Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Kleine Teile, große Forschung

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 07.12.2012

Kleine Teile, große Forschung

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kautek, Präsident der Erwin-Schrödinger-Gesellschaft für Nanowissenschaften, überreicht die Auszeichnung an Franz-Philipp Schmidt

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kautek, Präsident der Erwin-Schrödinger-Gesellschaft für Nanowissenschaften, überreicht die Auszeichnung an Franz-Philipp Schmidt

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kautek, Präsident der Erwin-Schrödinger-Gesellschaft für Nanowissenschaften, überreicht die Auszeichnung an Christian Gruber

Ein weiterer Förderpreis für Christian Gruber

Erwin-Schrödinger-Gesellschaft für Nanowissenschaften zeichnete zwei Jungforscher am Institut für Physik aus

Der Preisregen für junge PhysikerInnen an der Uni Graz geht weiter. Wenige Tage nach dem Forschungspreis des Landes Steiermark für Simulation und Modellierung an Andreas Trügler freute sich das Institut für Physik über die Verleihung der Förderpreise der Erwin-Schrödinger-Gesellschaft für Nanowissenschaften an die beiden Doktoranden Dipl.-Ing. Franz-Philipp Schmidt und Dipl.-Ing. Christian Gruber. Die Nachwuchswissenschafter wurden für ihre Leistungen im Bereich der Nano-Optik, ein Forschungsschwerpunkt am Institut für Physik, ausgezeichnet. Diese zukunftweisende hochminiaturisierte optische Technologie lässt vielfältige Anwendungen, etwa in der Informations- und Datenverarbeitung, erwarten. Denn den WissenschafterInnen rund um Univ.-Prof. Dr. Joachim Krenn ist gelungen, Licht an winzige materielle Strukturen, etwa an Drähte mit einem Durchmesser von nur 50 Millionstel Millimeter, zu koppeln.

Den ersten Preis, dotiert mit 1.200 Euro, erhielt Franz-Philipp Schmidt. Die Forschungsarbeit entstand in Kooperation mit dem Institut für Elektronenmikroskopie und Feinstrukturforschung an der TU Graz und ist damit ein Erfolg für NAWI Graz. Den weiteren Preis in der Höhe von 600 Euro nahm Christian Gruber entgegen.

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Was soll „Dr. KI“ entscheiden, Giovanni Rubeis?

Röntgenbilder auswerten, Diagnosen verschriftlichen, Datenbanken durchforsten: künstliche Intelligenz unterstützt bereits deutlich in Administration und bei Routine-Aufgaben im Gesundheitswesen. Wie weit darf sie inhaltlich, also bei Therapie-Empfehlungen oder Behandlungs-Entscheidungen, eingebunden sein? Wie verhindern wir eingebaute Vorurteile, die nachteilig für bestimmte Personen sein können?

Kassenschlager Campus-Kino und sportliches Spektrum

Die Studierenden machen Ferien, die Uni Graz nicht. Campus-Kino und Sportkurse unter freiem Himmel sorgten im Juli für „Full House“.

Im Auftrag der NATO: Uni Graz testet Hightech-Textilien

Im Rahmen eines internationalen Projekts werden in Zagreb anti-mikrobielle und feuerfeste Stoffe mit UV-Schutz entwickelt. Pharmazeut:innen der Uni Graz stellen deren Hautverträglichkeit sicher.

Arktis hautnah: ORF-Schwerpunkt zur Uni-Graz-Forschungsstation im Sermilik-Fjord

Studierende der Universität Graz verbringen zwei Wochen an der Forschungsstation der Universität Graz im Sermilik-Fjord in Grönland, die seit drei Jahren in Betrieb ist. Sie messen Gletscherabflüsse, tracken Eisschmelze in Echtzeit und installieren Wetterstationen. Der ORF begleitet die Expedition und berichtet ab 20. Juli auf den unterschiedlichen Kanälen zum Schwerpunktthema Abenteuer Arktis.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche