Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2026/27)
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten 8. Pharma DocDay

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 28.06.2016

8. Pharma DocDay

Der Pharma DocDay bietet den DoktorandInnen Gelegenheit, sich in der Präsentation ihrer wissenschaftlichen Arbeiten zu üben und sich auszutauschen. Fotos: Uni Graz/Pichler

Der Pharma DocDay bietet den DoktorandInnen Gelegenheit, sich in der Präsentation ihrer wissenschaftlichen Arbeiten zu üben und sich auszutauschen. Fotos: Uni Graz/Pichler

Das DocDay-Team: Christin Durchschein, Daniela Rainer und Anna-Laurence Schachner-Nedherer (v.l.)

Das DocDay-Team: Christin Durchschein, Daniela Rainer und Anna-Laurence Schachner-Nedherer (v.l.)

V.l.: Andreas Kungl und Eva Roblegg, stv. Leiter und Leiterin der Doktoratsschule Pharmazeutische Wissenschaften, Vizerektor Peter Scherrer und Rudolf Bauer, Leiter des Instituts für Pharmazeutische Wissenschaften

V.l.: Andreas Kungl und Eva Roblegg, stv. Leiter und Leiterin der Doktoratsschule Pharmazeutische Wissenschaften, Vizerektor Peter Scherrer und Rudolf Bauer, Leiter des Instituts für Pharmazeutische Wissenschaften

JungforscherInnen aus den Pharmazeutischen Wissenschaften präsentierten ihre Doktorarbeiten

DoktorandInnen aus der Pharmazeutischen Chemie, Pharmazeutischen Technologie, Pharmakognosie sowie Pharmakologie und Toxikologie an der Uni Graz hatten beim DocDay am 24. Juni 2016 Gelegenheit, ihre wissenschaftlichen Arbeiten in Form eines Vortrags oder einer Posterpräsentation vorzustellen.

Vizerektor Peter Scherrer betonte in seinen Eröffnungsworten die Bedeutung einer exzellenten Ausbildung der DoktorandInnen als eine Säule der Nachwuchsförderung an der Karl-Franzens-Universität.
Anschließend stellten Mag. Bernhard Weber und Mag. Pascale Schneider den Science Park Graz, das Gründungszentrum für AkademikerInnen, vor und zeigten auf, wie Forschungsergebnisse zu Geschäftsmodellen führen können. Der weitere Vormittag wie auch der Nachmittag standen ganz im Zeichen der Dissertationspräsentation. Ein Highlight zu Mittag war der Seminar-Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Lukas Huber, Leiter der Sektion für Zellbiologie an der Medizinischen Universität Innsbruck, über „Phenotypic drug screening in tissue like co-culture models“.

Der Pharma DocDay, der diesmal von den Dissertantinnen Mag. Christin Durchschein, Dipl.-Ing. Daniela Rainer, MSc, und Mag. Anna-Laurence Schachner-Nedherer organisiert wurde, fand bereits zum 8. Mal im Rahmen des Pharmazeutischen Kolloquiums der Doktoratsschule Pharmazeutische Wissenschaften, geleitet von Assoz. Prof. Dr. Eva Roblegg und Univ.-Prof. Dr. Andreas Kungl, statt.

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

NS-Eliteschule Napola: Historikerin sucht nach Erinnerungen und persönlichen Unterlagen

Sie sollten zur künftigen Elite des Nationalsozialismus erzogen werden: Buben und Mädchen ab zehn Jahren, die nach dem „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich eine sogenannte Napola (kurz für Nationalpolitische Lehranstalt; auch bekannt als NPEA, Nationalpolitische Erziehungsanstalt) besuchten. Neun solcher Einrichtungen gab es zwischen 1939 und 1945 auf dem Gebiet des heutigen Österreich.

Hitzefest: Eva Preinfalk beschreibt, wie Städte ihre Bewohner:innen schützen können

Einige Bevölkerungs- und so manche Berufsgruppen sind den hohen Temperaturen ausgeliefert. Es braucht unterschiedliche Maßnahmen, um alle zu entlasten, schildert die Klimaökonomin Eva Preinfalk.

Baby-Gesundheit: Uni Graz sucht Studien-Teilnehmende um frühe Risikofaktoren zu erforschen

Warum entwickelt sich die Körperzusammensetzung von Babys so unterschiedlich? Manche Kinder legen innerhalb weniger Wochen deutlich an Fettmasse zu, bei anderen verändert sich im selben Zeitraum kaum etwas. „Gleichzeitig deuten erste Beobachtungen darauf hin, dass die Fettverteilung bei allen Babys einem ähnlichen Muster folgen könnte, unabhängig davon, wie viel Körperfett sie insgesamt besitzen“, erklärt Marco Höfler vom Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit der Universität Graz. Er koordiniert das Forschungsprojekt „Kleine Körper – Große Fragen“, für das aktuell noch Teilnehmende gesucht werden: Schwangere und Babys bis zur vierten Lebenswoche.

Wenn Nachwuchsforschung konkrete Lösungen liefert

Drei Forschungsstipendien der Wirtschaftskammer gehen an Studierende der Universität Graz, der Hauptpreis sogar an Theresa Schwaiger vom Institut für Molekulare Biowissenschaften. Ihre Arbeiten reichen von neuen Wirkstoffen gegen resistente Keime bis zur Analyse globaler Lieferketten – und machen sichtbar, was universitäre Forschung für Gesundheit, Wirtschaft und gesellschaftliche Krisenfestigkeit leisten kann.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche