Ein Ergebnis, mit dem man weiterarbeiten kann: Klimajurist Oliver Ruppel über die COP29

In der "stillen" Zeit Leichtigkeit lernen: Wie Gebete Wohlbefinden erzeugen können

Liturgiewissenschaftler Peter Ebenbauer beleuchtet die heilsame Wirkung religiöser Rituale.

Pioniere der KI: Was steckt hinter dem Nobelpreis für Physik?

Mit dem Graz Center of Physics wird gerade an einer Ausbildungs- und Forschungsstätte für künftige Nobelpreisträger:innen gebaut. Zum diesjährigen Physik-Nobelpreis, den die KI-Pioniere John Hopfield und Geoffrey Hinton demnächst verliehen bekommen, liefert die Universität Graz die Erklärung: am 4. Dezember 2024 bei einem öffentlichen Vortrag. Andreas Windisch, sub-auspiciis-Absolvent der Uni Graz, veranschaulicht, wie maschinelles Lernen mit künstlichen neuronalen Netzen unsere Welt prägt.

Ausgezeichnet nachhaltig: Sustainability Award 2024 für zwei Projekte der Uni Graz

Wie verringern große internationale Konferenzen ihren CO2-Fußabdruck? Und was kann der Mathematik-Unterricht zur Bildung für nachhaltige Entwicklung beitragen? Zwei Fragen, die an der Uni Graz beantwortet wurden. Die zugehörigen Projekte wurden am 26. November in Wien mit dem Sustainability Award 2024 in Silber prämiert. Der Nachhaltigkeitspreis für Österreichs Universitäten und Hochschulen wird vom Wissenschaftsministerium und dem Klimaschutzministerium vergeben.

Wettbewerbssieger: „Graz Center of Physics“ bekommt Augen

Zwei Augen werden aus der Glasfassade des „Graz Center of Physics“ nach außen blicken. Die Installation von Hofstetter Kurt ging aus einem Wettbewerb von BIG ART, der Kunstinitiative der Bundesimmobiliengesellschaft, als einer der beiden Sieger hervor. Zusätzlich wird Nicolás Lamas eine hintergründige Arbeit, die eine Computertastatur mit einem Kommunikationssystem der Inka verbindet, umsetzen.