Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Vielfalt im Einklang

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 23.11.2012

Vielfalt im Einklang

URBI-Tag am 22. November: Cover der Einladung

URBI-Tag am 22. November

Die URBI-Spitze: Vizedekan Rupert Baumgartner, Vizestudiendekan Rudolf Egger, Dekanin Barbara Gasteiger-Klicpera und Studiendekan Alfred Posch (v. l.)

Die URBI-Spitze: Vizedekan Rupert Baumgartner, Vizestudiendekan Rudolf Egger, Dekanin Barbara Gasteiger-Klicpera und Studiendekan Alfred Posch (v. l.)

Vizerektor Polaschek im Gespräch mit Dekan Gasteiger-Klicpera

Vizerektor Polaschek im Gespräch mit Dekan Gasteiger-Klicpera

Fünf-Jahr-Jubiläum der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften: Eine Fakultät bündelt das Thema Nachhaltigkeit

Vor fünf Jahren wurde die Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche (URBI) gegründet. Beim Fakultätstag am 22. November 2012 im Meerscheinschlössl zog Dekanin Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera Bilanz: „Die URBI hat sich zu einer eigenständigen und selbstbewussten Fakultät entwickelt. Der hohe Anspruch, einen essentiellen Beitrag zu gesellschaftlich brisanten Themen zu leisten, zieht sich quer durch alle Disziplinen.“ Naheliegend, dass sich die URBI auch bei ihrem Fakultätstag einem topaktuellen, gesellschaftspolitischen Thema widmete: Nachhaltigkeit, also verantwortungsvolles Handeln zur Wahrung der Chancen nachkommender Generationen.
Vizerektor Martin Polaschek gratulierte im Namen des Rektorats zum Jubiläum: „Einzelne Bereiche haben sich zu einem neuen Ganzen formiert und die Profilbildung forciert.“

In Fachvorträgen von drei neuen Professoren wurden verschiedene Zugänge zum Konzept der nachhaltigen Entwicklung veranschaulicht. Die BesucherInnen erfuhren, dass ein „Denken in Systemen” dem Verständnis des Nachhaltigkeitskonzeptes dient, dass etwa nachhaltige Entwicklung einen direkten Bezug zu unserem täglichen Konsumverhalten hat – beispielsweise über die von uns induzierten Stoff- und Energieströme, wie etwa Stickstoffströme.
Die abschließende Podiumsdiskussion rundete den Fakultätstag ab –ExpertInnen aus den vier Wissenschaftszweigen diskutierten unter der Moderation von Univ.-Prof. Dr. Rudolf Egger: Univ.-Prof. Dr. Rupert Baumgartner, Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement, Ass.-Prof. Dr. Birgit Bednar-Friedl, Institut für Volkswirtschaftslehre/Wegener Zentrum für Klima und Globalen Wandel, Dr. Filippina Risopoulos-Pichler, Institut für Geographie und Raumforschung, Ao.Univ.-Prof. Dr. Sylvia Titze, Institut für Sportwissenschaft, sowie Studierende der URBI-Fakultät.

Im Rahmen des URBI-Tages wurde auch der druckfrische Nachhaltigkeitsbericht präsentiert, siehe PDF zum Herunterladen.

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Chemische Weihnachtsshow der Uni Graz: Explosiver Abend im Schauspielhaus

Anfang Dezember verwandelte die Universität Graz das Schauspielhaus in ein Labor: Bei „Chemical Life“ inszenierten Lehramtsstudierende eine chemische Weihnachtsshow für steirische Schulklassen – mit Ethanol-Raketen, Stickstoff-Schnee und leuchtenden Effekten. Ein Abend, der Lust auf das Chemie-Studium machen soll.

Zug um Zug: Koralmbahn beschleunigt Austausch zwischen den Unis Graz und Klagenfurt

Vormittags Vorlesung an der Uni Klagenfurt, nachmittags Seminar an der Uni Graz: Österreichs längster Tunnel und eine Fahrtzeit von etwa 45 Minuten machen‘s leicht möglich. Mit der Koralmbahn erhöht sich das Tempo der Vernetzung beider Universitätsstandorte. Die Zusammenarbeit baut auf bereits bestehenden Kooperationen auf – etwa in den Bereichen der Lehramtsausbildung, der Slawistik sowie als Arbeitgeberin sind die Hochschulen gut abgestimmt.

Dem Urknall auf der Spur: Uni Graz erhält 1,5 Mio Euro für Physik-Doktoratsausbildung

Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF wählte neben acht anderen das Doktoratsprogramm in der Theoretischen Elementarteilchenphysik der Universität Graz für Gelder aus dem Doc.funds aus. Sechs Nachwuchs-Wissenschaftler:innen werden für 3,5 Jahre finanziert. Sie werden grundlegend neue Erkenntnisse über den Ursprung der Welt gewinnen.

Von Transfrauen und Knieprothesen: sportwissenschaftliche Preise vergeben

Besser gehen mit Prothese, Übergewicht erfolgreich loswerden, wirkungsvoller trainieren, mehr Fairness für Trans-Personen im Sport: Mit diesen Themen befassten sich die Studierenden der Uni Graz, die am 3. Dezember 2025 für ihre Masterarbeiten mit den sportwissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche