Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Tag der offenen Tür am 09.04.2026
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026 – alle Infos
  • Crowdfunding entdecken
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Politisch (un-)korrekter (Un-)Sinn

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 26.05.2017

Politisch (un-)korrekter (Un-)Sinn

Die Einladung von Germanistin Beatrix Müller-Kampel folgte Alfred Dorfer heute bereits zum insgesamt vierten Mal. Alle Fotos: Uni Graz/Kastrun.

Die Einladung von Germanistin Beatrix Müller-Kampel folgte Alfred Dorfer heute bereits zum insgesamt vierten Mal. Alle Fotos: Uni Graz/Kastrun.

Im Hörsaal fühlte sich der Kabarettist, Schauspieler und Autor sichtlich wohl.

Im Hörsaal fühlte sich der Kabarettist, Schauspieler und Autor sichtlich wohl.

Neben den Studierenden waren auch zahlreiche Zaungäste gekommen, um Dorfer live zu sehen und zu hören.

Neben den Studierenden waren auch zahlreiche Zaungäste gekommen, um Dorfer live zu sehen und zu hören.

Kabarettist und Autor Alfred Dorfer über Zensur und Binnen-I

Als das Kinderlied „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ Anfang des Jahres aus dem Repertoire des Glockenspiels des Limburger Rathausturms gestrichen wurde, gab das viel Aufsehen. Hintergrund war der Protest einer Veganerin, die sich an der Textzeile, die den Jäger betrifft, stieß. Der diebische Fuchs wurde daraufhin prompt aus dem Glockenspiel verbannt, worauf die vegan lebende Frau konterte, ihre Forderung sei ein Scherz gewesen. „Das mache ich auch öfter“, konnte sich der Alfred Dorfer, Kabarettist, Schauspieler und Autor, das Schmunzeln nicht verkneifen, als er dieses Beispiel im Rahmen seiner öffentlichen Vorlesung zur politischen Korrektheit am Freitag, 26. Mai 2017, brachte. „Ich sage auch öfter, dass alles nur witzig gemeint war.“ Dorfers Publikum im Hörsaal 06.02 goutierte jedenfalls den Humor des promovierten Theaterwissenschafters, der zum bereits vierten Mal an der Uni Graz referierte - abermals auf Einladung der Germanistin Beatrix Müller-Kampel und im Rahmen des Forschungs-, Lehr- und Dokumentationsschwerpunkt „LiTheS - Literatur- und Theatersoziologie.“


Thema der aktuellen „LiTheS“-Tagung war „Das Politische, das Korrekte und die Zensur“. Dorfer stellte gleich zu Beginn seiner Ausführungen klar, dass die politische Korrektheit grundsätzlich sehr positiv und wichtig sei, da sie sprachlichen Diskriminierungen vorbeugen soll. Es sei wesentlich, dass man etwaige Ressentiments oder Vorurteile gegenüber Randgruppen nicht ungestraft in die Sprache einfließen lassen könne. Dennoch führe die mit Übereifer betriebene „political correctness“ vom eigentlichen Problem weg, indem sie bizarre Wortkreationen, wie etwa „Elterinnen“, schafft und somit für ungewollte Lacher sorge. „Manchmal fragt man sich außerdem zurecht, ob Diskussionen in diese Richtung nicht eine gewisse Inhaltsleere füllen sollen“, kritisierte Dorfer. Eine Zensur oder ein zwanghaft eingesetzes Binnen-I sei jedenfalls nicht der richtige Weg, um für gerechte Chancenverteilung und mehr Gleichheit und Fairness zu sorgen: „Wichtiger wäre es aus meiner Sicht, nicht nur geschlechtergerecht zu sprechen, sondern auch so zu denken, zu handeln und zu leben.“

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

KI in der Schule: Maria Bertel entwirft rechtlichen Leitfaden für Lehrer:innen

Die Juristin und ihr Team haben in einem EU-Projekt die Gesetzeslage zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich analysiert und offene Fragen aus der Praxis beantwortet.

Nachhaltig aufforsten: Forschende identifizieren Faktoren für erfolgreiche Renaturierung

Naturnahe Wälder sind nicht nur wertvolle CO2-Speicher, sondern auch Reservoirs der Biodiversität. Daher werden im Rahmen von Renaturierungsprojekten Flächen, die nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden, aufgeforstet. Damit die Wiederherstellung von Wäldern erfolgreich ist, gilt es einiges zu beachten. So spielt etwa die Kombination von schnell und langsam wachsenden Baumarten eine Rolle. Zu Beginn ist unter anderem der richtige Abstand zwischen den Setzlingen entscheidend für das Überleben der jungen Forstpflanzen. Sarah Bürli, wissenschaftliche Leiterin des Botanischen Gartens der Universität Graz, hat gemeinsam mit Kolleg:innen in Aotearoa/Neuseeland die Ergebnisse aus Experimenten zur Waldrenaturierung analysiert. Ihre Erkenntnisse zu förderlichen Pflanzstrategien sind kürzlich im Wissenschaftsmagazin Ecological Solutions and Evidence erschienen.

Wie verändern Tech-Konzerne die Demokratie? Uni Graz gestaltet Ausstellung für Schulen

Gefilterte Informationen, Verschwörungstheorien, Fake News – über soziale Medien und Algorithmen versuchen bestimmte Gruppen und Konzerne die öffentliche Meinung in ihrem Sinne zu beeinflussen. Ihr Ziel: Grundrechte und Meinungsvielfalt zu schwächen und Macht zu übernehmen. In einer neuen Ausstellung widmen sich Forscher:innen der Uni Graz gemeinsam mit Schüler:innen den Auswirkungen von sozialen Medien und KI auf die Demokratie. In begleitenden Workshops wollen die Wissenschaftler:innen die jungen Menschen anregen, eigene Vorstellungen von einer sozial und ökologisch lebenswerten Zukunft zu entwerfen und diese aktiv mitzugestalten. Eröffnet wird die als Wanderausstellung für Schulen konzipierte Schau am 9. März 2026 im Gymnasium Dreihackengasse Graz.

Die Kraft der Worte: Lesung für Gleichbehandlung aller Geschlechter

Sie ist schon ein Fixpunkt rund um den internationalen Frauentag: Die „Lange Nacht der Genderlesung“, die zum neunten Mal am 6. März 2026 um 17 Uhr im Graz Museum startet. Im Zehn-Minuten-Takt lesen Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik und Kunst Texte, die sich mit Gleichstellung sowie mit Frauen- und Geschlechterforschung beschäftigen. „Wir setzen damit ein öffentliches Zeichen für Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts“, erklärt Organisatorin Irmtraud Fischer, feministische Theologin an der Universität Graz.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche