Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Über den Atlantik

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 06.03.2017

Über den Atlantik

Die TeilnehmerInnen von "TEA - The Annual Transatlantic Entrepreneurship Academy Graz – Montclair“ vor dem Meerscheinschlössl. Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos.

Die TeilnehmerInnen von "TEA - The Annual Transatlantic Entrepreneurship Academy Graz – Montclair“ vor dem Meerscheinschlössl. Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos.

Das Programm TEA vereint UnternehmerInnen der Zukunft aus Graz und Montclair, New Jersey

In der Wirtschaft gilt wie in der Wissenschaft: Teamwork, vernetztes Denken und internationale Kontakte führen zum Erfolg. Dieses Prinzip den UnternehmerInnen von morgen aus zwei Kontinenten näher zu bringen, ist Ziel der Annual Transatlantic Entrepreneurship Academy Graz-Montclair, kurz TEA, die heute offiziell im Meerscheinschlössl gestartet wurde. 20 Studierende aus Graz werden gemeinsam mit 17 KollegInnen aus der Schwesterstadt Montclair, New Jersey, in den kommenden zwei Wochen vielversprechende Produkte oder Dienstleistungen für morgen konzipieren und sich außergewöhnlichen Herausforderung stellen. Dabei wird eine Woche in Graz und eine weitere Woche in Montclair bzw. New York absolviert.

Im Rahmen der Plattform geht es aber nicht nur um den Austausch kreativer Einfälle, sondern auch darum, die Startup-Systeme in Europa und Amerika wechselseitig kennenzulernen, unterschiedliche Herangehensweisen zum Thema Entrepreneurship nachvollziehbar zu machen und langfristige Partnerschaften aufzubauen. Davon profitieren aber nicht nur die TeilnehmerInnen: Auch die beiden Standorte in der Steiermark und New Jersey mit ihren Angehörigen sollen in Zukunft idealerweise den positiven Schwung eines neuen Wirtschaftsgeistes verspüren.

TEA ist eine Kooperation des Zentrums für Entrepreneurship und angewandte BWL in Kooperation mit dem Feliciano Center for Entrepreneurship der Montclair State University MSU. Die MSU ist eine langjährige Partneruniversität der Universität Graz, natürlich besonders durch die seit 1950 bestehende Städtepartnerschaft Graz - Montclair.

 

Entrepreneurship und Start-ups

Die Karl-Franzens-Universität fördert den Unternehmergeist ihrer Studierenden gezielt und frühzeitig. In der Lehrveranstaltung „Gründungsgarage“ aus dem TIMEGATE-Programm, das über 600 TeilnehmerInnen aus allen Fakultäten anzieht, beispielsweise coachen MentorInnen aus der Praxis junge Wirtschaftstalente rund um den Prozess einer Unternehmensgründung. Das akademische Gründerzentrum Science Park Graz sowie das erst kürzlich aus der Taufe gehobene Gründungsbüro bieten zudem den idealen Nährboden, um innovative Ideen zum Wachsen zu bringen. 

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Jurassic Sounds: Biologe rekonstruiert Insekten-Gesänge vor 165 Millionen Jahren

Es war wohl nicht nur das Brüllen der Dinosaurier, das im Zeitalter des Jura die tierische Geräuschkulisse ausmachte. Grillen und Heuschrecken kommunizierten in vielfältigen Gesängen und höchsten Tönen, wie Thorin Jonsson vom Institut für Biologie der Universität Graz gemeinsam mit Kolleg:innen der Universitäten in Lincoln, Bristol (UK), Peking (China) und Tempe (USA) herausfand. Die Erkenntnisse über die bislang ältesten Klangspuren der Erde wurden soeben im Journal PNAS veröffentlicht.

EU-Förderung stärkt internationalen Austausch unter Universitäten

Die Universität Graz baut mit der europäischen Hochschulallianz Arqus internationale Studienmöglichkeiten weiter aus und übernimmt den Lead in zwei wichtigen Projekten. Studierende profitieren künftig von noch mehr gemeinsamen Studienprogrammen sowie von vereinfachter Anerkennung von Leistungen durch das Joint European Degree Label.

Gewinn und Gefahr: Forschende der Uni Graz haben KI-Wahrnehmung in der Bevölkerung erhoben

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz muss seit 2. August 2026 transparent gemacht werden. Wie riskant eine Anwendung ist und welche Sicherheitsmaßnahmen in der Folge gelten, regelt der seither gültige AI Act der EU ebenfalls. Die Einschätzung der Gefahren durch die Gesetzgebung weicht allerdings teilweise deutlich von der Wahrnehmung in der österreichischen Bevölkerung ab. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die Datenwissenschaftler Stefan Thalmann von der Universität Graz mit seinem Team durchgeführt hat.

Heilsames Meer: Forscher entdeckt in Schwämmen neue Ansätze gegen chronische Entzündungen

Bei vielen Krankheiten spielen chronische Entzündungen eine zentrale Rolle, von Stoffwechselstörungen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Gewebeschäden nach Verletzungen oder Infektionen. „Normalerweise kann der Körper Entzündungen selbst wieder beenden. Gerät dieser Prozess aus dem Gleichgewicht, bleiben Abwehrzellen dauerhaft aktiv und treiben negative Veränderungen im Gewebe weiter an“, erklärt der Pharmazeut Andreas Koeberle von der Universität Graz.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche