Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Campus

Die Abkürzung kann einerseits für das Büro für internationale Beziehungen stehen, das für Auslandspraktika oder -studien verantwortlich ist. Es befindet sich im Hauptgebäude und ist die erste Adresse für Auslandssemester auf der ganzen Welt.

Büro für Internationale Beziehungen

Andererseits ist es auch eine saloppe Abkürzung für „Bibliothek“, wodurch sich Formulierungen wie „Ich bin in der Bib!“ ergeben.

FB steht für Fakultäts- bzw. Fachbibliothek. Davon gibt es mehrere an der Uni Graz, welche Fachliteratur der jeweiligen Studienrichtungen beherbergen.

Standorte und Öffnungszeiten der FBs

Das Heizhaus bezeichnet ein Gebäude an der Uni, in dem sich zwei Hörsäle befinden: der HS 12.01 und HS 12.11 – letzterer ist aufgrund seiner Größe für Einführungsvorlesungen oder große Prüfungen bekannt. Die genaue Adresse ist Universitätsstraße 2-4.

Der sogenannte Philoturm beherbergt Räume verschiedenster Studienrichtungen – Geowissenschaften, Geschichte, Chemie und eben auch Philosophie. Das Gebäude ist eines der höchsten am Campus und ähnelt einem Turm, daher auch der Name. Adresse: Heinrichstraße 26-28.

Der längliche Gebäudekomplex in der Universitätsstraße 15 ist nach der Rechts- und der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät benannt, die darin ihr Zuhause haben. Das heißt, studiert man Jus, BWL, Economics, Soziologie etc., wird man besonders viel Zeit im RESOWI verbringen.

„Treffen wir uns am Shared Space!“ Umgeben vom Chemiegebäude, der Mensa, einem Spar, einem Bausatzlokal (Posaune) und der Bäckerei Martin Auer findet sich das Herzstück des Univiertels: die Begegnungszone am Sonnenfelsplatz. Dort tummeln sich FußgängerInnen, RadfahrerInnen, Autos, E-Scooter und was sich sonst noch bewegt.

„Ich bin in der UB.“ Wenn man das hört, ist damit das Herz des Campus gemeint, nämlich die Universitätsbibliothek. Dort können sich Studierende Bücher ausleihen und abholen, lernen oder zwischen Lehrveranstaltungen einen ruhigen Platz suchen.

Universitätsbibliothek

„Welchen USI-Kurs machst du?“ Die Abkürzung für das Universitäts-Sportinstitut, das viele verschiedene und kostengünstige Sportkurse für Studierende anbietet, wird ganz schnell Teil des Univokabulars werden. Zu finden ist das Institut im Hauptgebäude, Universitätsplatz 3.

USI

Die sogenannte Vorklinik – am Universitätsplatz 6 – teilen sich die Medizinische Uni (daher die Namensgebung) und die Uni Graz. Es befinden sich darin für Studierende der Uni Graz die Hörsäle HS 06.01 (Willi Gaisch), HS 06.02 und HS 06.03.

„Ich muss zum Wall!“ Ca. 10 Gehminuten/5 Radfahrminuten vom Hauptcampus entfernt befindet sich das Wall-Gebäude in der Merangasse 70. Dort sitzen die Studienrichtungen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Romanistik, Slawistik, Translationswissenschaft und Sprachwissenschaft unter einem Dach. Der Name kommt von der ehemaligen Druckerei Wall, die sich an diesem Standort befand.

„Meine Vorlesung ist im Willi Gaisch.“ Einer der größten Hörsäle der Uni ist nach dem gleichnamigen österreichischen Politiker Willi Gaisch benannt. Der Raum befindet sich in der Vorklinik, heißt auch HS 06.01 und ist mit seiner roten Ausstattung unverwechselbar.

Die Abkürzung ZMB steht für Zentrum für Molekulare Biowissenschaften in der Humboldtstraße 48 – einen Katzensprung vom Hauptcampus entfernt. Es befinden sich in diesem Komplex Labore, Computerräume und Lernbereiche, die besonders von Studierenden der Molekularbiologie, Chemie oder ähnliches frequentiert werden.

Offene Fragen rund ums Studium?

4students hilft dir gerne weiter!

Mo bis Fr: 9 - 12 Uhr
Di und Do: 13 - 15 Uhr
4students(at)uni-graz.at
studium.uni-graz.at
Universitätsplatz 3a/II
(Liftstock 5), 8010 Graz
+43 (0)316 380 - 1066
4students-Studien-Info-Service

Schick uns eine Nachricht!

Sende Nachricht...
Vielen Dank für Deine Nachricht!
Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten!
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Datenschutzerklärung

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.