Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Unis retten
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Neues Verbund-Institut für Pädagogische Professionalisierung

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 25.10.2012

Neues Verbund-Institut für Pädagogische Professionalisierung

PädagogInnenbildung auf Tafel

Schwerpunkt der Uni Graz: PädagogInnenbildung Neu

Agnieszka Czejkowska

Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska, Leiterin des neuen Instituts für Pädagogische Professionalisierung

Schnittstelle zwischen Uni Graz und Pädagogischen Hochschulen

Gemeinsame Hörsäle, gemeinsamer Lehrgang, gemeinsamer Experimentierraum: Die Kooperation der Uni Graz mit den beiden steirischen Pädagogischen Hochschulen (PH Steiermark und Kirchliche PH Graz) genießt in Österreich Vorbildcharakter. Die Zusammenarbeit in der LehrerInnenbildung wird nun auch organisatorisch verankert: Mit dem Institut für Pädagogische Professionalisierung schafft die Karl-Franzens-Universität eine Schnittstelle zwischen Uni und PH.

 

Das neue Institut für Pädagogische Professionalisierung legt die organisatorische Basis, um vor allem Forschungskooperationen zwischen Universität und PH zu forcieren. „Die schlanke Struktur bietet eine ideale Andock- und Schnittstelle“, erklärt Ao.Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek, Vizerektor für Studium und Lehre. „Die Uni Graz setzt damit klare Signale und Impulse.“

 

Das Institut unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska hat vor allem drei Aspekte im Fokus: Schulforschung, PädagogInnenbildung und Kulturvermittlung. „Die Gründung des Instituts spiegelt die im Zuge der PädagogInnenbildung Neu geforderte Erweiterung der pädagogischen Ausbildungen wider“, erklärt Czejkowska, 2011 als Professorin für LehrerInnenbildung und Schulforschung an die Uni Graz berufen. Ziel ist, so die Wissenschafterin, die Entwicklung und Festigung eines pädagogisch-professionellen Selbstverständnisses der zukünftigen und bereits tätigen PädagogInnen. Das Institut will damit den neuen Aufgaben sowie Herausforderungen, inner- und außeruniversitäre Einrichtungen rund um dieses gesellschaftspolitische Thema zu koordinieren und abzustimmen, verstärkt Rechnung tragen. „Wir wollen die Qualitätsdebatte der Lehramtsausbildung in den Vordergrund stellen und nicht bildungspolitisches Kalküldenken fortschreiben“ betont Czejkowska.

 

Kooperationsprojekte

Miteinander haben Uni Graz, PH Steiermark und Kirchliche PH Graz in den vergangenen Jahren zahlreiche Kooperationsprojekte in der LehrerInnenbildung erarbeitet:

- Erst vor wenigen Tagen fiel der Startschuss zum Hochschullehrgang „Mentoring: Berufseinstieg qualitätsvoll begleiten“, den Uni Graz, PH Steiermark und Kirchliche PH Graz mit der PH Burgenland entwickelt haben.

- Im Rahmen der gemeinsamen Hörsäle besuchen Studierende sowohl der Universität als auch der PH Vorlesungen an beiden Institutionen sowie Lehrveranstaltungen, die gemeinsam neu konzipiert wurden. Die Initiative umfasst derzeit die Unterrichtsfächer Physik, Biologie, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte sowie Religion.

- Das Projekt „Science Room“ – ein interaktiver, multimedialer Lehr- und Experimentierraum für Studierende der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer – soll auf zusätzliche Fächer erweitert werden.

Wir wollen die Qualitätsdebatte der Lehramtsausbildung in den Vordergrund stellen und nicht bildungspolitisches Kalküldenken fortschreiben.“ Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska


Symposium „Schule vermitteln“

Anlässlich der Eröffnung und der Antrittsvorlesung von Agnieszka Czejkowska lädt das Institut am 29. Oktober 2012 zum Symposium „Schule vermitteln“. Als Gäste der Vorträge sowie der anschließenden Podiumsdiskussion werden begrüßt: Prof. Dr. Daniel Wrana von der Pädagogischen Hochschule FHNW-Schweiz, Prof. Dr. Andrea Liesner von der Universität Hamburg, Dr. Walter Degendorfer, Rektor der Pädagogischen Hochschule Burgenland und die Studienrichtungsvertretung Lehramt der ÖH Uni Graz.

Eröffnung des Instituts für Pädagogische Professionalisierung und
Symposium „Schule vermitteln“

WANN: 29. Oktober 2012, ab 16 Uhr

WO: Aula der Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz

http://paedagogisch-professionalisierung.uni-graz.at

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Neustart, Berufung, Ferien: Was Quereinsteiger:innen in die Schule zieht

Früher entwickelten sie Software, heute vermitteln sie Mathematik im Klassenzimmer. Quereinsteiger:innen sollen den Mangel an Fachkräften in Österreichs Schulen abfangen. Wie die Neo-Lehrer:innen ihre neue berufliche Rolle wahrnehmen, haben sich Melanie Gürentz und Claudia Mair in ihren Dissertationen am Institut für Bildungsforschung und Pädagog:innenbildung der Universität Graz angesehen.

Talent Talks schließen Lücke in der Berufsorientierung

Die WKO Steiermark, die Arbeiterkammer Steiermark und AMS bündeln ihre Kräfte, wenn es um die Ausbildung von jungen Menschen geht und schaffen mit den „Talent Talks“ einen durchgängigen Weg zur Berufsorientierung. Damit wird die Vorbereitung und Nachberatung – pünktlich zum Semesterstart und dem Zehn-Jahres-Jubiläum der Einrichtung – auf ein neues Level gehoben. Wie wichtig diese Weiterentwicklung ist, das zeigt eine neue Umfrage, die das Talentcenter anlässlich des Jubiläums unter 2.687 ehemaligen Teilnehmern durchgeführt hat. Von den Jugendlichen mit schulischer Nachbereitung des Talentreports gaben 74,6 Prozent an, ihre eigenen Stärken und Talente nach dem Talentcheck gut gekannt zu haben. Ohne Nachbereitung waren es 66,5 Prozent - ein signifikanter Unterschied von 8,1 Prozentpunkten.

SOKO Donau ermittelte an Uni Graz und schloss Buchpatenschaft ab

Für die 22. Staffel der beliebten österreichischen Krimiserie verwandelte sich der Uni-Graz-Campus für einen Tag in eine Filmkulisse.

ERC Starting Grant im Doppelpack: drei Millionen Euro für zwei Forscherinnen der Uni Graz

Hochkarätige und hochdotierte Förderungen der EU konnten zwei Wissenschaftlerinnen der Universität Graz an Land ziehen. Starting Grants des European Research Council (ERC) in Höhe von jeweils 1,5 Millionen Euro gehen an die Humangeografin Heide Bruckner sowie die Sozialwissenschaftlerin Silvana Weiss.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche