Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Universitäten sichtbar machen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 12.05.2017

Universitäten sichtbar machen

Die TeilnehmerInnen der Erasmus+ Staff Training Week mit Julia Taucher (Welcome Center, 2. Reihe, ganz links) und Diana Afrashteh (Büro für Internationale Beziehungen, 2. Reihe, ganz rechts). Foto: Uni Graz/Kastrun. ©Uni Graz/Kastrun
©Uni Graz/Kastrun

Die TeilnehmerInnen der Erasmus+ Staff Training Week mit Julia Taucher (Welcome Center, 2. Reihe, ganz links) und Diana Afrashteh (Büro für Internationale Beziehungen, 2. Reihe, ganz rechts). Foto: Uni Graz/Kastrun.

Die Erasmus+ Staff Training Week an der Uni Graz stand im Zeichen von Internationalisierung @ Home

Alles frisch macht der Mai und so standen neue Ideen, Inspirationen und das Lernen voneinander im Mittelpunkt der „International Staff Days“, die vom 9. bis 12. Mai 2017 an der Uni Graz über die Bühne gingen. Bereits zum siebten Mal veranstaltete das Büro für Internationale Beziehungen dieses Event, das heuer auch im Zeichen des 30-jährigen Erasmus-Jubiläums stand.


Erstmals waren die Abteilungen Personalressort, Forschungsmanagement und -service, Leistungs- und Qualitätsmanagement sowie die Studien- und Prüfungsabteilung auch Gastgeberinnen für FachkollegInnen. Andere Einrichtungen wie Lehr- und Studienservices, Presse und Kommunikation und das Vizerektorat für Finanzen, Ressourcen und Standortentwicklung unterstützten das Programm inhaltlich mit Vorträgen und extra Terminen für die Gäste.


Neunzehn KollegInnen von Partneruniversitäten in Algerien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Italien, Kroatien, Litauen, Mazedonien, Portugal, Schweden, Spanien und der Ukraine nutzen die Möglichkeit, Kontakte mit den MitarbeiterInnen der Universität Graz zu knüpfen sowie von- und miteinander zu lernen. Im Sinne des lebenslangen Lernens stand der Austausch bester Praxis in der Abwicklung von Mobilitätsprogrammen und internationalen Kooperationsprojekten im Mittelpunkt des Trainings. Besondere Schwerpunkte lagen auf Know-How Transfer im Bereich der Internationalization @ Home, wo unter anderem erfolgreiche Projekte der Uni Graz, wie das „Teaching in English“-Modell und das Welcome Center präsentiert wurden.


Eine Besonderheit der diesjährigen Veranstaltung war die Teilnahme von KollegInnen aus dem von der Uni Graz koordinierten Erasmus Mundus Projekt „JoinEU-SEE>PENTA“ an einzelnen Programmpunkten der „International Staff Days“. Die Teilnahme rundete das Projektabschlusstreffen von JoinEU-SEE>PENTA, das am 10. Mai in Graz stattfand, ab und bot zusätzliche Möglichkeiten, sich zum Thema „Internationalization @ Home“ zu vernetzen und auszutauschen.


Die „International Staff Week“ fand im Rahmen der Aktionsschiene Erasmus+ Staff Training statt, die auch Bediensteten der Verwaltung sowie aus Dienstleistungseinrichtungen mit einem EU-Stipendium den Besuch von Partnereinrichtungen für Ausbildungszwecke ermöglicht.


Die nächste Bewerbungsfristen für Erasmus+ Staff Training Stipendien sind der 15. Mai und der 15. Juli 2017.

Erstellt von Gerhild Kastrun & Diana Afrashteh

Weitere Artikel

Heiß erwischt: Bericht zeigt Rekordverluste bei Gletschern, Permafrost und Schneebedeckung

Nicht nur im Sommer treibt der Klimawandel die Temperaturen in die Höhe. Auch im Winter wird es immer wärmer – mit dramatischen Auswirkungen für Gletscher, Permafrost, Schneebedeckung und das Zufrieren von Seen. Konkrete Zahlen für Österreich liefert der kürzlich erschienene Kryosphärenbericht. „Unser Monitoring zeigt eine eindeutige Entwicklung mit Rekordverlusten bei Eis und Schnee“, sagt Projektleiter Wolfgang Schöner von der Universität Graz.

Theologe der Uni Graz: Was die Exkommunikation der Pius-Bruderschaft bedeutet

Nach dem Schisma der Pius-Bruderschaft herrscht Diskussionsbedarf. Bernd Hillebrand von der Universität Graz erklärt, warum der Vatikan diesen Schritt ging, welche Rolle antidemokratische Tendenzen spielen und warum Sakramente der Bruderschaft für Katholik:innen ab sofort nicht mehr als kirchenrechtlich gültig anerkannt werden.

„HeinrichBiCool“: Uni Graz demonstriert mit Vorzeigeprojekt Effekte von Gebäudebegrünung

Ein Pionierprojekt hat die Uni Graz am Universitätszentrum Theologie gestartet. Sein Name „HeinrichBiCool“ ist Programm: Eine umfassende Gebäudebegrünung wird das Haus in der Heinrichstraße 80 im Sommer kühlen. Gleichzeitig entsteht damit ein neuer Lebensraum für Pflanzen und Tiere, der zur Erhöhung der Biodiversität beiträgt. Das begleitende Monitoring liefert detaillierte Daten zu den Auswirkungen der Maßnahmen auf Raumklima, Energieverbrauch und Artenvielfalt. Die Erkenntnisse schaffen wissenschaftlich fundierte Grundlagen für weitere Projekte, um Städte zukunftsfähig, klimaresilient und lebenswert zu gestalten. Kooperationspartner in dem von der Forschungsförderungsgesellschaft FFG finanzierten Vorhaben sind AEE INTEC – Institut für Nachhaltige Technologien, Technisches Büro Siegfried Stark, das Landschaftsarchitektur- und Städtebaubüro studio boden sowie Ökoteam Graz.

Geheim und gegen Stress: Nikotinbeutel unter steirischen Studierenden weit verbreitet

Soziolog:innen der Universität Graz haben in Kooperation mit VIVID – Fachstelle für Suchtprävention eine Umfrage mit mehr als 600 Teilnehmer:innen durchgeführt. Rund ein Viertel davon greift zu den Produkten. Ihre diskrete und flexible Nutzung ist ein Hauptmotiv.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche