Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Profession: Trouble-Shooting

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 12.01.2016

Profession: Trouble-Shooting

Daniela Track-Primus, Interne Revision, erstickt potenzielle Schwierigkeiten im Keim

„Der erhobene Zeigefinger hat bei uns keinen Platz!“, hält Daniela Track-Primus gleich zu Beginn fest. Gemeint sind die von der Universität vorgeschrieben Einheiten- und Prozessüberprüfungen der Internen Revision. „Wir möchten mit den Instituten, Zentren und Abteilungen sowie mit den DrittmittelprojektleiterInnen gemeinsam arbeiten und sie bei Bedarf bestmöglich beraten. Es braucht niemand Angst vor einer Kontrolle zu haben, außerdem kommt routinemäßig sowieso jeder Bereich dran“, beruhigt die ausgebildete Betriebswirtin, die nach langer Zeit in der Automobilbranche seit fünf Jahren wieder an ihrer Alma Mater tätig ist. Hier ist die zweifache Mutter gemeinsam mit zwei Kollegen für die Routine-, die thematischen sowie für die ad-hoc-Revisionen zuständig und erklärt: „Wir überprüfen Einheiten – mittels Fragebogen, aber auch Besuchen vor Ort – auf bestimmte Vorgaben hin. Kernbereiche sind dabei Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit, Zweck-, Ordnungs- sowie Rechtmäßigkeit. Wir schauen uns zum Beispiel an, ob Richtlinien eingehalten oder Prozesse, wie vorgesehen, durchgeführt werden, weisen auf Verbesserungsmöglichkeiten hin und beraten bei sensiblen Themen, wie etwa Datensicherheit.“


Das Feedback der Internen RevisorInnen werde in den meisten Fällen dankbar angenommen: „Wir haben als Außenstehende einen objektiven Zugang und können dank unserer Erfahrungswerte mögliche Schwierigkeiten oft schon erkennen, bevor sie sich zu handfesten Problemen auswachsen.“
Weil die Universität jederzeit – und öffentlich – durch den Rechnungshof geprüft werden kann, sei ein interner Kontrollmechanismus zur Prophylaxe sehr wichtig. Aber natürlich werden auch positive Punkte vermerkt: „Es gibt in sehr vielen Einheiten gut funktionierende Abläufe, zum Beispiel Prozessbeschreibungen, die dann nützlich sind, wenn jemand unvorhergesehen länger ausfällt und ersetzt werden muss“, weiß Track-Primus. Die Interne Revision geht zudem mit gutem Beispiel voran und ließ sich selbst kürzlich von einer externen Revisorin prüfen. Das gute Ergebnis motiviert die Abteilung besonders. Aber: „Man kann nicht alles mit Richtlinien lösen, manchmal ist der Hausverstand der beste Ratgeber.“

 

Foto: Uni Graz/Kastrun

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Jurassic Sounds: Biologe rekonstruiert Insekten-Gesänge vor 165 Millionen Jahren

Es war wohl nicht nur das Brüllen der Dinosaurier, das im Zeitalter des Jura die tierische Geräuschkulisse ausmachte. Grillen und Heuschrecken kommunizierten in vielfältigen Gesängen und höchsten Tönen, wie Thorin Jonsson vom Institut für Biologie der Universität Graz gemeinsam mit Kolleg:innen der Universitäten in Lincoln, Bristol (UK), Peking (China) und Tempe (USA) herausfand. Die Erkenntnisse über die bislang ältesten Klangspuren der Erde wurden soeben im Journal PNAS veröffentlicht.

EU-Förderung stärkt internationalen Austausch unter Universitäten

Die Universität Graz baut mit der europäischen Hochschulallianz Arqus internationale Studienmöglichkeiten weiter aus und übernimmt den Lead in zwei wichtigen Projekten. Studierende profitieren künftig von noch mehr gemeinsamen Studienprogrammen sowie von vereinfachter Anerkennung von Leistungen durch das Joint European Degree Label.

Gewinn und Gefahr: Forschende der Uni Graz haben KI-Wahrnehmung in der Bevölkerung erhoben

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz muss seit 2. August 2026 transparent gemacht werden. Wie riskant eine Anwendung ist und welche Sicherheitsmaßnahmen in der Folge gelten, regelt der seither gültige AI Act der EU ebenfalls. Die Einschätzung der Gefahren durch die Gesetzgebung weicht allerdings teilweise deutlich von der Wahrnehmung in der österreichischen Bevölkerung ab. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die Datenwissenschaftler Stefan Thalmann von der Universität Graz mit seinem Team durchgeführt hat.

Heilsames Meer: Forscher entdeckt in Schwämmen neue Ansätze gegen chronische Entzündungen

Bei vielen Krankheiten spielen chronische Entzündungen eine zentrale Rolle, von Stoffwechselstörungen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Gewebeschäden nach Verletzungen oder Infektionen. „Normalerweise kann der Körper Entzündungen selbst wieder beenden. Gerät dieser Prozess aus dem Gleichgewicht, bleiben Abwehrzellen dauerhaft aktiv und treiben negative Veränderungen im Gewebe weiter an“, erklärt der Pharmazeut Andreas Koeberle von der Universität Graz.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche