Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Neuer Höchststand

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 05.03.2013

Neuer Höchststand

Zuder (Mitte) bekam das kleine Geschenk von Ingrid Spörk und Stefan Riesenfellner überreicht.

Konnte als 6.000 Besucherin begrüßt werden: Heidemarie Zuder (Mitte) bekam das kleine Geschenk von Ingrid Spörk und Stefan Riesenfellner überreicht.

Wahlfachschwerpunkt Psychologie besuchte die Ausstellung in der Elisabethstraße.

Wahlfachschwerpunkt Psychologie besuchte die Ausstellung in der Elisabethstraße.

Schulklasse ist 6.000 Besucherin der Ausstellung "Abenteuer Wissenschaft, part six. Der Mensch, Version 3.0" im Haus der Wissenschaft

 

Einmal mehr zeigte die virtuelle und interaktive Schau im Haus der Wissenschaft der Uni Graz in der Elisabethstraße 27 was sie kann, als gestern Nachmittag die 6.000 BesucherIn begrüßt werden durfte. Heidemarie Zuder, Lehrerin für Psychologie und Philosophie am BRG Lichtenfelsgasse, besuchte mit dem Wahlfachschwerpunkt "Psychologie" der 7. Klassen die Ausstellung und nahm stellvertretend für die SchülerInnen das Geschenk entgegen. Die LeiterInnen des Hauses, Ao.Univ.-Prof. Dr. Ingrid Spörk und Dr. Stefan Riesenfellner, überreichten ihr und der Klasse die BBC-Dokumentationsreihe "Abenteuer Mensch".

 

Der Mensch im Mittelpunkt: In der Ausstellung "Abenteuer Wissenschaft, part six. Der Mensch, Version 3.0" ist es möglich in einem virtuellen Raumschiff durch den menschlichen Kreislauf zu fliegen, einen Mini-Roboter als Kunstherz bei der Arbeit sehen sowie den Weg nachzuverfolgen, den eine Pille zurücklegt, wenn man sie schluckt.

 

Aufgrund des großen Interesses wurde die Ausstellung um zwei Wochen bis zum 13. März 2013 verlängert.

 

Erstellt von Konstantinos Tzivanopoulos

Weitere Artikel

Kassenschlager Campus-Kino und sportliches Spektrum

Die Studierenden machen Ferien, die Uni Graz nicht. Campus-Kino und Sportkurse unter freiem Himmel sorgten im Juli für „Full House“.

Im Auftrag der NATO: Uni Graz testet Hightech-Textilien

Im Rahmen eines internationalen Projekts werden in Zagreb anti-mikrobielle und feuerfeste Stoffe mit UV-Schutz entwickelt. Pharmazeut:innen der Uni Graz stellen deren Hautverträglichkeit sicher.

Arktis hautnah: ORF-Schwerpunkt zur Uni-Graz-Forschungsstation im Sermilik-Fjord

Studierende der Universität Graz verbringen zwei Wochen an der Forschungsstation der Universität Graz im Sermilik-Fjord in Grönland, die seit drei Jahren in Betrieb ist. Sie messen Gletscherabflüsse, tracken Eisschmelze in Echtzeit und installieren Wetterstationen. Der ORF begleitet die Expedition und berichtet ab 20. Juli auf den unterschiedlichen Kanälen zum Schwerpunktthema Abenteuer Arktis.

Arznei für Ameisen: Koffein verlängert das Leben erkrankter Insekten

Schwarzer Kaffee belebt uns und wirkt gegen Bakterien. Kann Koffein also auch Insekten guttun? Ja, bestätigen Biolog:innen der Universität Graz. Leiden Ameisen an einer Pilzerkrankung, nehmen sie mehr Koffein zu sich und bleiben länger aktiv.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche