Uni Vibes 2026: Universität Graz öffnet ihren Campus

Heast as net – mehr? Warum Dialekte in Österreichs Städten verschwinden

Hob’n Sie scho amoi drüber nochdenkt? Darüber, ob Sie im Dialekt sprechen oder wie immer mehr Menschen „Hochdeutsch“ verwenden? Vor allem in Österreichs Städten verschwindet allmählich die Mundart und wird von einer einheitlichen Standardsprache abgelöst. Johanna Fanta-Jende, Dialektforscherin an der Universität Graz führt für diese Entwicklung mehrere Faktoren ins Treffen: „Vor allem in der Stadt möchten sich die Menschen mit dem „Hoch-Deutschen“ Prestige vermitteln und sich von der ländlichen Umgebung abgrenzen.“ Weiters führen erhöhte soziale und geografische Mobilität sowie der Einfluss von TV- und Social-Media-Kanälen zu einer schleichenden Angleichung.

Endlich raus: Was Sport in der Natur mit uns macht, weiß Sebastian Ruin

Arten-Rekord gemeldet: Steiermark siegt bei weltweiter City Nature Challenge

5158 verschiedene Tiere, Pflanzen und Pilze meldeten steirische Beobachter:innen im Rahmen der internationalen City Nature Challenge zwischen 24. und 27. April 2026. Damit siegte die Region in der Kategorie registrierte Arten. Die meisten Meldungen machte Ostrava in Tschechien mit knapp 140.000, die größte Zahl an Teilnehmer:innen, nämlich 3019, hatte die San Francisco Bay Area.

Autorin KI! Ist das noch Literatur, Julia Hoydis?

Mit dem ersten Sonnenstrahl zog ein leiser Nebel über den Campus der alten Universität, während die Studierenden in alle Richtungen eilten. Zwischen den ehrwürdigen Backsteingebäuden pulsierte das Leben, erfüllt von Erwartungen, Geheimnissen und neuen Freundschaften. Im Herzen der Bibliothek saß Clara, die mit klopfendem Herzen auf einen Brief von ihrem Professor wartete. Was sie noch nicht wusste: Dieser Tag sollte alles verändern … So beginnt uniGPT einen Roman. Ist das überhaupt Literatur?