Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 22.-26.06.2026
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Studienangebot: Anmeldung ab 15. Juni möglich
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Mit Leib und Seele

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 17.09.2014

Mit Leib und Seele

Lebenserinnerungen zum 80. Geburtstag: Kirchenhistorikerin Sohn-Kronthaler, Bürgermeister Nagl, Alt-Bischof Weber, Jubilar Liebmann, Bischof Kapellari und Dekan Esterbauer (v.l.)

Lebenserinnerungen zum 80. Geburtstag: Kirchenhistorikerin Sohn-Kronthaler, Bürgermeister Nagl, Alt-Bischof Weber, Jubilar Liebmann, Bischof Kapellari und Dekan Esterbauer (v.l.)

KollegInnen Michaela Sohn-Kronthalter und Rudolf K. Höfer gratulierten mit der Zeitung vom 6. September 1934

KollegInnen Michaela Sohn-Kronthalter und Rudolf K. Höfer gratulierten mit der Zeitung vom 6. September 1934

Festakt zum 80. Geburtstag von Kirchenhistoriker Maximilian Liebmann

1934 war jenes Jahr, in dem das in Grundzügen bis heute gültige Konkordat in Österreich in Kraft gesetzt wurde. Es war auch jenes Jahr, in dem Em.Univ.-Prof. Dr. Maximilian Liebmann, renommierter Kirchenhistoriker Österreichs und von 1991 bis 1999 Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz geboren wurde. Kein Wunder also, dass der Festakt zu Ehren des Wissenschafters Liebmann im Uni-Zentrum Theologie am 16. September 2014 ganz im Zeichen der kirchlichen Zeitgeschichte stand. Eine große Anzahl prominenter Gäste nahm in den Glückwunsch-Reden darauf Bezug. So war es Maximilian Liebmann, der den Schwerpunkt zur kirchlichen Zeitgeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät eingerichtet hat, wie Univ.-Prof. Dr. Michaela Sohn-Kronthaler, Leiterin des Instituts für Kirchengeschichte und Kirchliche Zeitgeschichte, erinnerte: „Er hat mit Leib und Seele das universitäre Leben mitgeprägt.“

Freund und Studienkollege Bischof Dr. Egon Kapellari bezeichnete den 80. Geburtstag als „Erntetag“: „Liebmann hat viel dazu beigetragen, Fehler der katholischen Kirche darzustellen.“
Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl überraschte Liebmann mit der Ankündigung, dass der Jubilar in den Kreis der Bürger der Stadt Graz aufgenommen wird.
Univ.-Prof. DDr. Reinhold Esterbauer, Dekan der Theologisch-Katholischen Fakultät würdigte sowohl die akademischen Leistungen – „Maximilian Liebmann hat Strukturen geschaffen, von den die Fakultät heute noch profitiert“ – als auch seine gesellschaftspolitische Rolle: „Es ist pointiert für die Eigenverantwortung von Laien in der Kirche eingetreten.“
Auch Liebmann selbst blickte anlässlich des Jubiläums auf acht Jahrzehnte zurück: Mit seinen druckfrischen, im Wagner-Verlag erschienenen Lebenserinnerungen: „Das Konzil sieht die Aufgabe des Laien ganz anders.“

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Was am Ende zählt: Moraltheologe zieht Bilanz zum assistierten Suizid

Seit 1. Jänner 2022 ist der assistierte Suizid in Österreich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Möglich wurde das durch ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs, der das ausnahmslose Verbot der Hilfeleistung zur Selbsttötung aufgehoben hatte. Vier Jahre später zeigt sich: „Der gesetzliche Rahmen ist zwar vorhanden, doch in der praktischen Umsetzung bleiben viele dringliche Fragen offen“, so Johann Platzer, Moraltheologe an der Universität Graz.

Rauschen ist das Signal: Neue Simulationsmethode ermöglicht abhörsichere Kommunikation

Forschende aus Graz, Wien und München haben eine neue Simulationsmethode entwickelt, die Quantenlicht mit klassischen Programmen berechenbar macht – ein Schritt hin zu abhörsicherer Quantenkommunikation.

Krieg und Gedächtnis: Uni Graz arbeitet Wunden der Geschichte auf

Eine Tagung am 12. und 13. Juni 2026 im Jesuitenrefektorium beschäftigt sich mit Trauma in Ost- und Südosteuropa.

Uni Vibes: Open-Air-Bühne für Wissenschaft und Straßenkunst

Beim dritten Uni Vibes der Universität Graz erlebten Besucherinnen und Besucher Wissenschaft, Musik und Performances am Campus. Führungen zu Demokratie, Bildungswissenschaften und Graz Center of Physics zeigten, wie Forschung Zusammenleben, Stadtentwicklung und Kultur prägt.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche