabei greifen viele verschiedene Prozesse ineinander, die zum Teil chaotisch ablaufen. Ein Forschungsteam unter der Leitung von Wissenschaftlern des Hubrecht-Instituts in den Niederlanden, des Institute of Science and Technology Austria und der Universität Graz untersuchten die frühen Stadien der Zellteilung bei Säugetieren. Sie konnten zeigen, dass – wie bei einem Zauberwürfel – aus zufälliger Unordnung ein präzise zusammengefügter Komplex entsteht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit wurden im Wissenschaftsjournal Science veröffentlicht.

Exzellent und klimafreundlich: Uni Graz verleiht Green Academia Award 2024

Wie lassen sich herausragende wissenschaftliche Leistungen und nachhaltige Mobilität bei dienstlichen Reisen besonders erfolgreich miteinander vereinbaren? Die Philosoph:innen der Uni Graz zeigen es vor. Für die Erreichung dieser kombinierten Ziele erhielt der Wissenschaftszweig am 10. Oktober im Rahmen des Nachhaltigkeitstags den ersten Preis beim Green Academia Award 2024, dotiert mit 50 000 Euro. Auf Platz 2 landeten die Erdwissenschaften, prämiert mit 20 000 Euro. Platz 3 und damit 10 000 Euro gingen an die Umweltsystemwissenschaften.

Ein Game mit Sinn: Kostenloses Online-Spiel fit2invest stärkt Finanzwissen

Die Universität Graz verfügt gerade im Bereich der Finanzwissenschaften über ein profundes Know-how und nimmt nun 100 Jahre Weltspartag zum Anlass, um auf die Bedeutung der Finanzbildung aufmerksam zu machen. Über Erkenntnisse aus der Forschung und Wissenschaft möglichst breit zu informieren, ist ein wichtiges Anliegen der Uni Graz.

Gehört Demokratie ins Museum? Uni Graz initiiert Forum für Bürger:innen und Forschung

Das Ohr näher an der Bevölkerung haben, Bedürfnisse aufspüren und Bildungsangebote maßschneidern: Das ist das Ziel des Forums Demokratieforschung. Zum Auftakt gibt es am 16. und 17. Oktober eine Tagung für alle in der Arbeiterkammer.