Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt zum Studium anmelden
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Unterschiedliches und Vielfältiges vereinen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 25.09.2015

Unterschiedliches und Vielfältiges vereinen

Vizerektor Peter Scherrer, Jubilar Harald Heppner, Vizerektor Martin Polaschek, Geisteswissenschaftlicher Dekan Lukas Meyer und Festredner Rudolf Gräf (v.l.) Foto: Uni Graz/Schweiger

Vizerektor Peter Scherrer, Jubilar Harald Heppner, Vizerektor Martin Polaschek, Geisteswissenschaftlicher Dekan Lukas Meyer und Festredner Rudolf Gräf (v.l.) Foto: Uni Graz/Schweiger

Vizerektor Scherrer überreichte eine Uni-Eule, die den Historiker im Ruhestand begleiten soll.

Vizerektor Scherrer überreichte eine Uni-Eule, die den Historiker im Ruhestand begleiten soll.

Viele KollegInnen kamen zu Harald Heppners „Uni-Bilanz“ ins Meerscheinschlössl.

Viele KollegInnen kamen zu Harald Heppners „Uni-Bilanz“ ins Meerscheinschlössl.

16.219 Tage, 64 Semester und 44 Jahre: Harald Heppners Wirken an der Uni Graz

Mehr als 44 Jahre bei Karl und Franz – die verbrachte Ao.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c.(mult.) Harald Heppners an der Karl-Franzens-Universität Graz. Bevor der anerkannte Historiker kommende Woche mit Beginn des Wintersemesters 2015/2016 in den Ruhestand wechselt, blickten KollegInnen und der Jubilar im Rahmen einer Feier im Meerscheinschlössl am 24. September 2015 auf das wissenschaftliche Wirken. „Es waren 16.219 Tage“, präzisierte Heppner und bedankte sich dafür, „dass es ihm die Universität ermöglichte, mit freiem Rücken zu arbeiten“.
„Harald Heppner lehrte 64 Semester lang mit 160 Lehrveranstaltungen“, ergänzte Lehre-Vizerektor Ao.Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek statistisches Zahlenmaterial. Und er würdigte auch das Engagement Heppners als akademischer Manager: „Als Vorsitzender Curricula-Kommission hat er maßgeblich an der Umstellung des Geschichte-Studiums auf Bachelor/Master mitgewirkt.“ Dem Dank schloss sich Forschungs-Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer an: „Harald Heppner war und ist immer Teil der Lösung.“

Harald Heppner hat sich unter anderem rund um die Geschichte Südosteuropas international einen Namen gemacht, diesen Ruf bestätigen etwa die Ehrendoktorate der Universitäten Sofia, Timisoara und Cluj-Napoca. Von der rumänischen Universität Cluj-Napoca war daher Univ.-Prof. Dr. Rudolf Gräf angereist, der die wissenschaftlichen Leistungen des Historikers würdigte: „Harald Heppner forscht breit, seriös und gemeinsam mit den Menschen. Sein Ziel ist es, Unterschiedliches und Vielfältiges zu vereinen.“

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Jurassic Sounds: Biologe rekonstruiert Insekten-Gesänge vor 165 Millionen Jahren

Es war wohl nicht nur das Brüllen der Dinosaurier, das im Zeitalter des Jura die tierische Geräuschkulisse ausmachte. Grillen und Heuschrecken kommunizierten in vielfältigen Gesängen und höchsten Tönen, wie Thorin Jonsson vom Institut für Biologie der Universität Graz gemeinsam mit Kolleg:innen der Universitäten in Lincoln, Bristol (UK), Peking (China) und Tempe (USA) herausfand. Die Erkenntnisse über die bislang ältesten Klangspuren der Erde wurden soeben im Journal PNAS veröffentlicht.

EU-Förderung stärkt internationalen Austausch unter Universitäten

Die Universität Graz baut mit der europäischen Hochschulallianz Arqus internationale Studienmöglichkeiten weiter aus und übernimmt den Lead in zwei wichtigen Projekten. Studierende profitieren künftig von noch mehr gemeinsamen Studienprogrammen sowie von vereinfachter Anerkennung von Leistungen durch das Joint European Degree Label.

Gewinn und Gefahr: Forschende der Uni Graz haben KI-Wahrnehmung in der Bevölkerung erhoben

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz muss seit 2. August 2026 transparent gemacht werden. Wie riskant eine Anwendung ist und welche Sicherheitsmaßnahmen in der Folge gelten, regelt der seither gültige AI Act der EU ebenfalls. Die Einschätzung der Gefahren durch die Gesetzgebung weicht allerdings teilweise deutlich von der Wahrnehmung in der österreichischen Bevölkerung ab. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die Datenwissenschaftler Stefan Thalmann von der Universität Graz mit seinem Team durchgeführt hat.

Heilsames Meer: Forscher entdeckt in Schwämmen neue Ansätze gegen chronische Entzündungen

Bei vielen Krankheiten spielen chronische Entzündungen eine zentrale Rolle, von Stoffwechselstörungen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Gewebeschäden nach Verletzungen oder Infektionen. „Normalerweise kann der Körper Entzündungen selbst wieder beenden. Gerät dieser Prozess aus dem Gleichgewicht, bleiben Abwehrzellen dauerhaft aktiv und treiben negative Veränderungen im Gewebe weiter an“, erklärt der Pharmazeut Andreas Koeberle von der Universität Graz.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche