Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 22.-26.06.2026
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Studienangebot: Anmeldung ab 15. Juni möglich
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Gegen den Strich gelesen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 18.11.2013

Gegen den Strich gelesen

Die Organisatorinnen Ursula Mindler (l.) und Heidrun Zettelbauer (r.) mit Jubilar Dieter A. Binder.

Die Organisatorinnen Ursula Mindler (l.) und Heidrun Zettelbauer (r.) mit Jubilar Dieter A. Binder.

Das Impulsreferat hielt Jürgen Straub von der Ruhr-Universität Bochum.

Das Impulsreferat hielt Jürgen Straub von der Ruhr-Universität Bochum.

Harald Heppner, Leiter des Instituts für Geschichte, pries Binder als kritischen, verlässlichen und humorigen Wissenschafter par excellence.

Harald Heppner, Leiter des Instituts für Geschichte, pries Binder als kritischen, verlässlichen und humorigen Wissenschafter par excellence.

Arne Ziegler, Vizedekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, betonte in seinen Eröffnungsworten die Notwendigkeit, kritisch gegen den Strich zu lesen. Den ersten Panel moderierte Katharina Scherke, Vizedekanin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftl

Arne Ziegler, Vizedekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, betonte in seinen Eröffnungsworten die Notwendigkeit, kritisch gegen den Strich zu lesen. Den ersten Panel moderierte Katharina Scherke, Vizedekanin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (sitzend).

Gemeinderat Thomas Rajakovics überbrachte die Grüße von Bürgermeister Siegfried Nagl.

Gemeinderat Thomas Rajakovics überbrachte die Grüße von Bürgermeister Siegfried Nagl.

Symposium zum 60. Geburtstag von Dieter A. Binder

Fakten kritisch reflektieren, Entwicklungen wissenschaftlich hinterfragen, Perspektiven anders denken - kurz, "gegen den Strich lesen". Unter diesem Motto kann das Wirken von Ao.Univ.-Prof. Dr. tit.Univ.-Prof. Dieter A. Binder zusammengefasst werden. Es ist auch Titel eines Symposiums, das anlässlich des 60. Geburtstags des renommierten Zeithistorikers am Freitag, 15. November 2013, stattfand. Ein ambitioniertes Programm befasste sich mit dem Spannungsfeld von Gesellschaft und Individuum in der österreichischen (Zeit-)Geschichte.

 

Die Organisatorinnen der Tagung, Ass.-Prof. Dr. Heidrun Zettelbauer vom Institut für Geschichte der Uni Graz, und Dr. Ursula Mindler von der Andrássy Universität Budapest, wählten aus den unzähligen Forschungsschwerpunkten Binders - wie etwa jüdische Identitäten, Heimatkonstruktionen, Antisemitismus, Freimaurertum, Bürgerlichkeiten sowie religiöse und kulturelle Sinnstiftungsprozesse - die biographische Erzählung als Leitthema für die Tagung aus.

 

Der aktuelle "Hype" um geschriebenes Leben lässt sich in Zeiten der zunehmenden gesellschaftlichen Pluralisierung durch ein größeres Verlangen nach einer Stabilisierung der eigenen Identität erklären, fasste Zettelbauer zusammen. Das Bedürfnis nach Selbstpräsentation war auch ein Thema der Keynote Speech von Prof. Dr. Jügen Straub von der Ruhr-Universität Bochum. 

 

Zuvor hatten Univ.-Prof. Dr. Arne Ziegler und Ao.Univ.-Prof. Dr.h.c.mult. Dr. Harald Heppner Dieter A. Binders Kompetenzen als Forscher par excellence sowie seine persönlichen Qualitäten hervorgehoben: Kritisch, fleißig, humorig, stilvoll und verlässlich sei er nicht nur an der Universität Graz ein besonders geschätzer Kollege: Das Symposium war in Zusammenarbeit mit der Andrássy Universität Budapest organisiert worden, da Binder dort eine Professur für Kulturgeschichte und Kulturanthropologie innehat.

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Was am Ende zählt: Moraltheologe zieht Bilanz zum assistierten Suizid

Seit 1. Jänner 2022 ist der assistierte Suizid in Österreich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Möglich wurde das durch ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs, der das ausnahmslose Verbot der Hilfeleistung zur Selbsttötung aufgehoben hatte. Vier Jahre später zeigt sich: „Der gesetzliche Rahmen ist zwar vorhanden, doch in der praktischen Umsetzung bleiben viele dringliche Fragen offen“, so Johann Platzer, Moraltheologe an der Universität Graz.

Rauschen ist das Signal: Neue Simulationsmethode ermöglicht abhörsichere Kommunikation

Forschende aus Graz, Wien und München haben eine neue Simulationsmethode entwickelt, die Quantenlicht mit klassischen Programmen berechenbar macht – ein Schritt hin zu abhörsicherer Quantenkommunikation.

Krieg und Gedächtnis: Uni Graz arbeitet Wunden der Geschichte auf

Eine Tagung am 12. und 13. Juni 2026 im Jesuitenrefektorium beschäftigt sich mit Trauma in Ost- und Südosteuropa.

Uni Vibes: Open-Air-Bühne für Wissenschaft und Straßenkunst

Beim dritten Uni Vibes der Universität Graz erlebten Besucherinnen und Besucher Wissenschaft, Musik und Performances am Campus. Führungen zu Demokratie, Bildungswissenschaften und Graz Center of Physics zeigten, wie Forschung Zusammenleben, Stadtentwicklung und Kultur prägt.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche