Neuigkeiten

Baustellen-Update

Was sich rund ums Graz Center of Physics tut

Lange Nacht der Forschung an der Uni Graz

Was macht uns smart? Das zeigt die Uni Graz im Foyer der Universitätsbibliothek. Bei zahlreichen Mitmach-Stationen erleben Besucher:innen, wie wir die Natur als Vorbild nutzen können, was man beim Computerspielen lernt oder wie Comics die Welt erklären.

Ein Bauzaun wird zur Galerie: Einblicke in Dimensionen der Physik

In „eine andere Dimension“ entführt eine Ausstellung, die am 6. Mai 2024 auf dem Campus der Uni Graz eröffnet wurde – direkt vor dem Info-Point zum „Graz Center of Physics“. Das Besondere daran: Als Ausstellungsfläche dient der Bauzaun, der laufend als „Wandzeitung“ Informationen zu Baustelle und Projekt vermittelt.

Ehrenzeichen für Wissenschaft und Forschung für Theresa Zammit Lupi und Klaus Kastberger

Die Steiermärkische Landesregierung hat am 6. Mai 2024 in der Aula der Alten Universität verdienten Persönlichkeiten das Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Wissenschaft, Forschung und Kunst verliehen. Unter den Geehrten auch zwei Angehörige der Universität Graz: Theresa Zammit Lupi und Klaus Kastberger.

Stimmlos: Wie die Politik Nicht-Österreicher:innen besser einbinden könnte

Es ist Superwahljahr, aber fast ein Fünftel der in Österreich lebenden Menschen über 16 darf nur begrenzt mitbestimmen. Das kann Gefahren für die Demokratie mit sich bringen, mahnt Politikwissenschaftlerin Katrin Praprotnik.

Forschung für gesundes Altern: FWF fördert Cluster of Excellence “MetAGE” mit 18 Mio. Euro

Sechs Forscherinnen und Forscher aus dem Profilbereich „BioHealth“ der Universität Graz haben, gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen der Medizinischen Universitäten Graz und Wien, einen vom FWF geförderten „Cluster of Excellence“ eingeworben. Nun wird ein gänzlich neu formiertes Exzellenzzentrum im Lead der Uni Graz entstehen. Ziel ist ein besseres Verständnis von gesundem Altern. Die Erkenntnisse fließen direkt in die klinische Forschung.

Krankheiten des Stoffwechsels verstehen: Rudolf Zechner mit Jung-Medaille ausgezeichnet

Mit seiner Forschung hat Biochemiker Rudolf Zechner Lehrbücher der Biochemie und Physiologie grundlegend verändert sowie Strategien zur Behandlung von Stoffwechselstörungen aufgezeigt. Für sein Lebenswerk, in dem er wesentliche Komponenten und Mechanismen des Fettabbaus in der menschlichen Zelle entdeckte und dessen Rolle bei der Entstehung von Stoffwechselkrankheiten beschrieb, erhielt Zechner am 2. Mai 2024 in Hamburg die Jung-Medaille für Medizin in Gold 2024 der Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung. Damit zeichnet die Hamburger Stiftung Spitzenforscher:innen aus, die die medizinische Forschung und Praxis mit ihrem Lebenswerk erheblich vorangebracht haben und auch in Zukunft weiter voranbringen.

Wie geschmiert: Sportwissenschaftler Andreas Konrad über die Beweglichkeit der Gelenke

Laufen, Wandern, Radfahren – mit den steigenden Temperaturen steigt die Bereitschaft für Bewegung. In Bewegung müssen dabei auch unsere Gelenke sein. Wie sich diese verbessern lässt, weiß Sportwissenschaftler Andreas Konrad. Mit seiner Forschungsgruppe beschäftigt er sich damit, wie etwa mit Hilfe von Dehnungsübungen oder Training mit Hartschaumrollen die Gelenke fit bleiben.