Über die zukünftigen Szenarien der Medienbranche mit all den zu erwartenden umwälzenden Veränderungen referierte Mag. Markus Mair, Vorstandsvorsitzender der Styria Media Group AG, am 21. Oktober 2014 an der Karl-Franzens-Universität Graz im Rahmen einer Veranstaltung des Medienclubs. Print- und Online-Journalismus seien im Begriff zu verschmelzen, JournalistInnen der Zukunft werden in Zukunft ein Ereignis, beginnend vom Geschehnis vor Ort über die erste Online-Nachricht bis hin zur gut recherchierten Nachberichterstattung im Printmedium begleiten, so der Experte vor Studierenden des Medienlehrgangs. Zusätzlich seien SpezialistInnen für ganz bestimmte inhaltliche und technische Themenbereiche gefragt. Darüber hinaus werde für den Journalismus-Beruf statt Einzelkämpfertum und Stargehabe vermehrt soziale Kompetenz in Form von Zusammenarbeit in Gruppen und Netzwerken nötig sein.
Mairs Prognose für das Produkt „Tageszeitung“: Diese werde es in zehn Jahren in ihrer bisherigen Form nicht mehr geben.