Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Neue Struktur für BioTechMed-Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 27.11.2015

Neue Struktur für BioTechMed-Graz

Director Rudolf Zechner und Co-Director Peter Holzer ab 1. Jänner 2016 im Amt

Der Schulterschluss Karl-Franzens-Universität, TU Graz und Med Uni Graz in „BioTechMed-Graz“ hat Forschungen zur Gesundheit am Wissenschaftsstandort Graz weltweit sichtbarer gemacht. Erfolgreiche Beispiele dafür sind die Eröffnung des NIKON Center of Excellence, die Besetzung gemeinsamer Professuren sowie die Gründung des Omics Center.

Nach der gelungenen Aufbauarbeit der vergangenen vier Jahre will der Forschungsverbund seine internationale Wirkung weiter erhöhen. Dazu wird ab 1. Jänner 2016 auch eine organisatorische Neustrukturierung beitragen. Das Direktorium, bestehend aus Director und Co-Director, wird die bisherigen drei Koordinatoren ablösen und für die strategische Ausrichtung sowie die Profilbildung der Kooperation zuständig sein. Für die Position konnten zwei international anerkannte Forscher gewonnen werden. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Zechner, Institut für Molekulare Biowissenschaften an der Uni Graz, übernimmt die Funktion als Director, Univ.-Prof. Dr. Peter Holzer, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie an der Med Uni, jene als Co-Director. Des Weiteren zählt das Direktorium die Budgetplanung, die Erstellung eines Jahresprogramms sowie die Vertretung von BioTechMed-Graz nach Außen und innerhalb der Universitäten zu seinen Aufgaben.

Das Lenkungskomitee ist das oberste Gremium und wird sich aus neun Mitgliedern – den RektorInnen, jeweils einem Mitglied des Universitätsrates und je einer Vizerektorin/einem Vizerektor der drei Partneruniversitäten – zusammensetzen. Das Lenkungskomitee steuert den langfristigen Entwicklungsprozess und die strategische Ausrichtung von BioTechMed-Graz über die jeweilige Leistungsvereinbarungsperiode hinaus. Das Lenkungskomitee unterstützt die Integration von BioTechMed-Graz in den Partneruniversitäten. Die Mitglieder des Lenkungskomitees wiederum wählen aus ihrer Mitte einen dreiköpfigen Exekutivausschuss (eine Person pro Universität).

Foto: Uni Graz/Lunghammer

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

"Ohne Mathematik gäbe es keine Erklärung der Welt"

Wie lässt sich Leben berechnen? Und was kann die Wissenschaft sichtbar machen, das dem bloßen Auge verborgen bleibt? Diesen Fragen widmet sich die 14. European Conference on Mathematical and Theoretical Biology an der Universität Graz. Von 13. bis 17. Juli kommen rund 1.300 Forschende aus aller Welt am Campus zusammen, um über Modelle, biologische Prozesse und die Zukunft datenbasierter Medizin zu diskutieren. NAWI-Dekan und Mathematiker Klemens Fellner spricht über die Sprache, die die Welt erklärt

International und up-to-date: Uni Graz bietet neue Studien in Kunstwissenschaft an

Von den Alten Meistern bis zu KI-Kunst – drei neu konzipierte Studien der Uni Graz vermitteln ab dem Wintersemester 2026/27 aktuelle Perspektiven auf künstlerische Produktion. Dabei stehen neben historischer Kunst verstärkt auch zeitgenössische und globale Entwicklungen im Fokus. Die Anmeldefrist läuft.

NS-Eliteschule Napola: Historikerin sucht nach Erinnerungen und persönlichen Unterlagen

Sie sollten zur künftigen Elite des Nationalsozialismus erzogen werden: Buben und Mädchen ab zehn Jahren, die nach dem „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich eine sogenannte Napola (kurz für Nationalpolitische Lehranstalt; auch bekannt als NPEA, Nationalpolitische Erziehungsanstalt) besuchten. Neun solcher Einrichtungen gab es zwischen 1939 und 1945 auf dem Gebiet des heutigen Österreich.

Hitzefest: Eva Preinfalk beschreibt, wie Städte ihre Bewohner:innen schützen können

Einige Bevölkerungs- und so manche Berufsgruppen sind den hohen Temperaturen ausgeliefert. Es braucht unterschiedliche Maßnahmen, um alle zu entlasten, schildert die Klimaökonomin Eva Preinfalk.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche