Am Institut für Slawistik wurde heute die internationale Tagung "Facing the Present - Transition in Post-Yugoslavia: The Artists' View" eröffnet. Im Mittelpunkt der zweitägigen Konferenz stehen die Veränderungen, welche die Nachfolgestaaten Jugoslawiens - von den Kriegen bis zur Demokratisierung - durchlaufen. Der Fokus liegt dabei auf der Verarbeitung in Film und Literatur.
Rektorin Christa Neuper begrüßte die TeilnehmerInnen der Konferenz, die vom Institut für Slawistik gemeinsam mit dem Zentrum für Südosteuropastudien veranstaltet wird. „Ich freue mich, dass die Universität Graz Gastgeberin dieser Tagung ist, insbesondere als die wissenschaftliche Beschäftigung und der akademische Austausch mit Südosteuropa seit Jahrzehnten einen interdisziplinären Schwerpunkt unserer Universität darstellen“, betonte Christa Neuper. Auch Dekan Helmut Konrad unterstrich das Ziel und Bemühen der Uni Graz, „eine Brücke nach Südosteuropa“ zu sein. Im Anschluss führte Univ.-Prof. Dr. Renate Hansen-Kokorus, Leiterin des Instituts für Slawistik, ins Thema der Tagung ein.
Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung stehen Lesungen und Filmpräsentationen auf dem Programm. Den Auftakt machte am 20. März 2013 eine Literaturlesung mit Adisa Bašić (Sarajevo), Goran Vojnović (Ljubljana) und Bekim Sejranović (Oslo), moderiert vom Autor Nenad Veličković (Sarajevo).
Heute liest Dubravka Ugrešić (Amsterdam) im Literaturhaus aus ihrer Essaysammlung „Karaokekultur“. Sie wurde im vergangenen Jahr für den „National Book Critics Award“ in der Kategorie „Kritische Prosa“ nominiert. Am 22. März werden die Autoren Goran Vojnović, Andrej Nikolaidis (Podgorica) und Igor Štiks (Edinburg) ein Round-table-Gespräch zum Thema „Transition and the Artists' Role in the Public“ führen, moderiert von Adelheid Wölfl (der Standard).
Den Abschluss der Tagung bildet schließlich die Österreich-Premiere des preisgekrönten Films „Circles“ mit einer anschließenden Diskussion, an der neben dem Regisseur Srdan Golubović (Belgrad) auch Elma Tataragić (Sarajevo Film Festival) und Markus Mörth (Diagonale, Graz) teilnehmen werden.