Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Grabräubern auf der Spur

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 23.10.2012

Grabräubern auf der Spur

Grabstätten wurden nicht nur im alten Ägypten geplündert, sondern auch in der Antike. Ein Vortrag im Kriminalmuseum heftet sich an die Spuren von GrabräuberInnen. Foto: Detail am Grab von Ramses IV. im Tal der Könige, Quelle: Wikimedia Commons.

Grabstätten wurden nicht nur im alten Ägypten geplündert, sondern auch in der Antike. Ein Vortrag im Kriminalmuseum heftet sich an die Spuren von GrabräuberInnen. Foto: Detail am Grab von Ramses IV. im Tal der Könige, Quelle: Wikimedia Commons.

Aktueller Vortrag verbindet Archäologie und Kriminalistik

Das Phänomen Grabraub ist so alt wie die Hochkulturen der Menschheit. Seit die Ägypter im 5. Jahrtausend v. Chr. begannen, ihren Verstorbenen Beigaben in die Gräber zu legen, gab es Menschen, die eine Verwendung für diese Gegenstände hatten – entweder, um sie selbst zu besitzen und zu benutzen oder um sie einzutauschen. Grabräuberei war dabei ein lukratives Geschäft, von dem ganze Familien lebten.

Aber nicht nur in Ägypten wurden und werden Grabstätten geplündert. Das profitable Geschäft mit antiken Gegenständen hat dazu geführt, dass immer wieder historisch wichtige Stätten zerstört und ihrer Artefakte beraubt werden.

Im Vortrag von Dr. Susanne Lamm werden die Spuren von Grabräubern bzw. Raubgräbern über verschiedene Kulturen und Zeiten hinweg verfolgt und ihre Taten anhand von prägnanten Beispielen erläutert.

 


Archäologie und Kriminalistik: Grabräubern und Raubgräbern auf der Spur
ZEIT: Dienstag, 30. Oktober 2012, 19 Uhr
ORT: HS 01.15, Hauptgebäude der Karl-Franzens-Universität, 1. Obergeschoß, Universitätsplatz 3, 8010 Graz


Nach dem Vortrag wird eine kostenlose Führung durch das Kriminalmuseum angeboten.


Dr. Susanne Lamm, geb. 1975, Studium der Klassischen Archäologie und Deutschen Philologie in Graz. Mitarbeit in verschiedenen Institutionen (Institut für Archäologie der Karl-Franzens-Universität Graz, Bundesdenkmalamt, Landesmuseum Burgenland, Universalmuseum Joanneum). Selbstständige Archäologin, zur Zeit Projektmitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Archäologie der Karl-Franzens-Universität Graz. 

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Was soll „Dr. KI“ entscheiden, Giovanni Rubeis?

Röntgenbilder auswerten, Diagnosen verschriftlichen, Datenbanken durchforsten: künstliche Intelligenz unterstützt bereits deutlich in Administration und bei Routine-Aufgaben im Gesundheitswesen. Wie weit darf sie inhaltlich, also bei Therapie-Empfehlungen oder Behandlungs-Entscheidungen, eingebunden sein? Wie verhindern wir eingebaute Vorurteile, die nachteilig für bestimmte Personen sein können?

Kassenschlager Campus-Kino und sportliches Spektrum

Die Studierenden machen Ferien, die Uni Graz nicht. Campus-Kino und Sportkurse unter freiem Himmel sorgten im Juli für „Full House“.

Im Auftrag der NATO: Uni Graz testet Hightech-Textilien

Im Rahmen eines internationalen Projekts werden in Zagreb anti-mikrobielle und feuerfeste Stoffe mit UV-Schutz entwickelt. Pharmazeut:innen der Uni Graz stellen deren Hautverträglichkeit sicher.

Arktis hautnah: ORF-Schwerpunkt zur Uni-Graz-Forschungsstation im Sermilik-Fjord

Studierende der Universität Graz verbringen zwei Wochen an der Forschungsstation der Universität Graz im Sermilik-Fjord in Grönland, die seit drei Jahren in Betrieb ist. Sie messen Gletscherabflüsse, tracken Eisschmelze in Echtzeit und installieren Wetterstationen. Der ORF begleitet die Expedition und berichtet ab 20. Juli auf den unterschiedlichen Kanälen zum Schwerpunktthema Abenteuer Arktis.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche