Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Nationalismus und Nachbarschaft

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 23.10.2015

Nationalismus und Nachbarschaft

Clemens Koja, Jürgen Pirker, Schülerin Katja Wrolich (BG für Slowenen), Alois Schwarz, Joseph Marko, Martin Pandel, Bildungsreferent des Bildungshauses Sodalitas und Schüler Lukas Krassnitzer (BG Tanzenberg), Foto: Gotthard

Präsentieren Wege in eine gemeinsame Zukunft: Botschafter Clemens Koja, Projektleiter Jürgen Pirker, Katja Wrolich, Schülerin des BG für Slowenen, Bischof Alois Schwarz, Dekan Joseph Marko, Martin Pandel, Bildungsreferent des zweisprachigen Bildungshauses Sodalitas und Lukas Krassnitzer, Schüler des BG Tanzenberg. Foto: Gotthard

Forschungsband über die Kärntnerisch-Slowenische Konfliktgeschichte präsentiert

Die aktuelle Flüchtlingswelle lässt an vielen Grenzen alte Konflikte mit den Nachbarländern wieder aufbrechen. Spannungen zwischen Volksgruppen, Ressentiments gegenüber Minderheiten und wechselseitige Gebietsansprüche sind auch im Europa des 21. Jahrhundert noch nicht vom Tisch. Das betrifft auch das zweisprachige Gebiet Unterkärntens, mit dem sich Jürgen Pirker vom Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft der Uni Graz auseinandergesetzt hat. Gemeinsam mit mehr als 5.000 SchülerInnen erhob er in Kärnten und Slowenien die Einstellung der Bevölkerung ihrem Nachbarland zu Minderheitenfragen und zu einem gemeinsamen Europa. Weiters im Fokus der Untersuchung lagen Familiengeschichten sowie der Austausch über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das Ergebnis des Projekts ist nun unter dem Titel „Kärnten und Slowenien: Getrennte Wege – gemeinsame Zukunft“ in Buchform erschienen und wurde im Bildungshaus Sodalitas im kärntnerischen Tainach präsentiert. Der Band behandelt die durch die Umbrüche des 20. Jahrhunderts hinterlassenen Spuren in und zwischen den Ländern des Alpen-Adria-Raumes.

„Das Projekt war ein Beitrag zur politischen Bildung und interaktiven Konfliktlösung. Wir wollen es auch als positives Signal für das Zusammenleben und den Umgang mit Minderheiten verstanden wissen“, betont Pirker. Die slowenische und österreichische UNESCO-Kommission haben die Schirmherrschaft für das Buch übernommen. An der Präsentation nahmen unter anderem der Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz, der österreichische Botschafter in Slowenien Clemens Koja, der slowenische Generalkonsul Milan Predan sowie der Dekan der REWI-Fakultät Joseph Marko teil. Im Rahmen der Präsentation überreichte Bischof Schwarz Pirker sowie sechs weiteren im Schulprojekt Engagierten Goldene Hemma-Nadeln.

Erstellt von Dagmar Eklaude

Weitere Artikel

Sport abseits der WM: TV-Sender „Welt der Wunder“ zeigt Diabetes-Forschung der Uni Graz

Den Zuckerwert bei körperlicher Anstrengung in Balance zu halten, ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes eine besondere Herausforderung. Othmar Moser analysiert, wie die Betroffenen physische Aktivität, Sport und die Stoffwechsel-Störung unter einen Hut bekommen.

20 Jahre UNI for LIFE: Ein Jubiläum, das Weiterbildung feiert

Zwei Jahrzehnte voller Wissen, Innovation und lebenslangem Lernen: Am 8. Juli feierte UNI for LIFE ihr 20-jähriges Bestehen mit einem festlichen Jubiläumsempfang im Palais Kottulinsky. Rund 200 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik sowie langjährige Partner:innen und Wegbegleiter:innen blickten gemeinsam auf die Erfolgsgeschichte universitärer Weiterbildung zurück – und richteten den Blick zugleich auf ihre Zukunft.

"Ohne Mathematik gäbe es keine Erklärung der Welt"

Wie lässt sich Leben berechnen? Und was kann die Wissenschaft sichtbar machen, das dem bloßen Auge verborgen bleibt? Diesen Fragen widmet sich die 14. European Conference on Mathematical and Theoretical Biology an der Universität Graz. Von 13. bis 17. Juli kommen rund 1.300 Forschende aus aller Welt am Campus zusammen, um über Modelle, biologische Prozesse und die Zukunft datenbasierter Medizin zu diskutieren. NAWI-Dekan und Mathematiker Klemens Fellner spricht über die Sprache, die die Welt erklärt

International und up-to-date: Uni Graz bietet neue Studien in Kunstwissenschaft an

Von den Alten Meistern bis zu KI-Kunst – drei neu konzipierte Studien der Uni Graz vermitteln ab dem Wintersemester 2026/27 aktuelle Perspektiven auf künstlerische Produktion. Dabei stehen neben historischer Kunst verstärkt auch zeitgenössische und globale Entwicklungen im Fokus. Die Anmeldefrist läuft.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche