Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Unis retten
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Kino gegen Couch

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 28.01.2013

Kino gegen Couch

Kinos brauchen neue Konzepte, um im Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können. Gerd Altmann/pixelio.de

Kinos brauchen neue Konzepte, um im Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können. Gerd Altmann/pixelio.de

Dissertantin der Uni Graz untersuchte, was Leute vor die Leinwand lockt

Wer heute einen guten Film sehen möchte, muss nicht mehr ins Kino gehen. Die Möglichkeiten des World Wide Web machen es möglich, sich fast jeden cineastischen Wunsch im eigenen Wohnzimmer zu erfüllen. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, braucht die Branche neue Ideen und Konzepte. Dr. Elisabeth Laas hat in ihrer Dissertation am Marketing-Institut der Karl-Franzens-Universität Graz untersucht, wie Kinos gegenüber Video-Abenden auf der Couch punkten können. Zum Beispiel als sozialer Treffpunkt oder durch die Mitgestaltung des Programms durch die KinobesucherInnen. Die Arbeit von Elisabeth Laas ist kürzlich im Springer-Verlag erschienen.

 

Der Kinobesuch muss zum Erlebnis werden und etwas bieten, was die KonsumentInnen zu Hause nicht bekommen. Auf der Suche nach diesem Mehrwert hat sich Elisabeth Laas am Konzept der „Servicescapes“ orientiert. Der Begriff setzt sich aus den Wörtern „service“ und „landscape“ – deutsch: Landschaft – zusammen und wird mit „Dienstleistungsumgebung“ übersetzt. Gemeint ist die Gestaltung des Umfelds, in dem eine Leistung angeboten wird. Bei Kino- und Unterhaltungscentern umfasst das die technische Ausstattung und den Sitzkomfort in den Sälen ebenso wie die gesamte architektonische Gestaltung, das Ambiente, die Sauberkeit und soziale Aspekte, wie Hilfsbereitschaft, Auftreten und Erscheinungsbild der MitarbeiterInnen. Aber auch die Begegnung und Kommunikation mit anderen BesucherInnen spielen eine Rolle. Vor allem hier sieht Elisabeth Laas neue Chancen für die Kinos. „Modernste Technik, Komfort und Sauberkeit sind ohnehin Standard, doch im Hinblick auf die soziale Interaktion lässt sich noch einiges verbessern“, weiß die Marketing-Expertin, „etwa durch einladend und kommunikativ platzierte Sitzgruppen, die den Kontakt erleichtern.“ In ihrer Studie, die sie im Auftrag der Kinozentrum Wörthersee GmbH durchgeführt hat, nennt die Autorin konkrete Vorschläge für die Unternehmenspraxis.

 

Die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, stellt einen klaren Mehrwert zum Heimkino dar und ist für Elisabeth Laas damit ein wichtiger Baustein für zukunftsfähige Marketing-Konzepte. „Ein weiterer Schritt, dem veränderten Kundenverhalten zu begegnen und den Kinobesuch wieder attraktiver zu machen, wäre, die KundInnen aktiv in die Programmgestaltung mit einzubeziehen“, ist die Uni-Graz-Absolventin überzeugt. „In Österreich wird der Filmverleih mittlerweile flächendeckend digital abgewickelt. Das erlaubt Flexibilität und kurzfristige Bestellungen.“

 

Buch:

Elisabeth Laas: Dienstleistungserlebnisse als Erfolgsfaktor in Kino- und Unterhaltungscentern, Forschungsberichte aus der Grazer Management Werkstatt, Springer Gabler 2013

www.springer.com/springer+gabler/marketing+%26+sales/book/978-3-8349-4489-4

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Neustart, Berufung, Ferien: Was Quereinsteiger:innen in die Schule zieht

Früher entwickelten sie Software, heute vermitteln sie Mathematik im Klassenzimmer. Quereinsteiger:innen sollen den Mangel an Fachkräften in Österreichs Schulen abfangen. Wie die Neo-Lehrer:innen ihre neue berufliche Rolle wahrnehmen, haben sich Melanie Gürentz und Claudia Mair in ihren Dissertationen am Institut für Bildungsforschung und Pädagog:innenbildung der Universität Graz angesehen.

Talent Talks schließen Lücke in der Berufsorientierung

Die WKO Steiermark, die Arbeiterkammer Steiermark und AMS bündeln ihre Kräfte, wenn es um die Ausbildung von jungen Menschen geht und schaffen mit den „Talent Talks“ einen durchgängigen Weg zur Berufsorientierung. Damit wird die Vorbereitung und Nachberatung – pünktlich zum Semesterstart und dem Zehn-Jahres-Jubiläum der Einrichtung – auf ein neues Level gehoben. Wie wichtig diese Weiterentwicklung ist, das zeigt eine neue Umfrage, die das Talentcenter anlässlich des Jubiläums unter 2.687 ehemaligen Teilnehmern durchgeführt hat. Von den Jugendlichen mit schulischer Nachbereitung des Talentreports gaben 74,6 Prozent an, ihre eigenen Stärken und Talente nach dem Talentcheck gut gekannt zu haben. Ohne Nachbereitung waren es 66,5 Prozent - ein signifikanter Unterschied von 8,1 Prozentpunkten.

SOKO Donau ermittelte an Uni Graz und schloss Buchpatenschaft ab

Für die 22. Staffel der beliebten österreichischen Krimiserie verwandelte sich der Uni-Graz-Campus für einen Tag in eine Filmkulisse.

ERC Starting Grant im Doppelpack: drei Millionen Euro für zwei Forscherinnen der Uni Graz

Hochkarätige und hochdotierte Förderungen der EU konnten zwei Wissenschaftlerinnen der Universität Graz an Land ziehen. Starting Grants des European Research Council (ERC) in Höhe von jeweils 1,5 Millionen Euro gehen an die Humangeografin Heide Bruckner sowie die Sozialwissenschaftlerin Silvana Weiss.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche