Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Lange Nacht der Forschung
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Sieg mit Fliege

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 25.10.2013

Sieg mit Fliege

Im Fliegenkostüm eroberte Martin Moder das Publikum. Alle Fotos: Helmut Lunghammer.

Im Fliegenkostüm eroberte Martin Moder das Publikum. Alle Fotos: Helmut Lunghammer.

Vizerektor Martin Polaschek und Organisator Bernhard Weingartner überreichten den ersten Preis, ein ipad.

Vizerektor Martin Polaschek und Organisator Bernhard Weingartner überreichten den ersten Preis, ein ipad.

Die Grazer SlammerInnen: Christoper Gollob, Martin Moder, Mina Bashir (erste Reihe, v.l.), Martin Jantscher, Bernhard Weingarter, Martin Polaschek, Jasmin Hautzenberger und Nina Ganglbauer (hintere Reihe, v.l.).

Die Grazer SlammerInnen: Christoper Gollob, Martin Moder, Mina Bashir (erste Reihe, v.l.), Martin Jantscher, Bernhard Weingarter, Martin Polaschek, Jasmin Hautzenberger und Nina Ganglbauer (hintere Reihe, v.l.).

Dem Publikum gefiel's: Die Generalmusikdirektion war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Dem Publikum gefiel's: Die Generalmusikdirektion war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Martin Moder gewinnt den ersten Styrian Science Slam

Ein Griff in die Obstschüssel und schon sind sie da: Fruchtfliegen sind lästige Quälgeister und nicht wirklich zu etwas gut. Oder doch? Martin Moder, Molekularbiologe der Uni Wien, zeigte gestern beim ersten Styrian Science Slam erfolgreich das Gegenteil, gewann mit einem spannenden, kurzweiligen Auftritt im Fliegenkostüm die ZuhörerInnen für sich und wurde am Ende des Wettbewerbs durch das Publkiumsvoting zum Sieger gekürt.

 

Moder zeigte, dass Fliegen helfen können, wichtige Fragen der Krebsforschung zu beantworten, denn: Zwei Drittel aller Gene, die Krankheiten auslösen, wenn sie beschädigt sind, kommen sowohl in der Fruchtfliege als auch im Menschen vor. Durch genetische Screens sollen Tumore ausgeschaltet werden. Damit wäre künftig der Weg für effektive Medikamente in der Krebstherapie geebnet.

 

Der erste Styrian Science Slam, in dem junge WissenschafterInnen in sechs Minuten ihre Forschungen auf unterhaltsame und interessante Weise einem breiten Publikum näher bringen sollen, zeichnete sich durch eine große inhaltliche Breite aus. Das "vergessene Organ" (damit ist der Darm gemeint), die europäische Bankenaufsichtsbehörde, wirksamere Diabetesbehandlungen, Verständnis für Glühbirnen und das österreichische Bankgeheimnis waren weitere Themen des Abends, durch den Science-Slam-Organisator Bernhard Weingartner, TU Wien, führte. Auch die steirische Hochschulkonferenz, der Zusammenschluss aller steirischen Universitäten, pädagogischen Hochschulen sowie Fachhochschulen, war in die Veranstaltung eng eingebunden.

 

Während der Pause sowie nach dem letzten Auftritt diskutierte das Publikum in der Generalmusikdirektion in Kleingruppen und durfte pro KandidatIn maximal zehn Punkte vergeben. Kriterien dabei waren dabei unter anderem der wissenschaftliche Inhalt, die verständliche Vermittlung, die kreative Präsentation sowie der Unterhaltungswert. Martin Moder setzte sich schlussendlich durch und erhielt von Vizerektor Martin Polaschek den ersten Preis - ein ipad. Damit hat er sich auch für die die nächste Runde im nationalen Bewerbung qualizifiert. 

 

>> Erleben Sie diesen spannenden Moment im Rückblick: Klicken Sie hier!

 

Die Grazer "Science Slammer" Mina Bashir (Med Uni), Nina Ganglbauer (Uni Graz), Jasmin Hautzenberger (Med Uni Graz), Martin Jantscher (FH Joanneum) und Christopher Gollob (Uni Graz) erhielten das tradtionelle Science Slam-Lebkuchenherz als Dankeschön fürs Mitmachen. Der nächste Science Slam ist übrigens schon am 22. November 2013 in Innsbruck zu sehen.

 

>> Ein Interview mit dem Styrian Science Slam-Gewinner Martin Moder hören Sie am kommenden Montag, 28. Oktober 2013, ab 9 Uhr im Webradio der Grazer Universitäten!

 

Der erste steirische Sience Slam klang bei der Aftershowparty in Kooperation mit Radio Soundportal aus, bei dem Martin Freudentanz mit elektronischer Musik vom Feinsten die Gäste durch die Nacht begleitete.

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Hochschulstrategie 2040: Österreichs Universitäten auf Zukunftskurs

Österreich zählt 77 Hochschulen und liegt damit über dem EU-Schnitt – ist das wirklich sinnvoll? Die neue Hochschulstrategie 2040 setzt auf Kooperation statt Zusammenlegung. Die Universität Graz spielt dabei als eine der sechs größten Unis in Österreich eine zentrale Rolle.

Klimaforschung in Grönland: Alte Daten bringen neue Einblicke

Der Polarforscher und Uni-Graz-Professor Alfred Wegener hinterließ einzigartige Klimadaten aus Grönland. Nun analysiert ein Forschungsteam der Universität Graz diesen 100 Jahre alten Datenschatz und vergleicht ihn mit aktuellen Messungen.

Vielfalt in Natur und Wissenschaft: Wie wir über Pflanzen und miteinander sprechen

Ginko, Kiwi, Hanf: Sie gibt es als männliche und weibliche Pflanze. Wer im Biologie-Unterricht aufgepasst hat, wird dies bestätigen. Doch stimmt heute noch diese Kategorisierung, die Carl von Linné vor fast 300 Jahren festgelegt hat? Ein interdisziplinäres Team der Uni Graz hinterfragt diese Zuschreibungen und nimmt dies als Ausgangspunkt, Denkanstöße für ein gendersensibles Miteinander von Studierenden, Forschenden und Lehrenden zu liefern.

In acht Stationen um die Welt: die Lange Nacht der Forschung an der Uni Graz

Einen Kurztrip um den Globus kann man am 24. April ab 17 Uhr an der Universität Graz machen und dabei im Foyer der Universitätsbibliothek Besonderheiten aus anderen Ländern oder neues Heimisches entdecken. Die Reiseroute verläuft entlang von eingewanderten Tierarten, politischen Einstellungen und der Allmacht der Algorithmen. Zusätzlich gibt es ein Programm im historischen Lesesaal sowie im UniGraz@Museum und im Archiv der Universität Graz.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche