Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Das Rektorat hat mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft erfolgreich die Leistungsvereinbarung für die Jahre 2016–2018 abgeschlossen und damit eine solide finanzielle Basis geschaffen, um unsere Universität gut weiterzuentwickeln. Der Universitätsrat hat diesem Verhandlungsergebnis zugestimmt.
Der Karl-Franzens-Universität Graz steht ein Globalbudget für drei Jahre in der Höhe von insgesamt 537,2 Millionen Euro zur Verfügung. Damit verzeichnet die Universität Graz ein leichtes Budgetplus, das es ermöglicht, die Kostensteigerungen abzudecken und gleichzeitig Impulse in Forschung und Lehre zu setzen. Erfreulich ist, dass viele strategische Projekte der Leistungsvereinbarungsperiode 2013–2016 sich auch nach Ansicht des Ministeriums sehr bewährt haben und nun in das sogenannte Grundbudget übernommen werden konnten. Demnach werden die Nachwuchsförderung und Profilbildung sowie Projekte, wie zum Beispiel NAWI Graz und BioTechMed-Graz, fortgeführt und für die Zukunft gesichert.
Einige neue Vorhaben können ebenfalls gestartet werden und unterstützen die Schwerpunktsetzungen unserer Universität. Drei strategische Projekte – Welcome Center, Doctoral Academy und „societal impact“ – stehen hierbei besonders im Fokus und bilden den Ausgangspunkt für weitere Maßnahmen.
Die Leistungsvereinbarung 2016–2018 wird in Kürze im Mitteilungsblatt veröffentlicht, eine kompakte Zusammenfassung der Eckpunkte können Sie hier nachlesen.
Ich freue mich, mit allen Gremien und MitarbeiterInnen die geplanten Projekte umzusetzen und Forschung und Lehre an der Karl-Franzens-Universität positiv weiterzuentwickeln.
Ihre Rektorin Christa Neuper
Foto: Uni Graz/Kanizaj