Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 19.-30.01.2026
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Unternehmertum wagen: Wie die Uni Graz Gründergeist fördert

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 18.11.2025

Unternehmertum wagen: Wie die Uni Graz Gründergeist fördert

Eine Person in formeller Kleidung mit verschränkten Armen steht vor einem Bücherregal, an der Wand hängt ein künstlicher Tierkopf, und auf einem Schrank steht ein Kaktus in einem Topf.

Alfred Gutschelhofer rief das Zentrum für Entrepreneurship an der Uni Graz ins Leben. Foto: Uni Graz/Kanizaj

Die Universität Graz unterstützt seit 15 Jahren Studierende beim Schritt in die Selbstständigkeit. Das Zentrum für Entrepreneurship bietet Workshops, Coachings und Programme, um erste unternehmerische Schritte in einem sicheren Umfeld zu wagen – ohne Druck und mit viel Raum für innovative Ideen.

Der Abschluss ist in Reichweite – und was kommt dann? Natürlich kann man endlose Bewerbungsmarathons hinter sich bringen und klassische Karrierewege einschlagen. Doch es gibt eine spannende Alternative: die Selbstständigkeit, das Gründen eines Start-ups. Ein Schritt, der einiges an Mut benötigt und auch das Risiko birgt, auf die Nase zu fallen. Und Scheitern gilt in Österreich immer noch als No-Go.

Warum ist das bis heute so? „Gründen war hierzulande lange Zeit kein großes Thema, Sicherheit stand an erster Stelle“, erklärt Alfred Gutschelhofer vom Zentrum für Entrepreneurship an der Uni Graz. „Das hat auch mit der Geschichte des Landes zu tun. Nach dem Zweiten Weltkrieg konzentrierte sich das Unternehmertum hauptsächlich auf Versorgung und Verlässlichkeit.“ Österreichs Wirtschaft war über Jahrzehnte auf die Verminderung von Risiko ausgelegt. 

Während des Kalten Kriegs hat sich dieses System im neutralen Österreich weiter verfestigt. Doch nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, dem Beitritt zur EU und der Globalisierung der Lieferketten haben sich die Schwächen dieses Systems gezeigt. „Österreich ist eine Art Vollkasko-Gesellschaft geworden“, sagt Gutschelhofer. 

Safe Space zum Gründen

Auch um dieser Denkweise entgegenzuwirken, hat die Universität Graz vor 15 Jahren das Zentrum für Entrepreneurship gegründet. „Als Universität ist es unsere Aufgabe, den Studierenden die Möglichkeit zur Selbstständigkeit aufzuzeigen“, erklärt Gutschelhofer. „Die Uni kann für junge Menschen ein Safe Space sein, in dem sie ohne Druck und mit Raum für Träume ihre ersten Versuche als Gründer:in wagen können

Gutschelhofer ist zuversichtlich, dass der Kulturwandel zu mehr Unternehmergeist schon im Gange ist. „Es hat sich bereits viel getan. Die jungen Menschen fürchten sich nicht mehr so sehr vor dem Schritt in die Selbstständigkeit und ziehen das auch durch.“ Ihre Kompetenzen stellen österreichische Studierende regelmäßig bei internationalen Programmen unter Beweis, bei denen sie mit Kolleg:innen aus den USA zusammenkommen und gemeinsam Business-Pläne entwickeln. Dabei zeigt sich ein spannender Unterschied: „Während die Österreicher:innen oft stark in Finanzplanung sind, punkten die US-Amerikaner:innen mit kreativem Marketing.“ Finanzwissen sei natürlich eine hohe Tugend, betont Gutschelhofer. „Aber bei der Vermarktung können wir uns von den US-Start-ups schon einiges abschauen.“ 

Für Gutschelhofer ist es wichtig, die Begeisterung für das Unternehmertum früh zu wecken. Wenn man sich bereits in der Jugend mit dem Gründen von Unternehmen beschäftigt, wird Selbstständigkeit für junge Menschen zu einer echten Karriereoption. Das untermauert eine Umfrage des Start-up-Monitors: Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, bereits während der Ausbildung die Idee zur Unternehmensgründung gehabt zu haben. „Damit dieser Funke zu einem tragfähigen Weg werden kann, braucht es die Grundlagen unternehmerischen Denkens und Handelns: Eigenverantwortung und Eigengestaltung – Fähigkeiten, die im universitären Umfeld bewusst gefördert werden“, erklärt Gutschelhofer. 

Risiko wagen

In der Anfangsphase gibt es für die Jungunternehmer:innen in Österreich auch viel Unterstützung. Hier setzt auch das Angebot der Universität Graz an. Das Zentrum für Entrepreneurship bietet Workshops, Coachings und Programme für Forscher:innen, Studierende und Mitarbeiter:innen an, unabhängig davon, wie weit die Start-up-Idee bereits gereift ist. Und wenn es dann ernst wird, gibt es eigene Start-up-Inkubatoren. „In diesen Firmen-Brutkästen können die jungen Gründer:innen in einem sicheren Umfeld ihre ersten unternehmerischen Schritte tun“, sagt Gutschelhofer. 

Nach dieser sogenannten Seed-Phase wird es in Österreich aber schwieriger. Es gibt zu wenige mutige Kapitalgeber:innen, die aus einer guten Idee ein wachsendes Unternehmen machen können. „Hier sind viele Geldgeber zu wenig risikoaffin“, sagt Gutschelhofer. Auch viele Start-ups sehen das als einen der größten Stolpersteine, um in Österreich erfolgreich zu sein. 

Das trifft den Deep-Tech-Sektor noch stärker, also jene Start-ups, die sich aus dem Wissenschaftsbetrieb entwickeln. „Die guten Unternehmen wandern dann ab“, warnt Gutschelhofer. „Dabei sollten wir als Gesellschaft wirklich darauf achten, solche Menschen im Land zu halten. Wenn wir Unternehmer:innen fördern, sollten wir dafür sorgen, dass diese eine Bindung zu Österreich behalten.“ 

Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wäre das ein Gebot der Stunde. Doch wie? Genau das soll bei den Grazer Wirtschaftsgesprächen thematisiert werden. Expert:innen blicken auf die vergangenen drei Jahre zurück und loten die Möglichkeiten regionaler und nationaler Standortpolitik aus. Am 25. November 2025 ab 18:00 Uhr in der Aula der Uni Graz. 

Für alle, die vielleicht eine geniale Idee haben oder einfach mehr über Firmengründung wissen wollen: Am Zentrum für Entrepreneurship findet man kompetente Ansprechpersonen. https://entrepreneurship.uni-graz.at/de/

Erstellt von Roman Vilgut

Weitere Artikel

Die Rechnung ging auf: erfolgreiche Schüler:innen bei Mathematik-Wettbewerb

Mathematik macht Freude – das bewiesen am 24. Jänner 2026 Dutzende Schüler:innen der 3. und 4. Klassen steirischer Mittelschulen und Gymnasien. Die Jugendlichen nahmen beim „m3 – der Mathe-Wettbewerb zu dritt“ teil, der heuer zum dritten Mal an der Universität Graz ausgetragen wurde.

Überleben gestern und heute: Ausstellung an der Uni Graz macht Armut hörbar

Was verbindet Anna aus der Steiermark, die aufgrund einer Erkrankung vor zwei Jahren ihren Job verloren hat, mit dem Schmied Giulio, der vor fast 500 Jahren in Bologna arbeitete? Beide haben Angst, ihre Miete nicht mehr bezahlen zu können. Und was hat die mittelalterliche Nürnberger Bettelordnung mit aktuellen Regelungen in Graz zu tun? Dort wie da will man nicht, dass zu viele Menschen in der Stadt um Almosen bitten. Wie geht es Menschen mit existenziellen Sorgen? Inwiefern sind solche Erfahrungen heute die gleichen wie damals? Von 5. bis 31. März 2026 macht eine Ausstellung an der Uni Graz Armut in Gegenwart und Mittelalter hör- und erlebbar.

Wie Geo-Engineering auf Klima-Abkommen wirkt, untersucht Michael Finus

Um den Klimawandel zu bremsen, sollen nicht nur emissionsreduzierende Maßnahmen helfen. Es gibt Überlegungen, technologische Eingriffe vorzunehmen. Sogenannte Geo-Engineering-Methoden umfassen zum Beispiel den Einsatz chemischer Substanzen in der Stratosphäre, um die Sonneneinstrahlung zu verringern. In wie weit sich schon eine derartige Androhung – gewissermaßen als Druckmittel – auswirken könnte, damit Staaten Klimaabkommen ernst nehmen und umsetzen, untersucht Michael Finus, Wissenschaftler für Klima und Umweltökonomie

NAWI Graz: neue KI-Methode revolutioniert das Design von Enzymen

Mit der Technologie können Forschende der TU Graz und Uni Graz artifizielle Biokatalysatoren konstruieren. Diese neuen Enzyme sind deutlich schneller, stabiler und vielseitig einsetzbar als bisherige artifizielle Biokatalysatoren.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche