Wie packen wir's an? Die Wissenschaft hilft, Herausforderungen zu stemmen.

Wissen bewahren: Erfolgsgeschichte Buchpatenschaften knackt die 100.000 Euro-Marke

Die Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Graz umfassen rund 300.000 wertvolle Objekte vom 16. bis zum 19. Jahrhundert: Papyri, Handschriften, Inkunabeln, Karten und Buchdrucke. Auch der Sensationsfund aus dem Jahr 2023 wird hier aufbewahrt: Das Grazer Mumienbuch, das weltweit älteste bekannte Buchfragment in Kodex-Form.

Die Südweststeiermark im NS-Regime: Studie über Orte der Erinnerung

Generationen nach dem schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte sind die Folgen des Zweiten Weltkrieges und des totalitären NS-Regimes noch spürbar. Viele Aspekte werden bis heute tabuisiert. Auf lokaler Ebene ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte oftmals eine eigene Herausforderung. Mit dem Projekt „Die Südweststeiermark im NS-Regime“ werden in Kooperation mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung und der Universität Graz seit mehreren Jahren kontinuierlich Schritte zur regionalen Aufarbeitung gesetzt.

Auslandssemester ohne Barrieren: Uni Graz gewinnt Preis für Inklusionsförderung

Die Universität Graz wurde für ihre neue Inklusionsförderung mit dem „Internationalisation Award“ ausgezeichnet. Studierende mit geringeren Chancen erhalten jetzt auch außerhalb Europas finanzielle Unterstützung für ihr Auslandssemester.

Gegenrede: Höflichkeit bremst Online-Hass

„Die Jungen sollten mal lieber ganze Sätze sprechen!“, „Merkel zeigt, Frauen gehören nicht in die Politik!“ „Die Grünen sind unnötig wie Zecken.“

Rund um die Uhr informiert bleiben