Ein Ergebnis, mit dem man weiterarbeiten kann: Klimajurist Oliver Ruppel über die COP29

Student:innen der Uni Graz sorgten für bezaubernde Momente voller Chemie

Unter dem Motto „Chemical Moments“ verzauberte die chemische Weihnachtsvorstellung der Universität Graz das Publikum mit leuchtenden Experimenten, feurigen Reaktionen und kreativem Forschergeist. Rund 500 Schüler:innen erlebten Ende November im Schauspielhaus Graz einen Abend voller wissenschaftlicher Highlights und faszinierender Chemie.

Vom Morgenkreis bis zur Gute-Nacht-Geschichte: Warum Kleinkinder Rituale brauchen

Auf dem kleinen Tisch im Eingangsbereich des Kindergartens steht eine Vase mit Blumen, daneben ein Foto von Manuel. Damit ist allen klar: Heute wird Manuels Geburtstag gefeiert! Jedes Kind findet einmal im Jahr sein Bild auf diesem Tisch neben einem kleinen Strauß. Warum Rituale wie dieses wichtig für Kinder sind, erklärt Elementarpädagogin Catherine Walter-Laager.

In der "stillen" Zeit Leichtigkeit lernen: Wie Gebete Wohlbefinden erzeugen können

Liturgiewissenschaftler Peter Ebenbauer beleuchtet die heilsame Wirkung religiöser Rituale.

Pioniere der KI: Was steckt hinter dem Nobelpreis für Physik?

Mit dem Graz Center of Physics wird gerade an einer Ausbildungs- und Forschungsstätte für künftige Nobelpreisträger:innen gebaut. Zum diesjährigen Physik-Nobelpreis, den die KI-Pioniere John Hopfield und Geoffrey Hinton demnächst verliehen bekommen, liefert die Universität Graz die Erklärung: am 4. Dezember 2024 bei einem öffentlichen Vortrag. Andreas Windisch, sub-auspiciis-Absolvent der Uni Graz, veranschaulicht, wie maschinelles Lernen mit künstlichen neuronalen Netzen unsere Welt prägt.