Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Unis retten
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Fliegender Frosch und Vorzeigeforscher

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 29.04.2013

Fliegender Frosch und Vorzeigeforscher

Althistoriker Ingomar Weiler feierte seinen 75. Geburtstag an der Uni Graz.

Althistoriker Ingomar Weiler feierte seinen 75. Geburtstag an der Uni Graz.

Peter Mauritsch und Christoph Ulf überreichten dem Jubilar die von ihnen herausgegebene Festschrift.

Peter Mauritsch und Christoph Ulf überreichten dem Jubilar die von ihnen herausgegebene Festschrift.

Geburtstagsrunde (v.l.): Sohn Ralf Cartellieri-Weiler, Peter Mauritsch, Ingomar Weiler, Karl Acham, Sabine Tausend und Christoph Ulf. Klicken Sie zu den weiteren Bildern!

Geburtstagsrunde (v.l.): Sohn Ralf Cartellieri-Weiler, Peter Mauritsch, Ingomar Weiler, Karl Acham, Sabine Tausend und Christoph Ulf. Klicken Sie zu den weiteren Bildern!

Vizerektor Peter Scherrer...

Vizerektor Peter Scherrer...

...Festredner Karl Acham...

...Festredner Karl Acham...

...und Institutsleiterin Sabine Tausend gratulierten ebenfalls.

...und Institutsleiterin Sabine Tausend gratulierten ebenfalls.

Festschrift anlässlich des 75. Geburtstags von Althistoriker Ingomar Weiler

Er machte die Forschung zum antiken Wettkampfsport salonfähig, setzte sich bereits vor mehr als 30 Jahren als GEWI-Dekan für den wissenschaftlichen Nachwuchs ein ohne sich dabei selbst ins Rampenlicht zu stellen und bleibt auch seit seiner Emeritierung 2002 dem Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde der Uni Graz durch laufende Publikationen verbunden: O.Univ.-Prof. Dr. Ingomar Weiler feierte am Wochenende seinen 75. Geburtstag. Anlass für "sein" Institut, ihn mit einer zweibändigen Festschrift im Meerscheinschlössl zu ehren. 

 

Vizerektor Peter Scherrer, Vize-GEWI-Dekan Lukas Meyer und die derzeitige Institutsleiterin, Sabine Tausend, dankten dem Vorzeigeforscher, der in seiner gesamten wissenschaftliche Karriere durch hervorragende Leistungen international auf sich aufmerksam gemacht und sich zudem in Lehre und Verwaltung an seiner eigenen Universität hervorgetan hatte.

 

Die Festrede hielt der Soziologe Karl Acham, ein Studienfreund Weilers, der gemeinsam mit ihm 1957 das Studium in Graz aufgenommen hatte, und der für ihn das Sinnbild eines "fliegenden Frosches" als perfekten Wissenschafter zeichnete: "Manche ForscherInnen fliegen wie Vögel hoch in der Luft und haben den besten Überblick über das Geschehen. Andere wiederum betrachten wie Frösche ihre unmittelbare Umgebung eingehend bis ins kleinste Detail. Du bist als 'fliegender Frosch' beides - ein typisierender Mikrohistoriker und ein der kooperativen Betrachtung verbundener Makrohistorker."

 

Im Anschluss überreichten Ass.-Prof. Dr. Peter Mauritsch und Univ.-Prof. Dr. Christoph Ulf, Universität Innsbruck, die Festschriften, die aus insgesamt 64 Beiträgen internationaler WissenschafterInnen besteht. Autor und Althistoriker Mark Golden sandte seine Glückwünsche an Ingomar Weiler, "a truly first-rate scholar". Der Jubilar selbst zeigte sich aufgrund der zahlreichen Freunde aus Musik- und Fußballrunden, KollegInnen und (ehemaligen) Studierenden, die das Meerscheinschlössl bis auf den letzten Platz gefüllt hatten, sehr berührt - und dankte mit einem Schmunzeln auch seinen drei Enkelsöhnen, die die Ansprachen "so geduldig ertragen" hätten.

 

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Emissionen in Österreich 2025 gestiegen: Forschende der Uni Graz analysieren die Ursachen

Das Umweltbundesamt hat heute die Zahlen zu den Treibhausgasemissionen Österreichs 2025 veröffentlicht. Während in den Jahren 2022 bis 2024 der CO2-Ausstoß im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr stark gesunken ist, stieg er 2025 um knapp 0,7 Prozent wieder an. Forschende der Universität Graz haben analysiert, inwieweit dafür strukturelle Veränderungen in der Wirtschaft verantwortlich waren und welchen Anteil externe, kaum beeinflussbare Faktoren beigetragen haben. „2025 führte der im Vergleich zu 2024 kältere Winter zu einer Zunahme der Emissionen um 0,81 Prozent, die schwache Konjunktur hingegen ließ sie um 0,38 sinken. Rechnet man diese Einflüsse heraus, beobachten wir 2025 einen Anstieg um 0,26 Prozent relativ zum Vorjahr“, berichtet Volkswirt und Klimaökonom Karl Steininger. „Damit ist Österreich eindeutig nicht am richtigen Kurs, um seine Klimaziele – eine signifikante Emissionsminderung bis 2030 – zu erreichen“, so der Forscher.

Elektrisierend: Forschende filmen die ersten Augenblicke auf dem Weg von Licht zu Strom

Physikern der Universität Graz ist gemeinsam mit Kolleg:innen der Universität Marburg und des Forschungszentrums Jülich ein wissenschaftlicher Durchbruch gelungen. Erstmals konnte die Geburt von elektrischer Energie aus Licht gefilmt und theoretisch beschrieben werden. Die Arbeit ist von weitreichender Bedeutung, unter anderem für die Optimierung nachhaltiger Energiegewinnung aus Photovoltaik. Denn sie liefert fundamentale Bausteine für das Verständnis der physikalischen Prozesse, wie sie etwa in organischen Solarzellen stattfinden. Das Paper wurde in der Fachzeitschrift Physical Review X, einem der weltweit renommiertesten Journale für Physik, publiziert.

Uni Graz: Gemeinsam für einen zukunftsfähigen Wissensstandort Steiermark

Runder Tisch fordert tragfähige Finanzierung für die Leistungsvereinbarungsperiode 2028–2030 der fünf steirischen Universitäten mit dem Bund.

Wie unterrichten mit youtube und KI? Uni Graz stärkt Mediendidaktik in der Schule

Die Reise durch die Blutgefäße mit der VR-Brille veranschaulicht den Biologie-Unterricht. Ein interaktives Quiz macht Physik lebendiger. Das youtube-Video erklärt den Ersten Weltkrieg. Das Handy wird zwar vermehrt aus dem Klassenzimmer verbannt, dafür übernehmen in der Schule zunehmend soziale Plattformen, Apps sowie KI eine Rolle in der Wissensvermittlung. Doch wie gelingt der Unterricht mit Medien noch besser? Wo liegen die mediendidaktischen Herausforderungen? An der Universität Graz tauschen sich dazu Wissenschaftler:innen bei einer Tagung aus, die zum ersten Mal in Österreich stattfindet.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche