Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Vorbild für Inklusion am Arbeitsplatz: Uni Graz erhält Diversitas-Anerkennungspreis

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 03.12.2024

Vorbild für Inklusion am Arbeitsplatz: Uni Graz erhält Diversitas-Anerkennungspreis

Peter Riedler, Alois Pranger, Lydia Kurz-Frieß, Martin Polaschek bei der Verleihung des Diversitas-Preises ©BMBWF/Sabine Klimpt

Wissenschaftsminister Martin Polaschek (r.) überreichte Rektor Peter Riedler, Alois Pranger und Lydia Kurz-Frieß vom Personalressort der Uni Graz einen Diversitas-Anerkennungspreis für das Projekt „Uniqability meets University“. Foto: BMBWF/Sabine Klimpt

Wie finden Menschen mit Beeinträchtigung an der Universität einen Arbeitsplatz, der für sie passt? Die Uni Graz hat eine Antwort auf diese Frage. 2016 startete sie das Projekt „Uniqability meets University“, um mehr Personen mit Behinderung als Mitarbeiter:innen zu gewinnen und ihnen bestmögliche Bedingungen zu bieten. Die Initiative ist äußerst erfolgreich und österreichweit ein Vorzeigeprojekt. Dafür wurde sie vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung am 2. Dezember 2024 mit einem Diversitas-Anerkennungspreis prämiert, dotiert mit 12 500 Euro.

„Die Uni Graz ist Arbeitsplatz für Menschen mit ganz unterschiedlichen Begabungen und Bedürfnissen. Darauf sind wir stolz. Gemeinsam machen wir unsere Universität zu einem Ort gelebter Vielfalt“, unterstreicht Rektor Peter Riedler das Anliegen, Diversität in allen Bereichen zu fördern. Bei der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung am Arbeitsplatz ist das Projekt „Uniqability meets University“ besonders erfolgreich. 

Rund 65 begünstigt behinderte Angestellte sind derzeit im Rahmen dieser Initiative an der Universität Graz tätig. Das sind Personen mit einem behördlich festgestellten Grad der Behinderung von mindestens 50 Prozent. Das Ausmaß ihrer Teilzeitbeschäftigung kann bis zu 20 Stunden pro Woche betragen, je nachdem wie es für sie passt. 

An die Uni haben sie über einen speziell für sie entwickelten Weg gefunden: „Personen aus dieser Zielgruppe bewerben sich nicht auf eine konkrete, ausgeschriebene Stelle, sondern initiativ“, erklärt Lydia Kurz-Frieß, Ansprechpartnerin im Personalressort. Durch die Kooperation mit dem AMS sowie Vereinen wie Jugend am Werk, Chance B oder LebensGroß wird diese Möglichkeit mittlerweile vermehrt genutzt.

„Wir laden jede:n Bewerber:in zu einem persönlichen Gespräch ein, um Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wünsche auszuloten. Anschließend schaffen wir unter Berücksichtigung der jeweiligen Beeinträchtigung einen entsprechenden Arbeitsplatz“, beschreibt Kurz-Frieß das Prozedere. So können die neuen Mitarbeiter:innen ihre Talente bestmöglich einbringen. 

Das Beschäftigungsfeld ist vielfältig: Administrative und wissenschaftliche Tätigkeiten sind genauso gefragt wie handwerkliche Aufgaben im Botanischen Garten oder in den universitätseigenen Werkstätten. Ein Team aus dem Projekt „Uniqability meets University“, das im Personalressort angesiedelt ist, steht den neuen Kolleg:innen sowie den Führungskräften der Abteilungen und Institute zur Seite. Es unterstützt bei organisatorischen Aufgaben, Weiterbildungsbedarfen oder notwendigen Adaptierungen.

Regelmäßige Feedbackgespräche mit allen Beteiligten bestätigen den Erfolg der Initiative zur nachhaltigen Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung – ebenso wie die Beschäftigungszahlen. Wie jede:r Arbeitgeber:in ist auch die Universität Graz gesetzlich verpflichtet, pro 25 Dienstnehmer:innen eine begünstigt behinderte Person anzustellen. 2023 erfüllte sie die Quote zu 98 Prozent, 2015 nur zu 55 Prozent. 2020 stellte der Rechnungshof im Zuge seiner Prüfung fest, dass die Uni Graz unter den österreichischen Universitäten die Vorgaben zur Beschäftigung begünstigt behinderter Personen am besten erfüllt.

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Auslandssemester ohne Barrieren: Uni Graz gewinnt Preis für Inklusionsförderung

Die Universität Graz wurde für ihre neue Inklusionsförderung mit dem „Internationalisation Award“ ausgezeichnet. Studierende mit geringeren Chancen erhalten jetzt auch außerhalb Europas finanzielle Unterstützung für ihr Auslandssemester.

Gegenrede: Höflichkeit bremst Online-Hass

„Die Jungen sollten mal lieber ganze Sätze sprechen!“, „Merkel zeigt, Frauen gehören nicht in die Politik!“ „Die Grünen sind unnötig wie Zecken.“

Dachgleiche des Hauses der Bildungswissenschaften

Noch ist sie hinter einem Vlies verborgen: Die mehr als 125 Jahre alte, denkmalgeschützte Fassade des Gebäudes Universitätsplatz 4. Wo früher Institute der Med Uni Graz beheimatet waren, wird 2027 die Universität Graz mit den Bildungswissenschaften einziehen. Dafür saniert und adaptiert die Bundesimmobiliengesellschaft das knapp 10.000 Quadratmeter (Nettoraumfläche) große Haus von Grund auf. Das Dachgeschoß wurde komplett neu aufgebaut, thermisch verbessert und ist nun barrierefrei. Am 10. Dezember 2025 fand die Gleichenfeier statt, bei der die Bauarbeiter der Firma Strobl Bau - Holzbau GmbH für ihren Einsatz gewürdigt wurden.

Fair verteilt: Forschende ermitteln gerechte Treibhausgasbudgets für alle Regionen der EU

Vor zehn Jahren, am 12. Dezember 2015, wurde bei der UN-Klimakonferenz das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet. Um die globale Erwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen, darf weltweit nur mehr eine bestimmte Menge CO2 emittiert werden. Lag der Fokus ursprünglich auf nationalen Emissionszielen, haben mittlerweile auch bereits über 200 subnationale Regionen und knapp 300 Städte eigene verabschiedet. Aber wie viele Emissionen stehen ihnen fairerweise zu? Forscher:innen der Universität Graz haben nun erstmals transparente Kriterien für eine gerechte Verteilung auf subnationaler Ebene entwickelt und entsprechende Treibhausgasbudgets für alle europäischen Regionen ermittelt. Die Arbeit wurde heute im Wissenschaftsjournal Nature Communications publiziert.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche