Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Tag der offenen Tür am 09.04.2026
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026 – alle Infos
  • Crowdfunding entdecken
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Von der NASA an die Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 10.11.2015

Von der NASA an die Uni Graz

Siegfried J. Bauer. Foto: Chris Bauer

Siegfried J. Bauer. Foto: Chris Bauer

V.l.: Gottfried Kirchengast, Walter Pötz, Joseph F. Lemaire, Siegfried Bauer, Christa Neuper und Christof Gattringer. Foto: Uni Graz/Pichler

V.l.: Gottfried Kirchengast, Walter Pötz, Joseph F. Lemaire, Siegfried Bauer, Christa Neuper und Christof Gattringer. Foto: Uni Graz/Pichler

Weltraum-Forscher Siegfried Bauer feierte seinen 85. Geburtstag

Siegfried Josef Bauer zählt zu den bekanntesten Weltraumforschern Österreichs und genießt auch international höchste Anerkennung als Experte der Planeten-Aeronomie, die sich mit Atmosphäreneigenschaften in der Nähe der Grenze zum Weltraum befasst. Am 9. November 2015 ehrte die Uni Graz ihren emeritierten Professor für Meteorologie und Geophysik anlässlich seines 85. Geburtstags mit einer Feier im Meerscheinschlössl.

Rektorin Christa Neuper verwies auf das nachhaltige Wirken des Wissenschafters an der Universität: „Professor Bauer war ein Vordenker, der bereits Anfang der 1980er-Jahre in der Lehre globale Umweltprobleme thematisierte“, so Neuper. „Damit weckte er bei vielen seiner Studierenden das Interesse für diese Themen und setzte Impulse für spätere Forschungen zum Klimawandel, die heute einen interdisziplinären Schwerpunkt an der Universität Graz bilden.“
Prof. Bauers ehemaliger Student und Nachfolger auf dem Lehrstuhl für Meteorologie und Geophysik, Univ.-Prof. Dr. Gottfried Kirchengast, leitet heute das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel. Er führte durchs Programm der Feierstunde.

Nach der Begrüßung durch Univ.-Prof. Dr. Walter Pötz, Leiter des Instituts für Physik, richteten neben Rektorin Christa Neuper auch Dekan Christof Gattringer und Univ.-Prof. Dr. Helmut O. Rucker vom Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Grußworte an den Jubilar. Die Laudatio hielt Em.Univ.-Prof. Dr. Joseph F. Lemaire von der Catholic University of Louvain in Belgien.

Siegfried J. Bauer studierte nach der Matura am Stiftsgymnasium St. Paul im Lavanttal von 1948 bis1953 an der Universität Graz Physik, Geophysik und Meteorologie und dissertierte auf dem Gebiet der Ionosphären-Forschung bei Otto Burkard. Es folgte eine wissenschaftliche Karriere im Ausland.
Im Rahmen des militärischen Projekts „Paperclip“ emigrierte Bauer in die USA. Bis 1960 war er Wissenschafter am US Army Signal Research and Development Laboratory in Fort Monmouth, New Jersey. Er befasste sich mit Untersuchungen auf dem Gebiet von Wetter-Radar, Sferics – dem impulshaften Auftreten elektromagnetischer Wellen natürlichen Ursprungs innerhalb der Erdatmosphäre, mit ionosphärischen Effekten von Hurrikans und Atombombenexplosionen sowie erstmals mit der Bestimmung der Ausdehnung der Erdionosphäre mit Hilfe des Diana Mondradars.

1961 wechselte Siegfried J. Bauer an das NASA Goddard Space Flight Center, Greenbelt, Maryland, und widmete sich dort der Erforschung der Ionosphären von Erde, Venus und Mars mit Hilfe von Raketen und Satelliten, unter anderem als Leiter der Abteilung für Ionosphären- und Radiophysik sowie zuletzt als Vizedirektor für Weltraumwissenschaften, bevor er 1981 dem Ruf als Ordinarius für Meteorologie und Geophysik an die Karl-Franzens-Universität Graz folgte.

An seiner Alma Mater lehrte und forschte Prof. Bauer bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1998. Darüber hinaus engagierte er sich als Institutsvorstand sowie eine Amtsperiode als Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Neben seiner Tätigkeit an der Karl-Franzens-Universität war er auch Abteilungsleiter und Stellvertretender Direktor des Grazer Instituts für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Forschung
In Graz betrieb Prof. Bauer Forschungen auf dem Gebiet der Planetenatmosphären und zu globalen Umweltproblemen. Er war beteiligt an der amerikanischen Pioneer Venus und Mars Global Surveyor Mission sowie an der europäischen Huygens-Sonde, die im Jänner 2005 auf dem Saturnmond Titan landete.
Er ist Autor von über 165 wissenschaftlichen Publikationen, unter anderem der klassischen Monografie „Physics of Planetary Ionospheres“ (1973) und mit H. Lammer „Planetary Aeronomy“ (2004), sowie Verfasser der autobiografischen Werke „Siegfried J. Bauer – Solar System: Planets, Atmospheres and Life“ (2003) und „Zwischen Venus und Mars: Erinnerungen eines Weltraumforschers auf zwei Kontinenten“ (2005)

Auszeichnungen
Unter den zahlreichen Auszeichnungen, die Siegfried J. Bauer erhielt, sind die NASA Exceptional Scientific Achievement Medal, die David Bates Medal der European Geophysical Society (EGU), der Erwin-Schrödinger-Preis der ÖAW, das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst sowie das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark.
Für seine außerordentlichen wissenschaftlichen Leistungen und seine Verbundenheit mit seiner Alma Mater wurde Siegfried J. Bauer 2003 auch das Goldene Doktordiplom der Karl-Franzens-Universität Graz verliehen.

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Diversitybuddies an der Uni Graz: Unterstützung auf Augenhöhe

Die Universität Graz stärkt mit den neuen Diversitybuddies ihr Engagement für Chancengleichheit. Uni-Angehörige finden hier leicht zugängliche Ansprechpartner:innen für Fragen mit Bezug zu Gleichstellung und Diversität. Alle Mitarbeiter:innen können mitmachen und aktiv werden.

Wenn Eltern schwer mitreden können

In ihrer Dissertation untersucht die Translationswissenschaftlerin Marie Tschurtschenthaler, wie die Kommunikation zwischen Pflichtschulen und Eltern funktioniert, deren Erstsprache nicht Deutsch ist – und welche Rolle professionelle Sprachmittlung dabei spielt. Erste Einblicke zeigen: Es geht nicht nur um Sprache, sondern auch um Ressourcen, Zuständigkeiten und den institutionellen Rahmen.

KI in der Schule: Maria Bertel entwirft rechtlichen Leitfaden für Lehrer:innen

Die Juristin und ihr Team haben in einem EU-Projekt die Gesetzeslage zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich analysiert und offene Fragen aus der Praxis beantwortet.

Nachhaltig aufforsten: Forschende identifizieren Faktoren für erfolgreiche Renaturierung

Naturnahe Wälder sind nicht nur wertvolle CO2-Speicher, sondern auch Reservoirs der Biodiversität. Daher werden im Rahmen von Renaturierungsprojekten Flächen, die nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden, aufgeforstet. Damit die Wiederherstellung von Wäldern erfolgreich ist, gilt es einiges zu beachten. So spielt etwa die Kombination von schnell und langsam wachsenden Baumarten eine Rolle. Zu Beginn ist unter anderem der richtige Abstand zwischen den Setzlingen entscheidend für das Überleben der jungen Forstpflanzen. Sarah Bürli, wissenschaftliche Leiterin des Botanischen Gartens der Universität Graz, hat gemeinsam mit Kolleg:innen in Aotearoa/Neuseeland die Ergebnisse aus Experimenten zur Waldrenaturierung analysiert. Ihre Erkenntnisse zu förderlichen Pflanzstrategien sind kürzlich im Wissenschaftsmagazin Ecological Solutions and Evidence erschienen.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche