Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Jetzt den Studienplatz an der Uni Graz sichern

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 22.05.2013

Jetzt den Studienplatz an der Uni Graz sichern

Studierende

Bis 31. Mai 2013 zu Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft anmelden!

Die Karl-Franzens-Universität Graz führt ab dem kommenden Studienjahr auf Basis des novellierten Universitätsgesetzes Aufnahmeverfahren in insgesamt fünf Studien durch. Für die beiden Bachelorstudien Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft endet die Anmeldefrist am 31. Mai 2013 – noch sind Studienplätze verfügbar.

Das Verfahren wird in zwei Stufen durchgeführt: Die StudienwerberInnen müssen sich auf einer Online-Plattform registrieren. Im Bewerbungstool ist ein Selbsttest zu absolvieren, bei dem die InteressentInnen ihre persönliche Eignung für das jeweilige Fach überprüfen können. Die Uni Graz verwendet dazu die Plattform „unigate“. Module regen die Interessierten an, ihre Studienwahl in Bezug auf die eigenen Erwartungen sowie fachbezogenen Interessen, Neigungen und Anforderungen zu überdenken. Dieser Selbsttest ist verpflichtend, aber ohne Leistungsbeurteilung.

Liegt die Anzahl der registrierten StudienwerberInnen nach dem Ende des Anmeldezeitraumes über dem Kontingent der festgelegten Studienplätze, entscheidet in der zweiten Stufe ein Test am 9. Juli über die Zulassung zum Studium.
Studienplätze für das Bachelorstudium Betriebswirtschaft: 912 (plus 108 Plätze für ERASMUS-Studierende reserviert)
Studienplätze für das Bachelorstudium Volkswirtschaftslehre: 309 (plus 31 Plätze für ERASMUS-Studierende reserviert)

Anmeldung für drei Studien bis 2. August
Für die Bachelorstudien Molekularbiologie (322 Studienplätze, plus 3 Plätze für ERASMUS-Studierende), Biologie (286 Studienplätze, plus 7 Plätze für ERASMUS-Studierende) sowie Pharmazie (384 Studienplätze, plus 6 Plätze für ERASMUS-Studierende) läuft die Online-Anmeldefrist noch bis zum 2. August 2013. Bei Überschreitung der jeweiligen Kontingente sind Aufnahmetests im September anberaumt.

Psychologie
Die Zulassung zum Bachelor- und Masterstudium Psychologie erfolgt – wie gewohnt – mit einem schriftlichen Aufnahmetest. Die Zulassungsprüfung für das Bachelorstudium (230 Studienplätze) findet am 3. September 2013 und für das Masterstudium (150 Studienplätze) am 4. September 2013 statt.Eine Anmeldung ist zwischen 1. Juni 2013 und 2. August 2013 möglich.

 

Die Anmeldetermine sind unbedingt zu beachten! Nach Ende der Fristen kann das jeweilige Studium an einer österreichischen Universität nicht begonnen werden.


Alle aktuellen Informationen zum Zulassungsverfahren, Prüfungsstoff und Ablauf unter http://studienzugang.uni-graz.at

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Kassenschlager Campus-Kino und sportliches Spektrum

Die Studierenden machen Ferien, die Uni Graz nicht. Campus-Kino und Sportkurse unter freiem Himmel sorgten im Juli für „Full House“.

Im Auftrag der NATO: Uni Graz testet Hightech-Textilien

Im Rahmen eines internationalen Projekts werden in Zagreb anti-mikrobielle und feuerfeste Stoffe mit UV-Schutz entwickelt. Pharmazeut:innen der Uni Graz stellen deren Hautverträglichkeit sicher.

Arktis hautnah: ORF-Schwerpunkt zur Uni-Graz-Forschungsstation im Sermilik-Fjord

Studierende der Universität Graz verbringen zwei Wochen an der Forschungsstation der Universität Graz im Sermilik-Fjord in Grönland, die seit drei Jahren in Betrieb ist. Sie messen Gletscherabflüsse, tracken Eisschmelze in Echtzeit und installieren Wetterstationen. Der ORF begleitet die Expedition und berichtet ab 20. Juli auf den unterschiedlichen Kanälen zum Schwerpunktthema Abenteuer Arktis.

Arznei für Ameisen: Koffein verlängert das Leben erkrankter Insekten

Schwarzer Kaffee belebt uns und wirkt gegen Bakterien. Kann Koffein also auch Insekten guttun? Ja, bestätigen Biolog:innen der Universität Graz. Leiden Ameisen an einer Pilzerkrankung, nehmen sie mehr Koffein zu sich und bleiben länger aktiv.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche