Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten „Soziale Sprengkraft der Krise“

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 17.01.2013

„Soziale Sprengkraft der Krise“

Politik Cafe-Gastgeber Markus Steppan (links) begrüßte am 16. Jänner 2013 Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny

Politik Cafe-Gastgeber Markus Steppan (links) begrüßte am 16. Jänner 2013 Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny Fotos: Oliver Wolf

Mehr als 100 BesucherInnen im Opern Cafe

Mehr als 100 BesucherInnen im Opern Cafe

Eurozone und die Wirtschaftskrise standen im Mittelpunkt der Diskussion

Eurozone und die Wirtschaftskrise standen im Mittelpunkt der Diskussion

Nowotny: Die Realwirtschaft ist noch nicht über dem Berg.

Nowotny: Die Realwirtschaft ist noch nicht über dem Berg.

Nationalbank-Gouverneur Nowotny im Politik Café der Uni Graz

„Die Krise im Bankensektor haben wir überwunden. Die Angst des Auseinanderbrechens der Eurozone ist besiegt. Nur die Realwirtschaft ist noch nicht über dem Berg.“ Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny analysierte in der Uni-Graz-Reihe „Politik Café“ am 16. Jänner 2013 im Operncafé die aktuelle Situation. Im Gespräch mit Rechtswissenschafter Markus Steppan beleuchtete Nowotny, erst vor wenigen Tagen wieder zum Nationalbank-Chef bestellt, viele weitere brandaktuelle Themen – von Griechenland über Finanzspekulationen bis hin zu europäischen Ratingagenturen. Bei Prognosen für die Zukunft gab sich Nowotny vorsichtig, mit Blick auf die zum Teil enorm hohe Jugendarbeitslosigkeit mahnte er aber: „Man muss die Gefahr der sozialen Sprengkraft ernster nehmen als bisher.“ Die mehr als 100 BesucherInnen, darunter auch die VizerektorInnen Renate Dworczak und Peter Riedler, diskutierten in der anregenden Kaffeehausatmosphäre lebhaft mit.

Die Veranstaltungsreihe „Politik Café“ ist Teil der 7. fakultät, des Zentrums für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation an der Uni Graz.



Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Kassenschlager Campus-Kino und sportliches Spektrum

Die Studierenden machen Ferien, die Uni Graz nicht. Campus-Kino und Sportkurse unter freiem Himmel sorgten im Juli für „Full House“.

Im Auftrag der NATO: Uni Graz testet Hightech-Textilien

Im Rahmen eines internationalen Projekts werden in Zagreb anti-mikrobielle und feuerfeste Stoffe mit UV-Schutz entwickelt. Pharmazeut:innen der Uni Graz stellen deren Hautverträglichkeit sicher.

Arktis hautnah: ORF-Schwerpunkt zur Uni-Graz-Forschungsstation im Sermilik-Fjord

Studierende der Universität Graz verbringen zwei Wochen an der Forschungsstation der Universität Graz im Sermilik-Fjord in Grönland, die seit drei Jahren in Betrieb ist. Sie messen Gletscherabflüsse, tracken Eisschmelze in Echtzeit und installieren Wetterstationen. Der ORF begleitet die Expedition und berichtet ab 20. Juli auf den unterschiedlichen Kanälen zum Schwerpunktthema Abenteuer Arktis.

Arznei für Ameisen: Koffein verlängert das Leben erkrankter Insekten

Schwarzer Kaffee belebt uns und wirkt gegen Bakterien. Kann Koffein also auch Insekten guttun? Ja, bestätigen Biolog:innen der Universität Graz. Leiden Ameisen an einer Pilzerkrankung, nehmen sie mehr Koffein zu sich und bleiben länger aktiv.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche