Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Lange Nacht der Forschung
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Mitten im Leben

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 25.10.2019

Mitten im Leben

Netzwerktreffen anlässlich des zehnjährigen Bestehens: Vortragende Maria Varela, Rektor Martin Polaschek, Organisatorinnen Annette Sprung und Katharina Scherke; Foto: Uni Graz/Eklaude ©Uni Graz/Eklaude

Netzwerktreffen anlässlich des zehnjährigen Bestehens: Vortragende Maria Varela, Rektor Martin Polaschek, Organisatorinnen Annette Sprung und Katharina Scherke; Foto: Uni Graz/Eklaude

Forschungscluster sucht Wege für sozialen Zusammenhalt

Wie lernt man Solidarität? Wo funktioniert das multikulturelle Zusammenleben am besten? Warum muss man Altenpflege neu denken? Ob für den Umgang mit sozialen Randgruppen, Hürden für internationale Wirtschaftsbeziehungen oder rechtliche Maßnahmen für ein reibungsloses Miteinander – das Forschungsnetzwerk „Heterogenität und Kohäsion“ an der Universität Graz findet Lösungen. Ein aktuelles Projekt analysiert beispielsweise, wie freiwilliges Engagement in der Flüchtlingsbetreuung auf die Ehrenamtlichen wirkt. Sie werden sich der eigenen Privilegien bewusst, entwickeln ein besseres Verständnis für globale Zusammenhänge und werden mitunter zu VermittlerInnen zwischen MigrantInnen und Einheimischen, so die Ergebnisse.

Insgesamt arbeiten knapp 250 WissenschafterInnen aller Fakultäten an brennenden sozialen Fragen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung der Universität Graz. Pro Jahr werden dafür durchschnittlich zwei Millionen Euro an Fördergeldern lukriert. Am 25. Oktober feierte das Netzwerk sein zehnjähriges Bestehen. „Die Frage, wie sozialer Zusammenhalt angesichts gesellschaftlicher Vielfalt gestaltet werden kann, wird immer wieder neu und auch konfliktreich in Öffentlichkeit und Politik verhandelt“, verweist Sprecherin Katharina Scherke auf die Aktualität der Forschungen. „Man denke etwa an Diskussionen über den Umgang mit Migrationsprozessen oder die Zukunft supra-nationaler Zusammenschlüsse wie der EU. Der Bedarf an wissenschaftlich-kritischer Reflexion derartiger Fragen ist also eindeutig gegeben.“
Der Forschungsschwerpunkt mit seinem Facettenreichtum biete eine wirkliche Chance für die Zukunft, ist auch Rektor Martin Polaschek überzeugt. „Gerade als Allgemeinuniversität haben wir jetzt die Möglichkeit, uns besonders gut in gesellschaftliche Diskurse einzubringen“, betonte er bei der Festveranstaltung.

 

Weitere Artikel

Hochschulstrategie 2040: Österreichs Universitäten auf Zukunftskurs

Österreich zählt 77 Hochschulen und liegt damit über dem EU-Schnitt – ist das wirklich sinnvoll? Die neue Hochschulstrategie 2040 setzt auf Kooperation statt Zusammenlegung. Die Universität Graz spielt dabei als eine der sechs größten Unis in Österreich eine zentrale Rolle.

Klimaforschung in Grönland: Alte Daten bringen neue Einblicke

Der Polarforscher und Uni-Graz-Professor Alfred Wegener hinterließ einzigartige Klimadaten aus Grönland. Nun analysiert ein Forschungsteam der Universität Graz diesen 100 Jahre alten Datenschatz und vergleicht ihn mit aktuellen Messungen.

Vielfalt in Natur und Wissenschaft: Wie wir über Pflanzen und miteinander sprechen

Ginko, Kiwi, Hanf: Sie gibt es als männliche und weibliche Pflanze. Wer im Biologie-Unterricht aufgepasst hat, wird dies bestätigen. Doch stimmt heute noch diese Kategorisierung, die Carl von Linné vor fast 300 Jahren festgelegt hat? Ein interdisziplinäres Team der Uni Graz hinterfragt diese Zuschreibungen und nimmt dies als Ausgangspunkt, Denkanstöße für ein gendersensibles Miteinander von Studierenden, Forschenden und Lehrenden zu liefern.

In acht Stationen um die Welt: die Lange Nacht der Forschung an der Uni Graz

Einen Kurztrip um den Globus kann man am 24. April ab 17 Uhr an der Universität Graz machen und dabei im Foyer der Universitätsbibliothek Besonderheiten aus anderen Ländern oder neues Heimisches entdecken. Die Reiseroute verläuft entlang von eingewanderten Tierarten, politischen Einstellungen und der Allmacht der Algorithmen. Zusätzlich gibt es ein Programm im historischen Lesesaal sowie im UniGraz@Museum und im Archiv der Universität Graz.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche