Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Wenn Zellen zu Comics werden: Schüler:innen setzen Wissenschaft ins Bild

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 05.02.2025

Wenn Zellen zu Comics werden: Schüler:innen setzen Wissenschaft ins Bild

Ariane Pessentheiner (l.) und Hannah-Maria Stummer mit Schüler:innen der MS Algersdorf.

Ariane Pessentheiner (l.) und Hannah-Maria Stummer mit Schüler:innen der MS Algersdorf. Foto: Uni Graz/Schweiger

Sie brennt für Wissenschaft und teilt dieses Feuer gerne. Ariane Pessentheiner will die Freude an Forschung vor allem Kindern und Jugendlichen im Projekt „BioPhyCom“ weitergeben. Mit Hilfe von Comics, Experimenten und Gamification bringt sie Acht- bis 15-Jährigen biowissenschaftliche Vorgänge in unserem Körper näher. Und das in Form von Workshops, bei dem Schüler:innen ihr Wissen in Comics übertragen. Im Uni-Museum wurde kürzlich das Heft der Grazer Mittelschule Algersdorf mit lustigen Bildgeschichten präsentiert.

Nanno baut eine Farbenburg. Dazu stapelt er Biomembran-Bücher in rot, gelb oder grün. Mit einer kurzen Bildgeschichte gibt Schülerin Tijana wieder, welche Rolle Leuchtfarben im Labor spielen. Diese und viele weitere Zeichnungen, die bei einem Workshop im Vorjahr entstanden, sind in einem druckfrischen Comic-Heft der dritten Klasse der MS Algerdorf gesammelt. Ariane Pessentheiner überreichte es den Schüler:innen am 30. Jänner 2025 im Uni-Museum.
22 weitere Schulkassen haben und werden ebenso ihr eigenes Comic-Werk erhalten. Sie haben sich am Projekt BioPhyCom beteiligt, das noch bis Ende des Jahres Kindern und Jugendlichen die Biophysik näherbringt. Sie erfuhren bei Workshops auf spielerische Art und Weise sowie mit Hilfe einfacher Experimente, was Biomembranen – hauchdünne Schichten um jede Zelle – sind und welche Funktionen sie haben.
„Wir erklären altersadäquat, wie wir an der Uni Graz Biomembranen erforschen und so zu neuen Erkenntnissen in unter anderem der Krebstherapie kommen“, schildert die Molekularbiologin mit Faszination für die Biophysik.

Neugier an Naturwissenschaft wecken

Das erworbene Wissen konnten schließlich die Schüler:innen als Comic umsetzen. Pessentheiner: „Die Jugendlichen bringen die Inhalte in ihre Lebenswelt, das führt oft zu überraschenden Ergebnissen.“
„Durch die spielerische und kreative Auseinandersetzung mit einem komplexen Thema werden Vorurteile gegenüber MINT-Fächern abgebaut“, bestätigt Ariane Pessentheiner. „Die Workshops sollen Neugier und Interesse an den Naturwissenschaften wecken.“

Art&Science-Day 

Dieses Ziel verfolgt auch der zweite Art&Science-Day am 27. Februar 2025 an der Uni Graz. Ariane Pessentheiner und Projektassistentin Hannah-Maria Stummer laden wieder Interessierte aller Altersgruppen ans Institut für Molekulare Biowissenschaften. Sie bringen Besucher:innen mit Wissenschaftler:innen zusammen, die dann gemeinsam kreativ die Forschung buchstäblich in Farbe setzen. ⇒ über das Programm mehr erfahren

Comic
Tijana, Schülerin der 3. Klasse MS Algersdorf, baut in ihrem Comic aus bunten Biomembran-Büchern eine Burg.
Einladung zum Art&Science-Day.
Beim Art&Science-Day am 27. Februar trifft Wissenschaft Kunst.
Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Auslandssemester ohne Barrieren: Uni Graz gewinnt Preis für Inklusionsförderung

Die Universität Graz wurde für ihre neue Inklusionsförderung mit dem „Internationalisation Award“ ausgezeichnet. Studierende mit geringeren Chancen erhalten jetzt auch außerhalb Europas finanzielle Unterstützung für ihr Auslandssemester.

Gegenrede: Höflichkeit bremst Online-Hass

„Die Jungen sollten mal lieber ganze Sätze sprechen!“, „Merkel zeigt, Frauen gehören nicht in die Politik!“ „Die Grünen sind unnötig wie Zecken.“

Dachgleiche des Hauses der Bildungswissenschaften

Noch ist sie hinter einem Vlies verborgen: Die mehr als 125 Jahre alte, denkmalgeschützte Fassade des Gebäudes Universitätsplatz 4. Wo früher Institute der Med Uni Graz beheimatet waren, wird 2027 die Universität Graz mit den Bildungswissenschaften einziehen. Dafür saniert und adaptiert die Bundesimmobiliengesellschaft das knapp 10.000 Quadratmeter (Nettoraumfläche) große Haus von Grund auf. Das Dachgeschoß wurde komplett neu aufgebaut, thermisch verbessert und ist nun barrierefrei. Am 10. Dezember 2025 fand die Gleichenfeier statt, bei der die Bauarbeiter der Firma Strobl Bau - Holzbau GmbH für ihren Einsatz gewürdigt wurden.

Forschung erleben: die Mitmachlabore begeistern tausende Interessierte

Erfolgreich forschen – das können an der Uni Graz nicht nur Wissenschaftler:innen und Studierende. Auch alle anderen sind willkommen, Forschung hautnah zu erleben. In den Mitmachlaboren der 7. Fakultät können Interessierte zwischen 4 und 99 Jahren einmal selbst experimentieren: bei Workshops über die Welt der Zellen und Pflanzen, bei Kursen zu Geschmacksempfindungen oder über Antibiotika sowie die DNA.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche