Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Geheimdienste im Visier

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 26.06.2013

Geheimdienste im Visier

Siegfried Beer (Mitte) mit seiner Festschrift, herausgegeben von Alfred Ableitinger (r.) und Martin Moll

Siegfried Beer (Mitte) mit seiner Festschrift, herausgegeben von Alfred Ableitinger (r.) und Martin Moll

Dekan Helmut Konrad

Dekan Helmut Konrad

Festredner Christof Mauch

Festredner Christof Mauch

Harald Heppner, Leiter des Instituts für Geschichte

Harald Heppner, Leiter des Instituts für Geschichte

Institutskollegin Gabriele Haug-Moritz

Institutskollegin Gabriele Haug-Moritz

Beer-Schüler Florian Traussnig

Beer-Schüler Florian Traussnig

Käthe Sonnleitner, Leiterin der Schriftenreihe des Instituts für Geschichte der Uni Graz

Käthe Sonnleitner, Leiterin der Schriftenreihe des Instituts für Geschichte der Uni Graz

Historiker Siegfried Beer feierte seinen 65. Geburtstag

Wenn Geheimdienste für Schlagzeilen sorgen, dann ist er für seine Expertenmeinung gefragt: Der Historiker Ao.Univ.-Prof. Dr. Siegfried Beer befasst sich seit über 30 Jahren mit der Geschichte und Gegenwart der Geheimdienste im 20. Jahrhundert und gilt als international renommierter Kenner der „Szene“. Am 25. Juni 2013 wurde der „Detektiv“, wie ihn Festredner Univ.-Prof. Dr. Christof Mauch bezeichnete, anlässlich seines 65. Geburtstags mit einer Feier an der Uni Graz geehrt.

 

Dekan O.Univ.-Prof. Dr. Helmut Konrad unterstrich in seinen Worten des Geleits an den Jubilar Siegfried Beers hohen Anspruch an Qualität, in der Lehre wie in der Forschung. „Qualität kam bei dir immer vor Quantität. Du bist ein ständiger Mahner an das Leistungsprinzip“, betonte Konrad.

 „Siegfried Beer hat das Profil der Allgemeinen Geschichte der Neuzeit an der Universität Graz entscheidend geprägt“, hob Univ.-Prof. Dr. Gabriele Haug-Moritz die Bedeutung der Arbeit ihres Institutskollegen hervor, nachdem Ao.Univ.-Prof. Dr. Harald Heppner, Leiter des Instituts für Geschichte der Uni Graz, die Festgäste begrüßt hatte. Heppner wünschte dem Jubilar weiterhin Gesundheit und schöpferische Muße und überbrachte unter anderem auch die Glückwünsche des Militärhistorischen Beirats der Wissenschaftskommission beim Bundesministerium für Landesverteidigung.

Univ.-Prof. i.R. Dr. Alfred Ableitinger, Geschäftsführender Sekretär der Historischen Landeskommission für Steiermark (HLK), deren Mitglied auch Siegfried Beer ist, gratulierte dem Jubilar als Fachkollege und Tennisfreund. Gemeinsam mit Univ.-Doz. Dr. Martin Moll ist Ableitinger auch Herausgeber der Festschrift für Siegfried Beer zum 65. Geburtstag mit dem Titel „License to detect“, erschienen in der Schriftenreihe des Instituts für Geschichte der Karl-Franzens-Universität Graz, unter der Schriftleitung von Ao.Univ.-Prof. Dr. Käthe Sonnleitner.

Als Vertreter der „Beer-SchülerInnen“ kam auch Jungforscher Mag. Florian Traussnig zu Wort. Er zeichnete ein humorvolles Bild von der markanten Persönlichkeit seines Lehrers mit dem etwas knorrigen Habitus und durchdringenden analytischen Blick, der seine SchülerInnen zwar immer gefordert, aber auch gefördert habe. „Er ermutigte uns unter anderem, uns für den internationalen Diskurs zu öffnen, ins Ausland zu gehen, Forschungsreisen zu unternehmen“, so Traussnig.

 

Den Festvortrag hielt der renommierte Historiker Univ. Prof. Dr. Christof Mauch, Direktor des Rachel Carson Center for Environment and Society und Lasky Center for Transatlantic Studies sowie Professor für Amerikanische Kulturgeschichte. In seine Ausführungen zum Thema „Top Secrets und gefährliche Spiele oder: Was man aus der Geschichte des amerikanischen Geheimdienstes OSS lernen kann“ ließ Mauch auch viele persönliche Erinnerungen an seine gemeinsamen Forschungen mit Siegfried Beer in den USA einfließen.

 

„Es war ein schönes Stück Arbeit, eine Arbeit, die ich gerne gemacht habe“, zog Siegfried Beer schließlich Resumee über seine bisherige Karriere als Forscher und Lehrer und sprach all jenen seinen Dank aus – seiner Familie, seinen KollegInnen und FreundInnen –, die ihn bisher begleitet hatten.

 

Zur Person:

Geboren 1948 im niederösterreichischen Scheibbs, besuchte Siegfried Beer das Akademische Gymnasium in Graz und studierte später Geschichte und der Anglistik/Amerikanistik an der Universität Wien und der Wesleyan University, Middletown, CT, USA. 1978 kam er als wissenschaftlicher Mitarbeiter ans Institut für Geschichte der Karl-Franzens-Universität Graz. 1983 promovierte er an der Uni Wien und 1999 habilitierte er sich an der Universität Graz für Allgemeine Neuere Geschichte und Allgemeine Zeitgeschichte.

Wiederholt lehrte und forschte Siegfried Beer in den USA, unter anderem 1996/97 im Rahmen eines Schumpeter Research Fellowship an der Harvard University in Cambridge, Massachusetts und 2007 als Botstiber Visiting Professor an der Columbia University in the City of New York. Seit 2008 leitet er das Botstiber Institute for Austrian-American Studies (BIAAS) in Media, Pennsylvania.

2000 wurde er zum Mitglied der Wiener Rückstellungskommission und 2004 zum Mitglied der Historischen Landeskommission für Steiermark auf Lebenszeit ernannt.

Siegfried Beers zentraler Forschungsschwerpunkt sind die Geheimdienste im 20. Jahrhundert. Gemeinsam mit KollegInnen arbeitet er die Geschichte der Geheimdienste in Österreich auf und hat damit Neuland betreten. Seit 2004 leitet er das von ihm gegründete Austrian Center for Intelligence, Propaganda and Security Studies (ACIPSS) und seit 2007 ist er Herausgeber des Journal for Intelligence, Propaganda and Security Studies (JIPSS). Weitere Forschungsinteressen Siegfried Beers liegen in den Bereichen internationale Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert, anglo-amerikanische Geschichte seit 1776 und Österreich im 20. Jahrhundert.

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Kassenschlager Campus-Kino und sportliches Spektrum

Die Studierenden machen Ferien, die Uni Graz nicht. Campus-Kino und Sportkurse unter freiem Himmel sorgten im Juli für „Full House“.

Im Auftrag der NATO: Uni Graz testet Hightech-Textilien

Im Rahmen eines internationalen Projekts werden in Zagreb anti-mikrobielle und feuerfeste Stoffe mit UV-Schutz entwickelt. Pharmazeut:innen der Uni Graz stellen deren Hautverträglichkeit sicher.

Arktis hautnah: ORF-Schwerpunkt zur Uni-Graz-Forschungsstation im Sermilik-Fjord

Studierende der Universität Graz verbringen zwei Wochen an der Forschungsstation der Universität Graz im Sermilik-Fjord in Grönland, die seit drei Jahren in Betrieb ist. Sie messen Gletscherabflüsse, tracken Eisschmelze in Echtzeit und installieren Wetterstationen. Der ORF begleitet die Expedition und berichtet ab 20. Juli auf den unterschiedlichen Kanälen zum Schwerpunktthema Abenteuer Arktis.

Arznei für Ameisen: Koffein verlängert das Leben erkrankter Insekten

Schwarzer Kaffee belebt uns und wirkt gegen Bakterien. Kann Koffein also auch Insekten guttun? Ja, bestätigen Biolog:innen der Universität Graz. Leiden Ameisen an einer Pilzerkrankung, nehmen sie mehr Koffein zu sich und bleiben länger aktiv.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche