Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Inklusion im Klassenzimmer

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 14.10.2016

Inklusion im Klassenzimmer

KPH-Rektor Siegfried Barones, Landesschulinspektorin Sabine Haucinger, Dekanin Barbara Gasteiger-Klicpera, Prof. Mel Ainscow, University of Manchester, PH-Steiermark-Rektorin Elgrid Messner, Uni-Graz-Vizerektor Martin Polaschek (v.l.) Foto: Uni Graz/Maier

KPH-Rektor Siegfried Barones, Landesschulinspektorin Sabine Haucinger, Dekanin Barbara Gasteiger-Klicpera, Prof. Mel Ainscow, University of Manchester, PH-Steiermark-Rektorin Elgrid Messner, Uni-Graz-Vizerektor Martin Polaschek (v.l.) Foto: Uni Graz/Maier

Aktuelle Ringvorlesung widmet sich den Strategien zum Wandel im Unterricht

Das aktuelle Spannungsfeld von Inklusion und Fachdidaktik beleuchtet eine Ringvorlesung an der der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen (URBI) Fakultät im Wintersemester 2016/2017. Welche grundlegenden Kompetenzen in Bezug auf Diversität brauchen alle Lehrkräfte? Wie kann das ExpertInnenwissen der Sonderpädagogik für alle SchülerInnen verfügbar gemacht werden? Welchen Stellenwert hat Inklusion in den Gymnasien? Diese und weitere Fragen diskutieren internationale WissenschafterInnen im Zuge der insgesamt 13 Vorträge.

„Es erscheint notwendig, grundlegende Strategien zu entwickeln, um die vorhandene Expertise zum Nutzen aller Kinder einsetzen zu können“, unterstrich Erziehungswissenschafterin und auch URBI-Dekanin Barbara Gasteiger-Klicpera beim Auftakt der Reihe am 13. Oktober 2016. Die Reformen, so die Organisatorin der Ringvorlesung, führen zu einem Wandel in der Zuständigkeit – und zwar von ExpertInnen für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu ExpertInnen für alle Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern.

Die Aktualität und Relevanz des Themas unterstrichen auch die Gäste der Eröffnungsveranstaltung: PH-Steiermark-Rektorin Elgrid Messner, Landesschulrats-Präsidentin Elisabeth Meixner, KPH-Rektor Siegfried Barones und Uni-Graz-Vizerektor Martin Polaschek.

Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung bilden Themenblöcke zu didaktischen Entwicklungen in den Fächern Deutsch und Mathematik, zu kooperativen Lern- und Lehrformen sowie Lernverlaufsmessungen und Diagnostik. Die Ringvorlesung richtet sich speziell an Studierende der Universität Graz und der beiden pädagogischen Hochschulen.

Alle weiteren Termine (immer mittwochs) und Themen der Ringvorlesung: >> Übersicht zum Herunterladen (PDF)

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

NS-Eliteschule Napola: Historikerin sucht nach Erinnerungen und persönlichen Unterlagen

Sie sollten zur künftigen Elite des Nationalsozialismus erzogen werden: Buben und Mädchen ab zehn Jahren, die nach dem „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich eine sogenannte Napola (kurz für Nationalpolitische Lehranstalt; auch bekannt als NPEA, Nationalpolitische Erziehungsanstalt) besuchten. Neun solcher Einrichtungen gab es zwischen 1939 und 1945 auf dem Gebiet des heutigen Österreich.

Hitzefest: Eva Preinfalk beschreibt, wie Städte ihre Bewohner:innen schützen können

Einige Bevölkerungs- und so manche Berufsgruppen sind den hohen Temperaturen ausgeliefert. Es braucht unterschiedliche Maßnahmen, um alle zu entlasten, schildert die Klimaökonomin Eva Preinfalk.

Baby-Gesundheit: Uni Graz sucht Studien-Teilnehmende um frühe Risikofaktoren zu erforschen

Warum entwickelt sich die Körperzusammensetzung von Babys so unterschiedlich? Manche Kinder legen innerhalb weniger Wochen deutlich an Fettmasse zu, bei anderen verändert sich im selben Zeitraum kaum etwas. „Gleichzeitig deuten erste Beobachtungen darauf hin, dass die Fettverteilung bei allen Babys einem ähnlichen Muster folgen könnte, unabhängig davon, wie viel Körperfett sie insgesamt besitzen“, erklärt Marco Höfler vom Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit der Universität Graz. Er koordiniert das Forschungsprojekt „Kleine Körper – Große Fragen“, für das aktuell noch Teilnehmende gesucht werden: Schwangere und Babys bis zur vierten Lebenswoche.

Wenn Nachwuchsforschung konkrete Lösungen liefert

Drei Forschungsstipendien der Wirtschaftskammer gehen an Studierende der Universität Graz, der Hauptpreis sogar an Theresa Schwaiger vom Institut für Molekulare Biowissenschaften. Ihre Arbeiten reichen von neuen Wirkstoffen gegen resistente Keime bis zur Analyse globaler Lieferketten – und machen sichtbar, was universitäre Forschung für Gesundheit, Wirtschaft und gesellschaftliche Krisenfestigkeit leisten kann.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche