Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Die ÖH wählt

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 13.05.2013

Die ÖH wählt

Diese Schwerpunktwoche dreht sich um die österreichische HochschülerInnenschaft, anlässlich der Wahl vom 14. bis 16. Mai 2013.

Diese Schwerpunktwoche dreht sich um die österreichische HochschülerInnenschaft, anlässlich der Wahl vom 14. bis 16. Mai 2013.

Unsere Beiträge werden mit dem kostenlosen Web-Service von <a href="https://auphonic.com">Auphonic</a> nachbearbeitet.

Unsere Beiträge werden mit dem kostenlosen Web-Service von <a href="https://auphonic.com">Auphonic</a> nachbearbeitet.

Schwerpunktsendung und alle Infos rund um die Wahl von 14. bis 16. Mai

Die ÖH, kurz für Österreichische HochschülerInnenschaft, ist die wichtigste Vertretung von und für Studierende. Alle zwei Jahre werden die Studien- sowie die Universitätsvertretung gewählt. Heuer ist es vom 14. bis zum 16. Mai wieder soweit. An der Karl-Franzens-Universität gibt es die Möglichkeit zur Stimmabgabe in folgenden Wahllokalen:


* Zelt auf dem Vorplatz des Hauptgebäudes
* Hörsaaltrakt ABC (Vorklinik)
* Uni-Zentrum Theologie
* Bibliothek im RESOWI-Zentrum
* Anglistik/Geographie/Mathematik-Gebäude in der Heinrichstraße 36
* Wall-Zentrum


Die Wahllokale sind wie folgt geöffnet: am 14. und 15. Mai jeweils von 9 bis 19 Uhr sowie am 16. Mai zwischen 9 und 15 Uhr. Mitzubringen ist die Uni-Graz-Card oder ein amtlicher Lichtbildausweis. >> Mehr Info

 

Auch das Webradio der Grazer Universitäten widmet diese Woche ganz der aktuellen Wahl und beleuchtet in seinen vier Beiträgen vier verschiedene Aspekte der ÖH (-Wahl):

 

Zeithistoriker O.Univ.-Prof. Dr. Helmut Konrad vom Institut für Geschichte der Uni Graz und selbst einer der ersten Studienvertreter des Landes, hat für das Webradio die Geschichte der HochschülerInnenschaft seit 1946 umrissen sowie ihre Aufgaben, Entwicklung und Ziele im historischen Kontext geschildert.

 

An der TU Graz hat uns Rudolf Weißenbacher einen Einblick in seine Tätigkeit als Studienvertreter gegeben. Welche Aufgaben sind dabei allgemein zu bewältigen, vor welchen Herausforderung steht die ÖH-Vertretung und welchen persönlichen Gewinn lässt sich aus dieser Tätigkeit ziehen?

 

Wahlberechtigt sind alle ordentlichen Studierenden, die an der jeweiligen Universität hauptinskribiert sind. Um den organisatorischen Ablauf der Wahl kümmert sich eine Kommission. Wir haben mit dem Vorsitzender der Wahlkommission an der Med Uni Graz, Ao.Univ.-Prof. Dr. Thomas Wagner, über deren Aufgaben gesprochen.  

 

Abschließend haben wir uns am Campus der Kunstuniversität Graz, die regelmäßig eine sehr hohe Wahlbeteiligung vorweisen kann, umgehört und nach den Motiven der Studierenden, (nicht) zur Wahl zu gehen und ihren Erwartungen an ihre VertreterInnen gefragt.

 

Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.

Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
 
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Kassenschlager Campus-Kino und sportliches Spektrum

Die Studierenden machen Ferien, die Uni Graz nicht. Campus-Kino und Sportkurse unter freiem Himmel sorgten im Juli für „Full House“.

Im Auftrag der NATO: Uni Graz testet Hightech-Textilien

Im Rahmen eines internationalen Projekts werden in Zagreb anti-mikrobielle und feuerfeste Stoffe mit UV-Schutz entwickelt. Pharmazeut:innen der Uni Graz stellen deren Hautverträglichkeit sicher.

Arktis hautnah: ORF-Schwerpunkt zur Uni-Graz-Forschungsstation im Sermilik-Fjord

Studierende der Universität Graz verbringen zwei Wochen an der Forschungsstation der Universität Graz im Sermilik-Fjord in Grönland, die seit drei Jahren in Betrieb ist. Sie messen Gletscherabflüsse, tracken Eisschmelze in Echtzeit und installieren Wetterstationen. Der ORF begleitet die Expedition und berichtet ab 20. Juli auf den unterschiedlichen Kanälen zum Schwerpunktthema Abenteuer Arktis.

Arznei für Ameisen: Koffein verlängert das Leben erkrankter Insekten

Schwarzer Kaffee belebt uns und wirkt gegen Bakterien. Kann Koffein also auch Insekten guttun? Ja, bestätigen Biolog:innen der Universität Graz. Leiden Ameisen an einer Pilzerkrankung, nehmen sie mehr Koffein zu sich und bleiben länger aktiv.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche