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Universität Graz Neuigkeiten We are the Champions!

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Donnerstag, 03.12.2015

We are the Champions!

Simone Puff, Gewinnerin des Hauptpreises, wurde live aus Amerika zugeschaltet - ihre Studierenden sowie ihre Kollegin Silvia Schultermandl nahmen den Preis stellvertretend von Vizerektor Martin Polaschek entgegen. Fotos: Uni Graz/Kastrun.

Simone Puff, Gewinnerin des Hauptpreises, wurde live aus Amerika zugeschaltet - ihre Studierenden sowie ihre Kollegin Silvia Schultermandl nahmen den Preis stellvertretend von Vizerektor Martin Polaschek entgegen. Fotos: Uni Graz/Kastrun.

Thomas Salfelner wurde mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Thomas Salfelner wurde mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Heinz Wittenbrink, Leiter des Studiengangs Content-Strategie an der FH Joanneum, hielt einen Gastvortrag mit dem Titel "User Experience Design und digitale Inhalte in der Lehre".

Heinz Wittenbrink, Leiter des Studiengangs Content-Strategie an der FH Joanneum, hielt einen Gastvortrag mit dem Titel "User Experience Design und digitale Inhalte in der Lehre".

Uni Graz vergibt den ELCH zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Trägerin des Hauptpreises ist Simone Puff

Der ELCH feiert Geburtstag: Seit 10 Jahren wird der E-Learning CHampion der Uni Graz an Studierende und Lehrende vergeben, die sich auf innovative und kreative Weise mit Neuen Medien im Bereich des Lehren und Lernens auseinandersetzen. Heuer wurden beim ELCH Good-Practice-Beispiele für die Integration sozialer Medien in Lehr- und Lernprozesse gesucht. Dr. Michael Kopp, Leiter der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer, die die ELCH-Verleihung initiiert und seit 2005 organisiert, dazu: "Studierende wachsen mit sozialen Medien auf und nutzen diese in vielfältigen Zusammenhängen – Vernetzung, Lernen und Wissenserwerb gehören dazu. Mit dem ELCH 2015 zeichnen wir Lehrende aus, die diesen Trend aufgreifen und ihre Lehrveranstaltungen mit dem didaktischen Einsatz sozialer Medien anreichern."

Aus drei Finalistinnen und Finalisten kürte die Jury rund um Vizerektor Martin Polaschek, der den Preis finanziell unterstützt, die SiegerInnen.


Der Anerkennungspreis ging an Mag. Thomas Salfelner, Institut für Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Rechtsinformatik.

Auszug aus der Laudatio für die Lehrveranstaltung „E-Learning in der Justiz“:


Thomas Salfelner bietet seinen Studierenden in der periodischen Lehrveranstaltung E-Learning in der Justiz am Institut für Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Rechtsinformatik die Möglichkeit, sich erste Einblicke in ihre mögliche spätere Arbeitswelt in den juristischen Kernbereichen zu erarbeiten. Es gelingt ihm in seinen Lehrveranstaltungen, die Studierenden einerseits in ihrer – medialen – Realität abzuholen und andererseits, jene Medien zur Wissensvermittlung zu nutzen, für die Studierende in aller Regel rund um die Uhr (und damit auch außerhalb des Lehrsaals) ein „offenes Ohr“ haben.


Den mit 3.000 Euro dotierten Hauptpreis hat Dr. Simone Puff, Institut für Amerikanistik, gewonnen. Frau Puff arbeitet derzeit in Amerika, wurde bei der Preisverleihung aber live via Skype zugeschalten und durch ihre Kollegin Dr. Silvia Schultermandl vertreten.

Auszug aus der Laudatio für das Seminar „Blogging als Anti-Rassismus-Arbeit“:


Soziale Medien waren nicht nur ein integrativer Bestandteil des Cultural Studies-Seminars, sondern sie standen von Anfang bis zum Ende im Zentrum der Lehr- und Lernerfahrungen und der gemeinsamen Anti-Rassismus-Arbeit. Die tagesaktuellen Themen wurden auf dem Blog und auf Facebook diskutiert, auf Twitter kommentiert und recherchiert. Dabei hat die Jury nicht nur die Fülle an eingesetzten sozialen Medien überzeugt, sondern vor allem das durchdachte und didaktisch akribisch geplante Lernsetting, in dem jedem Medium eine spezielle Rolle zukam, was die Lehrveranstaltung zu einer stimmigen, didaktisch wohlgeformten Einheit macht.


Im Rahmen der Preisverleihung hielt Heinz Wittenbrink, Leiter des Studiengangs Content-Strategie an der FH Joanneum, zudem einen kurzen Gastvortrag mit dem Titel „User Experience Design und digitale Inhalte in der Lehre“.

Erstellt von Gerhild Kastrun

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