Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Hochschulen fordern nachhaltige Investitionen in Bildungsraum Süd

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 23.03.2026

Hochschulen fordern nachhaltige Investitionen in Bildungsraum Süd

Prächtige, mehrstöckige historische Gebäudefassade aus hellem Stein mit hohen Rundbogenfenstern, Säulen und Statuen in Nischen, davor mehrere hohe Fahnenmasten mit weiß‑gelben Fahnen. Menschen gehen oder sitzen im Vorgartenbereich mit Blumenbeeten und Wegen, darüber ein klarer blauer Himmel. ©Universität Graz
©Universität Graz

Die Universität Graz ist die zweitgrößte Universität Österreichs und die größte im Süden des Landes. Foto: Uni Graz/Raggautz

Rektorinnen und Rektoren fordern entsprechend dotiertes Budget für den Bildungsraum Süd.

In einer sich immer schneller entwickelnden Gesellschaft werden Forschung auf höchstem Niveau sowie die Ausbildung der Fachkräfte der Zukunft zum relevanten Erfolgskriterium für eine prosperierende Wirtschaft und eine freie, demokratische Gesellschaft. Im Süden Österreichs, den Bundesländern Steiermark und Kärnten, bilden dreizehn Hochschulen daher die Basis für künftigen Wohlstand. Mithilfe des Kooperationsmodells der Steirischen und Kärntner Hochschulen soll der Bildungsraum Kärnten und Steiermark nicht nur gemeinsam erweitert, sondern optimiert und weiterentwickelt werden. Das ist ein bemerkenswerter und in Österreich wohl einzigartiger Schritt.

Es ist das Gebot der Stunde, die Investitionen in Forschung und Ausbildung insbesondere im Süden Österreichs weiter auszubauen, um im Wettbewerb um Innovationen und Talente nicht den Anschluss zu verlieren. Es gilt, am Standort verstärkt in die Qualifizierung von Menschen und in die Ausbildung der Jugend zu investieren, und zwar auf höchstem Niveau. Deshalb machen sich die Rektorinnen und Rektoren der Steirischen Hochschulkonferenz gemeinsam mit ihrem Kärntner Partner-Kollegium für eine nachhaltige Finanzierung in den Bundesbudgets stark und fordern eine steirisch-kärntnerische Initiative für ihre Hochschulen mit entsprechend budgetären Anreizen vor Beginn der Budgetplanung, da das Entstehen von langfristig erfolgreichen Kooperationen durch entsprechende kooperationsfördernde Signale begleitet werden muss.

Die Rektorinnen und Rektoren der Steirischen Hochschulkonferenz und ihrer Partnerhochschulen aus Kärnten sind jedenfalls bereit, die Mittel effizient und sparsam einzusetzen. „Der Bildungsraum Süd arbeitet bereits jetzt eng zusammen. Wir heben und nutzen Synergien und schaffen damit ein noch leistungsfähigeres Hochschul-Innovationsökosystem“, sagt Ada Pellert, Rektorin Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Vorsitzende der Kärntner Hochschulkonferenz.

Peter Riedler, Rektor der Universität Graz und Vorsitzender der Steirischen Hochschulkonferenz betont im Vorfeld beginnender Budgetgespräche, dass „Investitionen in die Universitäten und Hochschulen, gerade in schwierigen Zeiten, den Standort stärken und die Zukunft unserer Region im Herzen Europas sichern.“ Das zeigt auch ein Blick in das Innovation-Scoreboard der EU-Kommission, das das Potenzial und die Stärke der Region Süd im Bereich Wissenschaft und Forschung unterstreicht.

Erstellt von Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Artikel

Aufbauend: Die Stadtterrasse beim Graz Center of Physics ist erreicht

Das Graz Center of Physics wächst zügig in die Höhe. Klaus Grill, Projektmanager der Bundesimmobiliengesellschaft, hat mit der Kamera interessante Einblicke in den Rohbau festgehalten.

Neue Technologie der Uni Graz macht verborgene Eigenschaften von Tumorzellen sichtbar

Es klingt nach Science-Fiction, könnte aber in Zukunft die Krebsforschung voranbringen: Ein Team der Universität Graz unter der Leitung des Physikers Jan Enenkel entwickelt ein neues Laborgerät mit Lasertechnologie, mit dem einzelne Tumorzellen untersucht werden können. Die Idee erinnert an den medizinischen Tricorder aus der Filmserie Star Trek – allerdings als hochpräzise Messplattform. Ein Spin-off-Fellowship der Fördergesellschaft FFG unterstützt die Entwicklung der Technologie an der Uni Graz mit rund 500.000 Euro.

Auf Wein und Walnuss: Vier eingeschleppte Zikaden-Arten neu im Botanischen Garten entdeckt

Sie sind als blinde Passagiere über den internationalen Warenverkehr nach Europa gereist und erobern nun in rasantem Tempo weite Teile des Kontinents: Immer mehr Insekten aus anderen Teilen der Welt werden hierzulande heimisch. Kürzlich entdeckte der Biologe Gernot Kunz vier in Österreich eingeschleppte Arten erstmals auch im Botanischen Garten der Uni Graz: die Amerikanische Rebzikade (Scaphoideus titanus), die Nordamerikanische Blattzikade (Erasmoneura vulnerata) und die Japanische Rebenblattzikade (Arboridia kakogawana) – alle drei auf Wein spezialisiert – sowie die an Walnuss gebundene Indische Maskenzikade (Pediopsoides sharmai).

Uni-Graz-Forscher:innen überzeugen mit KI-Expertise

170 Beiträge wurden beim Essay-Wettbewerb der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zum Thema Künstliche Intelligenz und Wissenschaft eingereicht. Sowohl der erste als auch der zweite Platz ging an Forscher:innen der Universität Graz.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche