Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Lerntage 22.-26.06.2026
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Die Vorklinik im Blitzlicht: Foto-Ausstellung an der Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 02.04.2025

Die Vorklinik im Blitzlicht: Foto-Ausstellung an der Uni Graz

Med-Rektor a.D. Hellmut Samonigg, Fotokünstler Klaus Grill und Direktor Ralph Zettl (v. l.) ©© Helmut Lunghammer

Ausstellungseröffnung am 1. April 2025: Med-Rektor a.D. Hellmut Samonigg, Fotokünstler Klaus Grill und Direktor Ralph Zettl (v. l.) Foto: BIG/Lunghammer

Sie war Lernort für tausende Studierende, Forschungsstätte für medizinische Innovationen, und Schauplatz legendärer Feste: Die ehemalige Vorklinik, die mittlerweile für das hochmoderne Graz Center of Physics Platz gemacht hat. Klaus Grill, Projektmanager der Bundesimmobiliengesellschaft, hat den spektakulären, fast zwölf Monate dauernden Abbruch des Hochhauses aus den 1970er-Jahren mit der Kamera begleitet.

Eine Auswahl von 50 Fotos hat Grill für eine Ausstellung ausgesucht, die bis 30. April 2025 vor der Aula im ersten Stock des Hauptgebäudes der Universität Graz zu sehen ist. 
„Die vorklinischen Institute. Eine fotografische Annäherung an ein verschwundenes Gebäude“ nennt der ausgebildete Architekt die Sammlung seiner Bilder, die, so Grill, „Geschichten erzählen sollen“. 
Die Fotos sind gemeinsam mit Aufnahmen der Vorklinik vor dem Abriss sowie mit Texten von Michael Petrowitsch und Wenzel Mraček im Ausstellungskatalog veröffentlicht. Dieser liegt beim Portier im Erdgeschoß des Hauptgebäudes gegen eine freiwillige Spende auf, die dem Sozialtopf der ÖH Uni Graz zugutekommt.

Ralph Zettl, Direktor für Ressourcen und Planung an der Uni Graz, blickte in seiner Eröffnungsrede auf die wechselvolle Geschichte des Standorts zurück, die in den 1860er-Jahren mit dem Institutsgebäude für Anatomie und damit ersten Uni-Bauwerk am Campus begann. Zettl erinnerte auch an den nachhaltigen Rückbau des einst elfstöckigen Hauses und den Re-Use vieler Materialien.

Die Ausstellung ist bis zum 30. April 2025 bei freiem Eintritt zu den Öffnungszeiten des Hauptgebäudes (Montag bis Freitag 6 bis 22 Uhr, Samstag 6 bis 14 Uhr) zu sehen.

 

Klaus Grill ©© Helmut Lunghammer
© Helmut Lunghammer
Für die Ausstellung im Aula-Foyer hat Klaus Grill 50 Fotos ausgewählt. Fotos: BIG/Lunghammer
Blick ins Publikum ©© Helmut Lunghammer
© Helmut Lunghammer
Zur Eröffnung kamen zahlreiche Gäste, darunter NAWI-Dekan Klemens Fellner (Mitte).
Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Juni ist Pride-Monat: Wie geht Erben in Regenbogen-Familien?

Mutter, Vater, Kind. Daran orientiert sich das geltende österreichische Erbrecht. Doch die klassische Kernfamilie gilt heute nur noch als eine von vielen Familienformen. Es gibt nicht verheiratete Paare, gleichgeschlechtliche Beziehungen, Regenbogen- sowie Patchwork-Familien. Welche Anpassungen braucht es, damit Gesetze zeitgemäße Lebensrealität abbilden? Gregor Christandl, Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht, sowie Klaus Kraemer, Institut für Soziologe, haben dazu ein Forschungsprojekt.

Auf die Plätze, fertig, los: Als vor 100 Jahren an der Uni die Sportwissenschaft startete

2000 Uni-Angehörige feiern beim Kleeblattlauf am 19. Juni 2026 wieder den Sport. Und sie feiern heuer gleichzeitig 100 Jahre Sportwissenschaft an der Uni Graz. Denn im Studienjahr 1926/27 wurde Turnen als vollwertiges Hochschulfach anerkannt und erstmalig dazu ein Institut an der Universität Graz eingerichtet.

Zehn Jahre, sechs Räume, ein Institut: das Fundament der Rechtswissenschaften

Gesetze regeln unser Zusammenleben – von der Antike bis heute. Diesen Bogen von rund 2000 Jahren spannt das Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen der Uni Graz. Seit genau zehn Jahren sorgen die Wissenschaftler:innen vom Römischen Recht über Mediation bis hin zur digitalen Welt für das juristische Fundament in Studium und Forschung. Grund genug, das erste Jahrzehnt mit einem Blick in die Zukunft zu begehen.

Wie die Sermilik-Station der Uni Graz die Polarforschung stärken kann

Ende Mai 2026 trafen sich Polar-Wissenschaftler:innen aus aller Welt an der Uni Graz, um die Forschungsschwerpunkte der Sermilik-Station in Ostgrönland für die nächsten zehn Jahre festzulegen.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche