Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Welt aus den Fugen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 25.03.2019

Welt aus den Fugen

"Gesellschaften driften weiter auseinander“, bestätigt Soziologe Stephan Moebius. Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

"Gesellschaften driften weiter auseinander“, bestätigt Soziologe Stephan Moebius. Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Oder: Ist der gesellschaftliche Zusammenhalt bedroht?

Der Anschlag auf Moscheen in Neuseeland, der ungelöste Austritt Großbritanniens aus der EU, die Ausschreitungen bei den Demos der Gelbwesten in Paris: aktuelle Ereignisse und Zeugnisse für Veränderungen, für Unsicherheiten, für soziale Krisen. Ist der gesellschaftliche Zusammenhalt bedroht? Das fragen die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und die Universität Graz bei einer Veranstaltung am 4. April 2019.
„Wir stehen vor großen Problemen,  Gesellschaften driften weiter auseinander“, bestätigt Soziologe Stephan Moebius. Er hat zusammen mit den Professoren- und ÖAW-Kollegen Manfred Prisching und Karl Acham die Diskussion im RESOWI-Zentrum organisiert. „Die Probleme sind globaler geworden“, schildert Moebius. Auch wenn gesellschaftliche Wandlungsprozesse grundsätzlich nichts Neues seien, hat sich deren Ausmaß gravierend verändert. Sie sind heute globaler als früher. „Zum Beispiel der Klimawandel und die Digitalisierung betreffen uns alle, die ganze Erde.“ Ebenso verändern derzeit die Welt ungeahnte technologische Möglichkeiten sowie eine ständig älter werdende Bevölkerung. Dadurch seien, so Moebius, die gesellschaftlichen Herausforderungen komplexer und schwerwiegender geworden. Zugleich rufen globale Prozesse lokale Gegenreaktionen hervor. Es brauche deshalb sowohl globale als auch lokale Antworten. Daher müsse bei den Problemlösungen auf beiden Ebenen angesetzt werden.

Eine schnelle und einfache Patentlösung der Herausforderungen hat auch Moebius nicht parat. „Wichtig ist es, Krisen in den wissenschaftlichen Blick zu bekommen“, appelliert der Soziologie-Professor. Gerade Universitäten sind Orte der Aufklärung, um neue Horizonte zu eröffnen. „WissenschafterInnen können ihre Expertise, ihr intellektuelles Engagement einbringen.“ Und er sieht längst nicht nur die Politik, sondern vor allem die Gesellschaft selbst, also die BürgerInnen, gefordert. Gerade am Beispiel Klimawandel – vor allem junge Menschen verschaffen sich mit Demonstrationen Gehör – werde das gut sichtbar.

Weitere Analysen und Argumente werden am 4. April 2019 im Rahmen der Reihe „Ist die Welt aus den Fugen? Was auf dem Spiel steht“ der Österreichischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Graz ins Treffen geführt. Auf dem Podium diskutieren – unter der Moderation von Katharina Scherke – Ludwig Adamovich, Heinz D. Kurz, Clemens Albrecht und Manfred Prisching. 


Wann? Donnerstag, 4. April 2019, 18 Uhr
Wo? Universität Graz, RESOWI-Zentrum, Sitzungszimmer 15.22, G2

 

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Passau - Wien: Drei Studierende radelten für den guten Zweck

Um herzkranken Kindern in Schwellenländern eine Chance auf eine lebensrettende Operation zu geben, setzten sich drei Grazer Studierende auf ihre Rennräder und bestritten die Strecke von Passau nach Wien in nur einem Tag. Bei großer Hitze, Schwitzen inklusive

Fit in den Ferien: Sommer-Sport am Campus der Uni Graz

Mit dem Kleeblattlauf ist das Fitness-Semester längst nicht beendet. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr bietet die Uni Graz auch heuer wieder Sommer-Sport am Campus. Vom 30. Juni bis 16. Juli 2026 gibt es ein kostenloses Bewegungsprogramm im Grünen. Auf der schattigen Südwiese (zwischen Hauptgebäude und Universitätsplatz 2) können Interessierte nachmittags den Körper mit Bodyworkout, Faszientraining und Yoga in Form bringen.

Es wird noch heißer: Klimaforscher prognostizieren bis 2027 globale Erwärmung von 1,7 Grad

Während Europa aktuell unter der Hitze stöhnt, entwickelt sich auch der weltweite Temperaturanstieg in Richtung beunruhigender Rekorde. 2026 liegt er voraussichtlich bei 1,62 Grad, 2027 sogar bei 1,71 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau. Auch der langfristige Temperaturanstieg – ein Mittelwert über einen Zeitraum von 20 Jahren – überschreitet bereits ab 2026 das 1,5-Grad-Limit des Pariser Klimaabkommens. Diese Prognose gelang Forschenden der Universität Graz erstmals so weit im Voraus. Die anwachsende Klimaschwankung El Niño begünstigt die Vorhersagequalität und erleichtert dadurch eine zuverlässige Berechnung.

Waldbrand am Rosenhain: Freiwillige Feuerwehr probte Evakuierung des Jesuitenrefektoriums

Dichter Rauch im Stiegenhaus, Flammen am Waldrand, vermisste Personen im Jesuitenrefektorium der Uni Graz: Am Rosenhain probte die Freiwillige Feuerwehr Graz ein Szenario, das angesichts von Hitze und Trockenheit immer realistischer wird

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche