Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 22.-26.06.2026
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Studienangebot: Anmeldung ab 15. Juni möglich
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Theologe mit Pioniergeist

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 27.06.2014

Theologe mit Pioniergeist

Heinrich Schmidinger, Christa Neuper, Gerhard Larcher und Franz Fischler (v.l.)

Heinrich Schmidinger, Christa Neuper, Gerhard Larcher und Franz Fischler (v.l.)

Dekan Reinhold Esterbauer

Dekan Reinhold Esterbauer

Larcher-Schüler Christian Wessely

Larcher-Schüler Christian Wessely

Symposium für Gerhard Larcher anlässlich seiner Emeritierung

Zu einem prominent besetzten Symposium lud die Katholisch-Theologische Fakultät der Uni Graz am 27. Juni 2014 anlässlich der Emeritierung von O.Univ.-Prof. Dr. Gerhard Larcher. Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft, unter ihnen Dr. Franz Fischler, Präsident des Europäischen Forums Alpbach, und der Vorsitzende der Österreichischen Universitätenkonferenz, Univ.-Prof. Dr. Heinrich Schmidinger, beleuchteten die Bedeutung von Religion und Theologie in der Gegenwart.

 

Mit dem Aufbau des Schwerpunkts „Theologie – Kultur – Ästhetik“ hat Gerhard Larcher seit seiner Berufung zum Professor für Fundamentaltheologie 1990 Neuland betreten. Vor allem indem er Film und Theologie in Dialog miteinander gebracht hat, leistete er international beachtete Pionierarbeit. Über 20 Jahre hat Larcher dabei mit dem Regisseur und Drehbuchautor Michael Haneke zusammengearbeitet. Diese Kooperation fand 2013 einen besonderen Höhepunkt, als der Oscar-Preisträger Haneke das Ehrendoktorat der Katholisch-Theologischen Fakultät erhielt. „Damit hat die Fakultät ein Zeichen der Weltoffenheit gesetzt und das wollen wir uns als Universität auch bewahren“, unterstrich Rektorin Christa Neuper und lobte die Fakultät als „Ort kritischer Reflexion“.

„Der Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ist der Universität Graz ein zentrales Anliegen. Sie haben mit Ihrer Forschung und Lehre vorgezeigt und -gelebt, wie die Kommunikation zwischen Theologie, Kunst und Gesellschaft fruchtbar werden kann“, dankte Neuper Prof. Larcher und überreichte ihm als sichtbares Zeichen eine Dankesurkunde der Universität gemeinsam mit dem Buch über die Geschichte der Uni Graz.

 

Dekan Reinhold Esterbauer konnte beim Symposium mit dem Titel „Fundamentaltheologie at the crossroads“ im Universitätszentrum Theologie zahlreiche prominente Gäste, KollegInnen sowie ehemalige Studierende von Gerhard Larcher begrüßen, unter ihnen Hochschulseelsorger MMag. Alois Kölbl und Dr. Johannes Rauchenberger, Leiter des Kulturzentrums bei den Minoriten. Larcher-Schüler und Kollege am Institut für Fundamentaltheologie der Uni Graz, Ao.Univ.-Prof. Dr. Christian Wessely, gab in seiner Laudatio einen Überblick über die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen seines Lehrers.

 

Gerhard Larcher, geboren 1946 in Innsbruck, ist seit 1990 Ordentlicher Universitätsprofessor für Fundamentaltheologie der Karl-Franzens-Universität Graz. Von 1999 bis 2004 war er Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind neben Ästhetik und Theologie, Film und Theologie sowie dem Verhältnis von Kunst, Religion und Gesellschaft auch die Religionsphilosophie des 19. und 20. Jahrhunderts, Theologische Symbol-, Mythen- und Sprachtheorien, Christentum und Kirche in der Moderne sowie Interreligiöser Dialog.

Auch außerhalb der Universität ist Gerhard Larcher in zahlreichen Funktionen tätig, unter anderem

  • seit 1991 als Sprecher des Arbeitskreises „Kunstraum Kirche“ im AKV (Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände)
  • seit 1992 als Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie und deren Präsident von 1998 bis 2001
  • seit 1998 als Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften
Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Was am Ende zählt: Moraltheologe zieht Bilanz zum assistierten Suizid

Seit 1. Jänner 2022 ist der assistierte Suizid in Österreich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Möglich wurde das durch ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs, der das ausnahmslose Verbot der Hilfeleistung zur Selbsttötung aufgehoben hatte. Vier Jahre später zeigt sich: „Der gesetzliche Rahmen ist zwar vorhanden, doch in der praktischen Umsetzung bleiben viele dringliche Fragen offen“, so Johann Platzer, Moraltheologe an der Universität Graz.

Rauschen ist das Signal: Neue Simulationsmethode ermöglicht abhörsichere Kommunikation

Forschende aus Graz, Wien und München haben eine neue Simulationsmethode entwickelt, die Quantenlicht mit klassischen Programmen berechenbar macht – ein Schritt hin zu abhörsicherer Quantenkommunikation.

Krieg und Gedächtnis: Uni Graz arbeitet Wunden der Geschichte auf

Eine Tagung am 12. und 13. Juni 2026 im Jesuitenrefektorium beschäftigt sich mit Trauma in Ost- und Südosteuropa.

Uni Vibes: Open-Air-Bühne für Wissenschaft und Straßenkunst

Beim dritten Uni Vibes der Universität Graz erlebten Besucherinnen und Besucher Wissenschaft, Musik und Performances am Campus. Führungen zu Demokratie, Bildungswissenschaften und Graz Center of Physics zeigten, wie Forschung Zusammenleben, Stadtentwicklung und Kultur prägt.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche