Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Batterie-Recycling: Spin-off der Uni Graz mit Gründungspreis PHÖNIX ausgezeichnet

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 13.03.2025

Batterie-Recycling: Spin-off der Uni Graz mit Gründungspreis PHÖNIX ausgezeichnet

Sechs Personen auf eine Bühne ©Austria Wirtschaftsservice GmbH/APA-Fotoservice/Schedl

Chris Pichler (3. v. l.) und Tobias Kopp (2. v. r.) von "ProtectLib" nahmen den Preis entgegen. Eva-Maria Holzleitner, Bundesministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung sowie NAWI-Dekan Klemens Fellner gratulierten persönlich. Foto: Austria Wirtschaftsservice GmbH/APA-Fotoservice/Schedl

Ein Spin-off der Uni Graz entwickelte eine kompakte Anlage zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien aus E-Fahrzeugen. Die Innovation ermöglicht eine kostengünstige und umweltfreundliche Wiederverwertung von wertvollen Rohstoffen direkt vor Ort. Diese Erfindung wurde nun mit dem Gründungspreis PHÖNIX ausgezeichnet

Universitäre Forschung gilt als Garant für Innovation. Viele Erfindungen aus den Labors finden ihren Weg in die Wirtschaft. Unter dem Namen „ProtectLiB“ entwickelten Jürgen Abraham, Tobias Kopp und Chris Pichler ein patentiertes Recyclingverfahren für Batterien von Elektroautos – in Form einer kompakten Recyclinganlage. Diese ist so groß wie ein gewöhnlicher Container, sodass Fahrzeugbatterien direkt vor Ort verarbeitet werden können. Am 12. März 2025 wurde die Erfindung mit dem österreichischen Gründungspreis PHÖNIX in der Kategorie „Spin-offs“ ausgezeichnet.

Elektroautos sind ein zentraler Bestandteil der nachhaltigen Mobilität. Doch was geschieht, wenn ein E-Auto beschädigt wird oder das Lebensende erreicht? Während Komponenten wie Karosserie, Sitze und Armaturen problemlos recycelbar sind, stellen Batterien eine besondere Herausforderung dar. Sie treiben das Fahrzeug über hunderte Kilometer an, enthalten wertvolle Rohstoffe, sind jedoch auch anfällig für Beschädigungen und können Brände verursachen.

Die Lösung liegt im Recycling – doch das ist leichter gesagt als getan. Nur wenige Entsorgungsunternehmen verfügen über geeignete Anlagen zur Wiederverwertung von Lithium-Ionen-Batterien. Zudem sind gesicherte Transporte notwendig, um alte Akkus dorthin zu bringen – ein aufwendiger und kostspieliger Prozess.

Recycling vor Ort
Unter dem Namen „ProtectLiB“ entwickelten Abraham, Kopp und Pichler eine Recyclinganlage, die groß wie ein Container ist und direkt vor Ort genutzt werden kann.

„Wir können Lithium, Kobalt und Nickel von den flüssigen Elektrolyten trennen – und das ohne Hitze“, erklärt Kopp. Dies bringt einen entscheidenden Vorteil für Kund:innen: Da die Reststoffe nicht mehr gefährlich sind, wird sowohl die Weiterverarbeitung als auch der Transport erheblich günstiger.

 

Prototyp mitten in Graz

Der erste Prototyp steht am Gelände der Universität und ist einsatzbereit. Derzeit konzentrieren sich die Gründer voll auf Batterien aus dem Automotive-Sektor. Handy- oder Laptop-Akkus sind zunächst außen vor, denn jede Batterie ist chemisch anders zusammengesetzt. „Eine einzige Lösung für alle lässt sich nicht so ohne Weiteres umsetzen“, erklärt Kopp.

Es konnte auch bereits ein erster Kunde im Süden von Graz gewonnen werden. Kopp: „Dort werden Batterie-Prototypen für den Verkehr entwickelt. Diese will das Unternehmen mit der Technologie von ProtectLib künftig direkt vor Ort recyceln.“ Ein erster Schritt in die nachhaltige Wiederverwertung von Batterien aus dem Automotive-Sektor.

Der Preis PHÖNIX wird von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) in Kooperation mit der Industriellenvereinigung (IV) und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) organisiert. Eine Fachjury wählte die Preisträger:innen aus 12 Projekten des Jahres 2024 aus, wobei 11 Finalteams ins Rennen gingen. Der Preis wurde in vier Kategorien verliehen.

Weitere Informationen zum Spin-off:
https://www.protectlib.at/

 

Informationen zum Gründungspreis PHÖNIX:

https://www.gruendungspreis-phoenix.at/

 

 

Drei Männer ©Uni Graz/Tzivanopoulos
©Uni Graz/Tzivanopoulos
Die Gründer von ProtectLib (v.l.): Tobias Kopp, Chris Pichler und Jürgen Abraham. Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos
Erstellt von Roman Vilgut & Konstantin Tzivanopoulos

Weitere Artikel

Chemische Weihnachtsshow der Uni Graz: Explosiver Abend im Schauspielhaus

Anfang Dezember verwandelte die Universität Graz das Schauspielhaus in ein Labor: Bei „Chemical Life“ inszenierten Lehramtsstudierende eine chemische Weihnachtsshow für steirische Schulklassen – mit Ethanol-Raketen, Stickstoff-Schnee und leuchtenden Effekten. Ein Abend, der Lust auf das Chemie-Studium machen soll.

Zug um Zug: Koralmbahn beschleunigt Austausch zwischen den Unis Graz und Klagenfurt

Vormittags Vorlesung an der Uni Klagenfurt, nachmittags Seminar an der Uni Graz: Österreichs längster Tunnel und eine Fahrtzeit von etwa 45 Minuten machen‘s leicht möglich. Mit der Koralmbahn erhöht sich das Tempo der Vernetzung beider Universitätsstandorte. Die Zusammenarbeit baut auf bereits bestehenden Kooperationen auf – etwa in den Bereichen der Lehramtsausbildung, der Slawistik sowie als Arbeitgeberin sind die Hochschulen gut abgestimmt.

Dem Urknall auf der Spur: Uni Graz erhält 1,5 Mio Euro für Physik-Doktoratsausbildung

Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF wählte neben acht anderen das Doktoratsprogramm in der Theoretischen Elementarteilchenphysik der Universität Graz für Gelder aus dem Doc.funds aus. Sechs Nachwuchs-Wissenschaftler:innen werden für 3,5 Jahre finanziert. Sie werden grundlegend neue Erkenntnisse über den Ursprung der Welt gewinnen.

Von Transfrauen und Knieprothesen: sportwissenschaftliche Preise vergeben

Besser gehen mit Prothese, Übergewicht erfolgreich loswerden, wirkungsvoller trainieren, mehr Fairness für Trans-Personen im Sport: Mit diesen Themen befassten sich die Studierenden der Uni Graz, die am 3. Dezember 2025 für ihre Masterarbeiten mit den sportwissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche