Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Unis retten
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Schwerpunkt: Das Doktorat

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 22.04.2013

Schwerpunkt: Das Doktorat

In dieser Webradio-Woche steht das Doktorat an den vier Grazer Universitäten im Mittelpunkt. Foto: Gubisch.

In dieser Webradio-Woche steht das Doktorat an den vier Grazer Universitäten im Mittelpunkt. Foto: Gubisch.

Unsere Beiträge werden mit dem kostenlosen Web-Service von <a href="https://auphonic.com">Auphonic</a> nachbearbeitet.

Unsere Beiträge werden mit dem kostenlosen Web-Service von <a href="https://auphonic.com">Auphonic</a> nachbearbeitet.

Vier neue Webradio-Beiträge sind online

Es ist der erste wichtige Schritt in Richtung wissenschaftlicher Karriere: Das Doktorat. Zahlreiche Möglichkeiten stehen dabei den Studierenden an den vier Grazer Universitäten offen. Das Webradio gibt in dieser Woche, auch anlässlich der erstmaligen Verleihung des Seraphine-Puchleitner-Preises, einen Überblick.

 

Am 25. April stehen sie im Mittelpunkt: Die besten Dissertations-BetreuerInnen werden mit einem österreichweit einzigartigen Preis gewürdigt. Im Rahmen der Jahrestagung des DocService der Uni Graz wird der Seraphine-Puchleitner-Preis an insgesamt vier PreisträgerInnen, gekürt von ihren DissertantInnen und einer Fachjury, überreicht. Das Webradio hat sich im DocService über dessen Angebote für DissertantInnen informiert. 

 

Zwei international renommierte PhD-Programme und zwei Doktoratskollegs bietet die Med Uni Graz an, um Studierenden mit einem Master's Degree in den Life Sciences zur Doktorwürde zu verhelfen. Peter Holzer, Dekan für Doktoratsstudien, sprach mit dem Webradio über die Inhalte der vier Exzellenzprogramme, die sich hochaktuellen Themen, wie etwa Erkrankungen des Fettstoffwechsels, des Gehirns, des Herzes und der Gefäße sowie entzündlichen Krankheiten oder Krebs, widmen.

 

Mit den neuen Internationalisierungs-Bestrebungen der TU wird Graz zunehmend für WissenschafterInnen aber auch für ausländische Studierende immer interessanter. Mit Oktober diesen Jahres werden alle Doktorratsstudiengänge in englischer Sprache abgehalten, die Masterstudiengänge sollen kurz darauf folgen. Das Webradio hat mit Bernhard Hofmann-Wellenhof, Vizerektor für Lehre, über diese Neuerungen gesprochen.

 

Das sechssemestrige Doktoratsprogramm der Kunstuniversität findet in dieser Schwerpunktwoche natürlich auch Erwähnung. Gerd Grupe, Leiter der wissenschaftlichen Doktoratsschule, erklärt im Webradio-Interview, welchen Anforderungen sich KünstlerInnen, die das Doktorat an der KUG machen möchten, stellen müssen und welche Angebote es für diese Studierenden gibt.

 

Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.


Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
 

Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Neustart, Berufung, Ferien: Was Quereinsteiger:innen in die Schule zieht

Früher entwickelten sie Software, heute vermitteln sie Mathematik im Klassenzimmer. Quereinsteiger:innen sollen den Mangel an Fachkräften in Österreichs Schulen abfangen. Wie die Neo-Lehrer:innen ihre neue berufliche Rolle wahrnehmen, haben sich Melanie Gürentz und Claudia Mair in ihren Dissertationen am Institut für Bildungsforschung und Pädagog:innenbildung der Universität Graz angesehen.

Talent Talks schließen Lücke in der Berufsorientierung

Die WKO Steiermark, die Arbeiterkammer Steiermark und AMS bündeln ihre Kräfte, wenn es um die Ausbildung von jungen Menschen geht und schaffen mit den „Talent Talks“ einen durchgängigen Weg zur Berufsorientierung. Damit wird die Vorbereitung und Nachberatung – pünktlich zum Semesterstart und dem Zehn-Jahres-Jubiläum der Einrichtung – auf ein neues Level gehoben. Wie wichtig diese Weiterentwicklung ist, das zeigt eine neue Umfrage, die das Talentcenter anlässlich des Jubiläums unter 2.687 ehemaligen Teilnehmern durchgeführt hat. Von den Jugendlichen mit schulischer Nachbereitung des Talentreports gaben 74,6 Prozent an, ihre eigenen Stärken und Talente nach dem Talentcheck gut gekannt zu haben. Ohne Nachbereitung waren es 66,5 Prozent - ein signifikanter Unterschied von 8,1 Prozentpunkten.

SOKO Donau ermittelte an Uni Graz und schloss Buchpatenschaft ab

Für die 22. Staffel der beliebten österreichischen Krimiserie verwandelte sich der Uni-Graz-Campus für einen Tag in eine Filmkulisse.

ERC Starting Grant im Doppelpack: drei Millionen Euro für zwei Forscherinnen der Uni Graz

Hochkarätige und hochdotierte Förderungen der EU konnten zwei Wissenschaftlerinnen der Universität Graz an Land ziehen. Starting Grants des European Research Council (ERC) in Höhe von jeweils 1,5 Millionen Euro gehen an die Humangeografin Heide Bruckner sowie die Sozialwissenschaftlerin Silvana Weiss.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche