Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Zukunft des Buches

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 09.07.2021

Zukunft des Buches

UB-Leiterin Pamela Stückler (links) mit den GewinnerInnen und den Verantwortlichen der Umfrage. Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos

UB-Leiterin Pamela Stückler (links) mit den GewinnerInnen und den Verantwortlichen der Umfrage. Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos

Umfrage unter Studierenden ergab: E-Book-NutzerInnen haben sich seit 2013 mehr als verdoppelt

Die Bibliothek ständig mit dabei. Kein nervenaufreibendes Warten auf ein begehrtes Exemplar, keine vollgekritzelten Lehrbücher, Buchdeckel ohne Kaffeeflecken: E-Books haben Vorteile. Klar, der Geruch von Papier und Druckerschwärze fehlt, das Umblättern ist obsolet, aber dafür gibt es einen Zugriff rund um die Uhr. Die Bibliothek der Universität Graz (UB Graz) stellt mehr als 420.000 Stück zur Verfügung. Tendenz steigend. Grund genug unter den Studierenden einmal nachzufragen, wie sie es mit dem Medium so halten. Fazit: Die Studierenden wünschen sich ein vergrößertes Angebot an deutschsprachigen Lehrbüchern und spezifischer wissenschaftlicher Literatur.

Seit der letzten Umfrage 2013 hat sich die Nutzung elektronischer Bücher von rund 42 Prozent auf heute 88 Prozent verdoppelt. Das liegt darin, dass sich die mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tablets etabliert haben. Auch die zunehmende Digitalisierung sowie der Komfort, E-Books einfach zu durchsuchen, spielen eine Rolle. Andererseits setzt die UB Graz auf dem Weg zu einer digitalen Universität in der Literaturbeschaffung immer mehr auf elektronische Lösungen.

E-Books können von mehreren LeserInnen gleichzeitig genutzt werden. Es spart wertvollen Lagerplatz in den Bibliotheks-Magazinen und ist schnell und ohne viel Aufwand im System auffindbar. „Ich freue mich, dass das Ergebnis der Umfrage die Strategie der Universitätsbibliothek der vergangenen Jahre bestätigt. Nämlich E-Books – aber auch E-Journals – für die Bereiche zu erwerben, in denen es nachhaltig, sinnvoll und finanzierbar ist“, sagt Pamela Stückler, Leiterin der UB Graz. „Es wird jedoch auch in Zukunft Bereiche geben, in denen es durchaus Sinn macht, dem physischen Exemplar den Vorzug zu geben“, betont sie.

Die Umfrage wurde von drei Studierenden im Rahmen des Universitätslehrganges „Library and Information Studies“ gestaltet, durchgeführt und auch ausgewertet. Als Anreiz für die Teilnahme an der Umfrage hat die UB Graz unter allen Mitmachenden Preise – gesponsert vom Verlag De Gruyter – verlost. Der Hauptgewinn, ein Lenovo-Tablet, und Kaffeehausgutscheine wurden Anfang Juli an die Gewinnerinnen übergeben.

Mehr Informationen unter https://ub.uni-graz.at/de/recherche/e-ressourcen/

Erstellt von Konstantin Tzivanopoulos

Weitere Artikel

Elektrisierend: Forschende filmen die ersten Augenblicke auf dem Weg von Licht zu Strom

Physikern der Universität Graz ist gemeinsam mit Kolleg:innen der Universität Marburg und des Forschungszentrums Jülich ein wissenschaftlicher Durchbruch gelungen. Erstmals konnte die Geburt von elektrischer Energie aus Licht gefilmt und theoretisch beschrieben werden. Die Arbeit ist von weitreichender Bedeutung, unter anderem für die Optimierung nachhaltiger Energiegewinnung aus Photovoltaik. Denn sie liefert fundamentale Bausteine für das Verständnis der physikalischen Prozesse, wie sie etwa in organischen Solarzellen stattfinden. Das Paper wurde in der Fachzeitschrift Physical Review X, einem der weltweit renommiertesten Journale für Physik, publiziert.

Uni Graz: Gemeinsam für einen zukunftsfähigen Wissensstandort Steiermark

Runder Tisch fordert tragfähige Finanzierung für die Leistungsvereinbarungsperiode 2028–2030 der fünf steirischen Universitäten mit dem Bund.

Wie unterrichten mit youtube und KI? Uni Graz stärkt Mediendidaktik in der Schule

Die Reise durch die Blutgefäße mit der VR-Brille veranschaulicht den Biologie-Unterricht. Ein interaktives Quiz macht Physik lebendiger. Das youtube-Video erklärt den Ersten Weltkrieg. Das Handy wird zwar vermehrt aus dem Klassenzimmer verbannt, dafür übernehmen in der Schule zunehmend soziale Plattformen, Apps sowie KI eine Rolle in der Wissensvermittlung. Doch wie gelingt der Unterricht mit Medien noch besser? Wo liegen die mediendidaktischen Herausforderungen? An der Universität Graz tauschen sich dazu Wissenschaftler:innen bei einer Tagung aus, die zum ersten Mal in Österreich stattfindet.

Jurassic Sounds: Biologe rekonstruiert Insekten-Gesänge vor 165 Millionen Jahren

Es war wohl nicht nur das Brüllen der Dinosaurier, das im Zeitalter des Jura die tierische Geräuschkulisse ausmachte. Grillen und Heuschrecken kommunizierten in vielfältigen Gesängen und höchsten Tönen, wie Thorin Jonsson vom Institut für Biologie der Universität Graz gemeinsam mit Kolleg:innen der Universitäten in Lincoln, Bristol (UK), Peking (China) und Tempe (USA) herausfand. Die Erkenntnisse über die bislang ältesten Klangspuren der Erde wurden soeben im Journal PNAS veröffentlicht.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche