Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Träger und Vermittler

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 23.06.2016

Träger und Vermittler

Howard Louthan (hintere Reihe, 3.v.l.), Direktor des Center for Austrian Studies der University of Minnesota, besuchte die Universität Graz. Foto: Uni Graz/Kastrun. ©Uni Graz/Kastrun;
©Uni Graz/Kastrun;

Howard Louthan (hintere Reihe, 3.v.l.), Direktor des Center for Austrian Studies der University of Minnesota, besuchte die Universität Graz. Roberta Maierhofer (2.v.l.), Leiterin des Zentrum für Inter-Amerikanische Studien, REWI-Vizedekan Stefan Storr (ganz links) und Stefan Brandt (4.v.l.), Leiter des Instituts für Amerikanistik versammelten ForscherInnen und Studierende sowohl von Minnesota als auch von Graz zum Gespräch. Foto: Uni Graz/Kastrun.

Rektorin Christa Neuper begrüßte Howard Louthan. Foto: KK.

Rektorin Christa Neuper begrüßte Howard Louthan. Foto: KK.

Auch Vizerektor Peter Riedler und Carmen Teubenbacher von alumni UNI graz hießen den Direktor des Center for Austrian Studies in Graz willkommen. Foto: KK.

Auch Vizerektor Peter Riedler und Carmen Teubenbacher von alumni UNI graz hießen den Direktor des Center for Austrian Studies in Graz willkommen. Foto: KK.

Besuch von Howard Louthan, Direktor des Center for Austrian Studies der University of Minnesota

Vor einem Jahr wurde er zum Direktor des Center for Austrian Studies der University of Minnesota in Minneapolis bestellt, nun stattet er der Universität Graz seinen ersten offiziellen Besuch ab: Prof. Howard Louthan. Das Center for Austrian Studies wurde von der Republik Österreich im Jahr 1976 anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung als Zentrum für Österreich-Studien errichtet. Es fungiert als interdisziplinärer Träger und Vermittler zwischen Österreich beziehungsweise Mitteleuropa und den USA. Rektorin Christa Neuper sowie Vizerektor Peter Riedler begrüßten Louthan, der gemeinsam mit seiner Frau, Prof. Andrea Sterk, ein dichtes Programm hier absolvierte.

Die Beziehungen der Universität Graz zur University of Minnesota bauen auf langjährige Zusammenarbeit auf, der sowohl Studierendenaustausch umfasst als auch Kooperationen im Bereich der Lehre und Forschung. Beispielhaft für diese Zusammenarbeit ist das vom Center for Austrian Studies gefördertes Projekt "Shifting Perspectives", in dessen Rahmen drei Doktoratsstudierende der University of Minnesota an der Graz International Summer School Seggau 2015 teilgenommen haben. 

Weiters wurde ein Film über die Frage von Zeit und Veränderung gedreht, der nun bei Filmfestivals eingereicht wird, und eine Publikation vorbereitet, die im Juli 2016 im Universitätsverlag erscheinen wird.  Als Abschluss des Projekts verbrachte Ao.Univ.-Prof. Dr. Roberta Maierhofer einen Forschungsaufenthalt am Center for Austrian Studies, wo weitere Kooperationsmöglichkeiten entwickelt wurden. Ein Beispiel ist der angedachte Städtevergleich der beiden sehr ähnlichen, aber doch unterschiedlichen Kommunen Minneapolis und Graz in Kooperation mit dem Land Steiermark.

Erstellt von Roberta Maierhofer & Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Jurassic Sounds: Biologe rekonstruiert Insekten-Gesänge vor 165 Millionen Jahren

Es war wohl nicht nur das Brüllen der Dinosaurier, das im Zeitalter des Jura die tierische Geräuschkulisse ausmachte. Grillen und Heuschrecken kommunizierten in vielfältigen Gesängen und höchsten Tönen, wie Thorin Jonsson vom Institut für Biologie der Universität Graz gemeinsam mit Kolleg:innen der Universitäten in Lincoln, Bristol (UK), Peking (China) und Tempe (USA) herausfand. Die Erkenntnisse über die bislang ältesten Klangspuren der Erde wurden soeben im Journal PNAS veröffentlicht.

EU-Förderung stärkt internationalen Austausch unter Universitäten

Die Universität Graz baut mit der europäischen Hochschulallianz Arqus internationale Studienmöglichkeiten weiter aus und übernimmt den Lead in zwei wichtigen Projekten. Studierende profitieren künftig von noch mehr gemeinsamen Studienprogrammen sowie von vereinfachter Anerkennung von Leistungen durch das Joint European Degree Label.

Gewinn und Gefahr: Forschende der Uni Graz haben KI-Wahrnehmung in der Bevölkerung erhoben

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz muss seit 2. August 2026 transparent gemacht werden. Wie riskant eine Anwendung ist und welche Sicherheitsmaßnahmen in der Folge gelten, regelt der seither gültige AI Act der EU ebenfalls. Die Einschätzung der Gefahren durch die Gesetzgebung weicht allerdings teilweise deutlich von der Wahrnehmung in der österreichischen Bevölkerung ab. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die Datenwissenschaftler Stefan Thalmann von der Universität Graz mit seinem Team durchgeführt hat.

Heilsames Meer: Forscher entdeckt in Schwämmen neue Ansätze gegen chronische Entzündungen

Bei vielen Krankheiten spielen chronische Entzündungen eine zentrale Rolle, von Stoffwechselstörungen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Gewebeschäden nach Verletzungen oder Infektionen. „Normalerweise kann der Körper Entzündungen selbst wieder beenden. Gerät dieser Prozess aus dem Gleichgewicht, bleiben Abwehrzellen dauerhaft aktiv und treiben negative Veränderungen im Gewebe weiter an“, erklärt der Pharmazeut Andreas Koeberle von der Universität Graz.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche