Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Grenzen überwinden: Können wir ohne Gefängnisse und Lager auskommen?

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 28.05.2026

Grenzen überwinden: Können wir ohne Gefängnisse und Lager auskommen?

Blick durch einen Zaun auf einen Wachturm

Wissenschaftler:innen entwickeln Szenarien, wie eine Zukunft auch ohne Gefängnisse Wirklichkeit werden kann. Foto: MemoryMan - stock.adobe.com

Angst und Entsetzen hat die US-amerikanische Einwanderungsbehörde ICE ausgelöst. Nicht nur dass Migrant:innen kriminalisiert und brutal verfolgt werden. Anfang des Jahres töteten ICE-Beamte in Minneapolis zwei US-Bürger:innen. Im Schatten dieser dramatischen Ereignisse wirft die Universität Graz im Rahmen der internationalen Konferenz „Camps, Belonging, and Abolition Democracy“ ein Licht auf die Rolle von Abschiebung und Lagern. Wissenschaftler:innen wollen Szenarien entwickeln, wie eine Zukunft auch ohne Gefängnisse und Todesstrafe Wirklichkeit werden kann.

Bruce Springsteen singt über „blutigen Schleier“ von Minneapolis. Millionen demonstrieren gegen die Regierung in den Vereinigten Staaten. „Es gibt außerdem zahlreiche Institutionen, die Migrant:innen unterstützen und die Rechte von Gegangenen verteidigen. Auch die Zivilgesellschaft wehrt sich kreativ, etwa in Form von Eisblock-Kostümen, gegen die Behörde ICE“, schildert Nicole Haring von der Graz School of Interdisciplinary Transnational Studies. 
Doch wie lässt sich der öffentliche Diskurs, den Donald Trumps Politik beherrscht, stärker auf Kritik und Protest lenken? Welche Rolle spielen dabei demokratische Strukturen und wie können diese gestärkt werden? Fragen, die nicht nur die amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaftlerin beschäftigen. 
Rund 100 Referent:innen, darunter ehemalige in Guantánamo Inhaftierte sowie Menschenrechtsaktivist:innen, werden sich bei der Tagung „Camps, Belonging, and Abolition Democracy“ vom 4. bis 7. Juni 2026 an der Uni Graz diesem Thema widmen.

„Lager sind sowohl Orte von Isolation, Rassismus und Misshandlung als auch ein geopolitisches Instrument“, beschreibt Nicole Haring. Und das längst nicht nur in den USA, sondern auch in der EU. Denn Aufnahmezentren sowie ausgelagerter Überwachungsschutz verschieben bekannte Grenzen – sowohl nach innen als auch nach außen. Politikwissenschaftlerin Bilgin Ayata leitet dazu an der Universität Graz ein großes Forschungsprojekt und ist ebenso Vortragende.

Die Konferenz, die gemeinsam mit der Universität von Puerto Rico durchgeführt wird, rückt zugleich den karibischen Raum in den Mittelpunkt des Interesses. Denn aktuelle Machtansprüche des US-Präsidenten stellen interamerikanische Beziehungen auf den Kopf. Der Golf von Mexiko heißt seit dem Vorjahr Golf von Amerika. In Venezuela wurde der Staatschef entmachtet. Und Kuba ist laut Trump als nächstes dran. In diesem Zusammenhang werden sich die Teilnehmer:innen auch damit auseinandersetzen, wie demokratische Strukturen derartigen imperialistischen Tendenzen entgegenwirken können. 
„Wir wollen zuversichtlich in die Zukunft blicken und utopische Szenarien diskutieren“, verrät Nicole Haring. Denn es gebe Visionen von einer humaneren Gesellschaft, die Einschränkung von Bewegungsfreiheit massiv in Frage stellt und ohne Gefängnisse sowie ohne Todesstrafe auskommen will.

⇒ Über die Konferenz mehr erfahren

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Arktis hautnah: ORF-Schwerpunkt zur Uni-Graz-Forschungsstation im Sermilik-Fjord

Studierende der Universität Graz forschen zwei Wochen am Sermilik-Fjord in Grönland, die seit drei Jahren in Betrieb ist. Sie messen Gletscherabflüsse, tracken Eisschmelze in Echtzeit und installieren Wetterstationen. Der ORF begleitet die Expedition und berichtet ab 20. Juli auf den unterschiedlichen Kanälen zum Schwerpunktthema Abenteuer Arktis.

Arznei für Ameisen: Koffein verlängert das Leben erkrankter Insekten

Schwarzer Kaffee belebt uns und wirkt gegen Bakterien. Kann Koffein also auch Insekten guttun? Ja, bestätigen Biolog:innen der Universität Graz. Leiden Ameisen an einer Pilzerkrankung, nehmen sie mehr Koffein zu sich und bleiben länger aktiv.

Aufnahmeprüfungen: großes Interesse für Psychologie & Co.

Studieren an der Universität Graz ist für viele ein großes Ziel: Das bestätigte der große Andrang bei den insgesamt vier Aufnahmeprüfungen im Juli 2026 für die Studien Psychotherapie, Pharmazeutische Wissenschaften, Psychologie und Molekularbiologie.

Wie Formeln die Medizin persönlicher machen

Wenn Federica Caforio vom Herzen spricht, klingt es nicht nach OP-Saal, sondern nach Gleichungen, Parametern und Simulationen. Doch genau darin liegt die medizinische Hoffnung ihrer Forschung: Aus klinischen Daten soll eines Tages ein digitaler Zwilling des Herzens entstehen – ein virtuelles Modell, an dem sich Erkrankungen besser verstehen und Therapien individueller planen lassen. Ihre Forschungen präsentiert sie im Rahmen des Mathematik Kongresses „ECMTB 2026“.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche