Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Ein interkultureller Impuls

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 20.04.2016

Ein interkultureller Impuls

Trafen sich zur Ausstellungseröffnung: Zhuang Lin, Ma Yue, Chen Chengxiang, Eva Märzendorfer-Chen, Mag. Martin Gölles, Dr. Wan Jie Chen, Bernhard Türk, Li Dapeng, Gernot Rath (Moderator des Abends). Foto: ARTige Bilder, Hannes Loske

Trafen sich zur Ausstellungseröffnung: Zhuang Lin, Ma Yue, Chen Chengxiang, Eva Märzendorfer-Chen, Mag. Martin Gölles, Dr. Wan Jie Chen, Bernhard Türk, Li Dapeng, Gernot Rath (Moderator des Abends). Foto: ARTige Bilder, Hannes Loske

Völker-Verständigung und kulturelle Begegnung: Konfuzius-Institut der Uni Graz schlägt Brücke zwischen China und Steiermark.

100 Kunstwerke, 13 Künstler, 300 Gäste: Auftakt der Ausstellung „CHINA Kultur.Begegnung“ in der Zentrale der HYPO Steiermark. Ein exklusiver Einblick in die Kunstwelt einer großen Kulturnation, um Brücken zwischen der Steiermark und China zu bauen. Drachenbrunnentee und die Tradition des Löwentanzes zur Begrüßung ließen die Gäste zur Eröffnung der Schau „CHINA Kultur.Begegnung“ in der Zentrale der HYPO Steiermark in Graz in die Welt der Kultur- und Wirtschaftsmacht China eintauchen. Generaldirektor Mag. Martin Gölles: „Unsere Ausstellung ist eine Premiere im europäischen Raum. Sie bietet einen Einblick in das Reich der Mitte, zeigt neue Perspektiven und soll Brücken bauen. Wir wollen mit dieser Ausstellung über den Weg der Kunst Türen öffnen“, betonte Gölles. Die Auseinandersetzung mit einem Land verlangt nach einer Auseinandersetzung mit seiner Kultur und seinen Menschen. Die HYPO Steiermark schafft Zeit und Raum dafür, um sich im Dienste der Bildung ein detailliertes Bild machen und sein Wissen vertiefen zu können. „Mehr als 100 Exponate in einer einzigartigen Verbindung – Malereien, Skulpturen, Kalligraphie und Stempel – fördern die aktive Auseinandersetzung mit der chinesischen Kultur und schaffen einen fruchtbaren Boden für interkulturelle Begegnungen für Kunden, Partner und Freunde der HYPO Steiermark“, sagt Vorstandsdirektor Bernhard Türk.

13 Künstler haben ihre Werke zur Verfügung gestellt, zur Eröffnung waren Chen Chengxiang, Zhuang Lin, Ma Yue und Li Dapeng persönlich anwesend. „Kultur hat einen großen Vorteil: Sie ist grenzenlos. Man kann durch kulturellen Austausch offen kommunizieren“, betonte Ausstellungskurator Dr. Wan Jie Chen, der Direktor des Konfuzius-Institutes an der Universität Graz. Die Zentrale der HYPO Steiermark steht auch in den nächsten Wochen noch ganz im Zeichen Chinas. Am 19. April 2016 wird der Tag der offenen Tür zelebriert. Abermals sind die vier Künstler und Chen anwesend, der Interessierte auf Sonderführungen durch das Haus begleiten wird.

Öffnungszeiten
Die Ausstellung kann bis 13. Mai 2016 besichtigt werden. Immer montags um 14 Uhr und mittwochs um 10 Uhr finden Führungen statt. Treffpunkt ist der Info-Point in der Zentrale der HYPO Steiermark, Radetzkystraße 15 – 17 in Graz.

Erstellt von Markus Schrangl, Hypo-Steiermark & Konstantinos Tzivanopoulos

Weitere Artikel

Jurassic Sounds: Biologe rekonstruiert Insekten-Gesänge vor 165 Millionen Jahren

Es war wohl nicht nur das Brüllen der Dinosaurier, das im Zeitalter des Jura die tierische Geräuschkulisse ausmachte. Grillen und Heuschrecken kommunizierten in vielfältigen Gesängen und höchsten Tönen, wie Thorin Jonsson vom Institut für Biologie der Universität Graz gemeinsam mit Kolleg:innen der Universitäten in Lincoln, Bristol (UK), Peking (China) und Tempe (USA) herausfand. Die Erkenntnisse über die bislang ältesten Klangspuren der Erde wurden soeben im Journal PNAS veröffentlicht.

EU-Förderung stärkt internationalen Austausch unter Universitäten

Die Universität Graz baut mit der europäischen Hochschulallianz Arqus internationale Studienmöglichkeiten weiter aus und übernimmt den Lead in zwei wichtigen Projekten. Studierende profitieren künftig von noch mehr gemeinsamen Studienprogrammen sowie von vereinfachter Anerkennung von Leistungen durch das Joint European Degree Label.

Gewinn und Gefahr: Forschende der Uni Graz haben KI-Wahrnehmung in der Bevölkerung erhoben

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz muss seit 2. August 2026 transparent gemacht werden. Wie riskant eine Anwendung ist und welche Sicherheitsmaßnahmen in der Folge gelten, regelt der seither gültige AI Act der EU ebenfalls. Die Einschätzung der Gefahren durch die Gesetzgebung weicht allerdings teilweise deutlich von der Wahrnehmung in der österreichischen Bevölkerung ab. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die Datenwissenschaftler Stefan Thalmann von der Universität Graz mit seinem Team durchgeführt hat.

Heilsames Meer: Forscher entdeckt in Schwämmen neue Ansätze gegen chronische Entzündungen

Bei vielen Krankheiten spielen chronische Entzündungen eine zentrale Rolle, von Stoffwechselstörungen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Gewebeschäden nach Verletzungen oder Infektionen. „Normalerweise kann der Körper Entzündungen selbst wieder beenden. Gerät dieser Prozess aus dem Gleichgewicht, bleiben Abwehrzellen dauerhaft aktiv und treiben negative Veränderungen im Gewebe weiter an“, erklärt der Pharmazeut Andreas Koeberle von der Universität Graz.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche