Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Tag der offenen Tür 2026
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Psychologie, Physik und Theologie: Land Steiermark ehrt vier Forscher:innen der Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 21.03.2025

Psychologie, Physik und Theologie: Land Steiermark ehrt vier Forscher:innen der Uni Graz

Eine Gruppe von fünf Menschen, vier Personen in der Mitte halten Urkunden. ©Foto Fischer

Sie gratulierten den jungen Forscher:innen, hintere Reihe v.l.: Klaus Poier (Geschäftsführer des Steirischen Gedenkwerks), Landesrat Willibald Ehrenhöfer, Vizerektor Markus Fallenböck sowie Gerald Schöpfer (Obmann des Steirischen Gedenkwerks). Die ausgezeichneten Wissenschaftler:innen: Jurist Daniel Sudi (zum Zeitpunkt der Auszeichnung nicht mehr an der Uni Graz tätig), Physiker Robert Jarolim, Theologin Anna Maria König sowie die Psychologinnen Marilena Wilding und Corinna Perchtold-Stefan (v.l.). Foto: Foto Fischer.

Was an True Crime fasziniert, untersucht die Psychologin Corinna Perchtold-Stefan. Das Projekt „Horror als kreative Emotionsregulation“ ist die erste großangelegte empirische Studie zu True-Crime-Konsum. Sie wurde aus dem Programm „Unkonventionelle Forschung“ des Landes Steiermark gefördert. Für ihre Forschungsarbeiten erhielt die Wissenschaftlerin diese Woche einen der insgesamt drei Josef Krainer Würdigungspreise. Auch drei der acht Förderpreise gingen mit Robert Jarolim (Astrophysik), Anna Maria König (Theologie) und Marilena Wilding (Neuropsychologie) an Forscher:innen der Uni Graz.

Die Josef Krainer-Preise werden traditionell rund um den Josefitag in der Aula der Alten Universität verliehen und würdigen Persönlichkeiten, die sich durch herausragende Leistungen und außergewöhnliches Engagement hervorgetan haben. In diesem Jahr wurden der Unternehmer Charly Temmel sowie der Schauspieler Friedrich von Thun mit den Großen Josef Krainer-Preisen ausgezeichnet. 

Überreicht wurden die Ehrungen von Landtagspräsident Gerald Deutschmann, Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom sowie dem Obmann des Josef Krainer-Steirischen Gedenkwerkes, Gerald Schöpfer. Dorothea Jaufer, die Tochter des Stifters und Namensgebers der Preise, Josef Krainer sen., war als Ehrengast anwesend. 

Mehr zu den Förderpreisen:

Robert Jarolim:

Der Physiker lieferte in seiner Dissertation bahnbrechende Erkenntnisse über die Struktur und Dynamik der Sonnenatmosphäre. Im Rahmen des EU-Projekts SOLARNET trug er maßgeblich zur Entwicklung neuer Methoden für bodengebundene Sonnenbeobachtungen bei. Seit Dezember 2023 ist Robert Jarolim NASA Jack-Eddy Postdoctoral Fellow am High Altitude Observatory in Boulder, Colorado/USA. Hier forscht er an KI-gestützten Simulationen des solaren Magnetfelds. 

Anna Maria König:

Die Theologin eröffnete mit ihrer Dissertation neue Perspektiven auf die Erfahrungsweise des Schmerzes als intersubjektives Phänomen. Darin analysiert sie die Weise, in der sich das Subjekt durch Schmerz in seiner Verletzlichkeit und Bezogenheit auf andere konstituiert. Sie publizierte auch zur technischen Optimierung des menschlichen Leibes und zur phänomenologischen Analyse von Berührungsentzug.

Marilena Wilding:

Ihre Dissertation im Rahmen der BioTechMed-Graz Young Researcher Group NEUROVISION stellt einen bedeutenden Beitrag zum Verständnis neuronaler Prozesse hinter der subjektiven Wahrnehmung dar. Durch ihre Arbeit konnte sie wesentliche Erkenntnisse über die Rolle von Ruhe-Netzwerken im Gehirn gewinnen und hat diese in hochrangigen Fachzeitschriften publiziert.

>> Nähere Informationen zur Preisverleihung 

 

Wer auch eine wissenschaftliche Karriere plant, kann an der Uni Graz nicht nur Physik, Theologie und Psychologie studieren - insgesamt warten mehr als 120 Studien darauf, entdeckt zu werden! 

Eine Gruppe von fünf Menschen, eine Frau in der Mitte hält eine Urkunde. ©LandSteiermark/Binder
©LandSteiermark/Binder
Corinna Perchtold-Stefan (3.v.l.) wurde mit dem Josef Krainer-Würdigungspreis ausgezeichnet. Es gratulierten: Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom, Dorothea Jaufer (Tochter von Josef Krainer sen.), Gerald Schöpfer, Obmann des Josef Krainer-Steirischen Gedenkwerkes und Landtagspräsident Gerald Deutschmann (v.l.)
Foto: © Land Steiermark/Streibl
Eine Gruppe von fünf Menschen, ein Mann in der Mitte hält eine Urkunde. ©LandSteiermark/Binder
©LandSteiermark/Binder
Robert Jarolim (3.v.l.) wurde mit einem Josef Krainer-Förderpreis ausgezeichnet. Es gratulierten: Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom, Dorothea Jaufer (Tochter von Josef Krainer sen.), Gerald Schöpfer, Obmann des Josef Krainer-Steirischen Gedenkwerkes und Landtagspräsident Gerald Deutschmann (v.l.)
Foto: © Land Steiermark/Streibl
Eine Gruppe von fünf Menschen, eine Frau in der Mitte hält eine Urkunde. ©LandSteiermark/Binder
©LandSteiermark/Binder
Marilena Wilding (3.v.l.) wurde mit einem Josef Krainer-Förderpreis ausgezeichnet. Es gratulierten: Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom, Dorothea Jaufer (Tochter von Josef Krainer sen.), Gerald Schöpfer, Obmann des Josef Krainer-Steirischen Gedenkwerkes und Landtagspräsident Gerald Deutschmann (v.l.)
Foto: © Land Steiermark/Streibl
Eine Gruppe von fünf Menschen, eine Frau in der Mitte hält eine Urkunde. ©LandSteiermark/Binder
©LandSteiermark/Binder
Anna Maria König (3.v.l.) wurde mit einem Josef Krainer-Förderpreis ausgezeichnet. Es gratulierten: Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom, Dorothea Jaufer (Tochter von Josef Krainer sen.), Gerald Schöpfer, Obmann des Josef Krainer-Steirischen Gedenkwerkes und Landtagspräsident Gerald Deutschmann (v.l.)
Foto: © Land Steiermark/Streibl
Erstellt von Gerhild Leljak

Weitere Artikel

In acht Stationen um die Welt: die Lange Nacht der Forschung an der Uni Graz

Einen Kurztrip um den Globus kann man am 24. April ab 17 Uhr an der Universität Graz machen und dabei im Foyer der Universitätsbibliothek Besonderheiten aus anderen Ländern oder neues Heimisches entdecken. Die Reiseroute verläuft entlang von eingewanderten Tierarten, politischen Einstellungen und der Allmacht der Algorithmen. Zusätzlich gibt es ein Programm im historischen Lesesaal sowie im UniGraz@Museum und im Archiv der Universität Graz.

Ein dickes Ding: Warum wir den Lovesong der Grille nicht immer hören

Es ist der Sound des Sommers, der schon bald auf unseren Wiesen erklingt: die Melodie der Grillen. Doch nicht jeder Gesang dieser Insekten ist für uns wahrnehmbar. Einzelne Arten zirpen nämlich im Ultraschallbereich. Wie das eine in Afrika beheimatete Art macht, haben internationale Wissenschaftler:innen unter Leitung der Universität Graz enträtselt. Diese Grille hat im Flügel eine verdickte Ader entwickelt, die die Frequenz in die Höhe treibt.

Uni Graz öffnete ihre Türen für 2500 Studieninteressierte

Ungefähr 2500 Schülerinnen und Schüler tummeln sich am Campus der Universität Graz. Am Tag der offenen Tür finden sie die richtigen Informationen, um ihr Traumstudium zu finden.

Studieren an der Uni Graz: So klappt die Anmeldung

Bereit für einen neuen Lebensabschnitt mit dem Start eines Studium an der Universität Graz im Wintersemster 2026/27. Hier gibt es Infos zu Fristen, Aufnahmeverfahren und Anmeldung und alles, was man für deinen erfolgreichen Studienbeginn im Herbst braucht.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche