Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Uni Vibes - das Fest
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Politisch (un-)korrekter (Un-)Sinn

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 26.05.2017

Politisch (un-)korrekter (Un-)Sinn

Die Einladung von Germanistin Beatrix Müller-Kampel folgte Alfred Dorfer heute bereits zum insgesamt vierten Mal. Alle Fotos: Uni Graz/Kastrun.

Die Einladung von Germanistin Beatrix Müller-Kampel folgte Alfred Dorfer heute bereits zum insgesamt vierten Mal. Alle Fotos: Uni Graz/Kastrun.

Im Hörsaal fühlte sich der Kabarettist, Schauspieler und Autor sichtlich wohl.

Im Hörsaal fühlte sich der Kabarettist, Schauspieler und Autor sichtlich wohl.

Neben den Studierenden waren auch zahlreiche Zaungäste gekommen, um Dorfer live zu sehen und zu hören.

Neben den Studierenden waren auch zahlreiche Zaungäste gekommen, um Dorfer live zu sehen und zu hören.

Kabarettist und Autor Alfred Dorfer über Zensur und Binnen-I

Als das Kinderlied „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ Anfang des Jahres aus dem Repertoire des Glockenspiels des Limburger Rathausturms gestrichen wurde, gab das viel Aufsehen. Hintergrund war der Protest einer Veganerin, die sich an der Textzeile, die den Jäger betrifft, stieß. Der diebische Fuchs wurde daraufhin prompt aus dem Glockenspiel verbannt, worauf die vegan lebende Frau konterte, ihre Forderung sei ein Scherz gewesen. „Das mache ich auch öfter“, konnte sich der Alfred Dorfer, Kabarettist, Schauspieler und Autor, das Schmunzeln nicht verkneifen, als er dieses Beispiel im Rahmen seiner öffentlichen Vorlesung zur politischen Korrektheit am Freitag, 26. Mai 2017, brachte. „Ich sage auch öfter, dass alles nur witzig gemeint war.“ Dorfers Publikum im Hörsaal 06.02 goutierte jedenfalls den Humor des promovierten Theaterwissenschafters, der zum bereits vierten Mal an der Uni Graz referierte - abermals auf Einladung der Germanistin Beatrix Müller-Kampel und im Rahmen des Forschungs-, Lehr- und Dokumentationsschwerpunkt „LiTheS - Literatur- und Theatersoziologie.“


Thema der aktuellen „LiTheS“-Tagung war „Das Politische, das Korrekte und die Zensur“. Dorfer stellte gleich zu Beginn seiner Ausführungen klar, dass die politische Korrektheit grundsätzlich sehr positiv und wichtig sei, da sie sprachlichen Diskriminierungen vorbeugen soll. Es sei wesentlich, dass man etwaige Ressentiments oder Vorurteile gegenüber Randgruppen nicht ungestraft in die Sprache einfließen lassen könne. Dennoch führe die mit Übereifer betriebene „political correctness“ vom eigentlichen Problem weg, indem sie bizarre Wortkreationen, wie etwa „Elterinnen“, schafft und somit für ungewollte Lacher sorge. „Manchmal fragt man sich außerdem zurecht, ob Diskussionen in diese Richtung nicht eine gewisse Inhaltsleere füllen sollen“, kritisierte Dorfer. Eine Zensur oder ein zwanghaft eingesetzes Binnen-I sei jedenfalls nicht der richtige Weg, um für gerechte Chancenverteilung und mehr Gleichheit und Fairness zu sorgen: „Wichtiger wäre es aus meiner Sicht, nicht nur geschlechtergerecht zu sprechen, sondern auch so zu denken, zu handeln und zu leben.“

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Digitale Welt von morgen: Uni Graz entwickelt mit der Bevölkerung wünschenswerte Zukunft

Mit der Digitalisierung soll ja alles besser werden: Künstliche Intelligenz, die sogar Reisen organisiert. Das Auto, das selbstständig fährt. Roboter, die uns im Alter pflegen. Doch welche Zukunft wünschen sich die Menschen eigentlich? Welche Rolle soll dabei Technologie spielen? Diesen Fragen geht die Uni Graz mit einer neuen Forschungseinrichtung nach. Im Graz Sociodigital and Participatory Futures Studio – kurz: GraSP Futures Studio – entwerfen Jung und Alt gemeinsam mit Wissenschaftler:innen Zukunftsbilder, die technische Innovationen auch kritisch hinterfragen.

Wie gewinnt man den Songcontest?

Gibt es eine Formel, die den Sieg des Eurovision Songcontest (ESC) garantiert? Und wer entscheidet, wann ein Song zu politisch ist? Die Musikwissenschaftlerin und ESC-Expertin Saskia Jaszoltowski gibt Einblicke in das Großevent.

Superti-Furga wird Gründungsdirektor des Grazer CORI-Instituts

Die ÖAW errichtet gemeinsam mit den drei Grazer Universitäten ein neues Flaggschiff zur Erforschung von Stoffwechselerkrankungen. Neuartiger Forschungsansatz verbindet Mathematik und experimentelle Biologie mit KI.

Ein Match fürs Leben: Stammzellen-Typisierung an der Uni Graz

Stammzellenspenden retten Leben. Doch wer mit wem schlussendlich kompatibel ist, kann nur über ein Testverfahren herausgefunden werden. Pharmazeutin Marion Mußbacher erklärt die Mechanismen dahinter. Am 6. Mai 2026 rufen die ÖH und der Verein "Geben für Leben" daher zur Typisierung an der Uni Graz auf.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche